Der BA-Köder-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
144
Moin moin,

habe gestern zum ersten Mal was aus der BA Range gefischt, und zwar die 10cm Shaky Sneaker aus dem HuB Kalender Tag 3.

Gefischt wurde am DS bei feinstem Schneeregen, nen Fisch oder Biss gabs leider nicht.

Allerdings bin ich vom ersten Eindruck sprich Gummimischung und Flavour angetan. Der Flavour ist echt der Hammer, zumindest den Angler also mich hatter auf jeden Fall gefangen. xD Musste iwie an geröstete/gezalzene Sonnenblumenkerne mit Schale denken

Außerdem hat die Larve nach 3 Stunden Feierabendeinsatz immernoch gerochen wie zu Beginn, da habe ich bei z.B. Keitech nach 10 Minuten immer das Gefühl dass der Flavour runter ist. Ob Flavour was bringt ? KA aber wenn schon welcher drin is find ichs klasse wenn das dann auch lange anhält.

Hätte dann am Abend auch gern 2-3 Päckchen mitbestellt, allerdings hat tackle-deals leider kein Zeck. Werd mir aber in Zukunft auf jeden Fall die Larven in ner Nummer kleiner und auch mal die Pintails zum testen besorgen.

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
144
Was ich mich schon öfter gefragt habe: Könnte es nicht auch sein, dass die Aromatisierung Kleinlebewesen wie Grundeln, Krebsen, Insektenlarven etc. vortäuscht, dass es sich um Fressbares handelt, obwohl es unverdauliches Plastik ist und diese Tiere dadurch abgerissene Köder, die sie am Gewässergrund finden, (an)fressen. Dann würde solches Plastik ja sehr schnell und direkt in die Nahrungskette gelangen, nicht erst und nur möglicherweise, wenn es nach Jahrzehnten zu Mikroplastik zerfallen ist.
Weiß dazu jemand etwas? Wurde bei der Köderentwicklung ev. untersucht, wie sich das verhält?
Antworten bitte gerne auch im Non Toxic Gummis-Thread, wenn meine Fragen zu diesem Köderaspekt hier OffTopic sein sollten.

Nix für Ungut, aber ich habe mir in den letzten 2 Tagen den gesamten Thread hier durchgelesen, wie kriegt man es eigentlich hin rund 10? Beiträge hier zu verfassen in denen man nicht einmal was zum Thema schreibt, sondern nur provoziert und im Endeffekt die selbe bzw die selben 2 Frage(n) immer und immer und immer wieder stellt ?

Du hast ja sogar schon Antworten bekommen, aber du fragst trotzdem immer und immer wieder das selbe, wozu ?

Moderator:
Hab’s verschoben… @Stahljigger : bitte nicht hier drauf antworten Und jetzt zurück zum Thema

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.961
Allerdings bin ich vom ersten Eindruck sprich Gummimischung und Flavour angetan. Der Flavour ist echt der Hammer, zumindest den Angler also mich hatter auf jeden Fall gefangen. xD Musste iwie an geröstete/gezalzene Sonnenblumenkerne mit Schale denken
Bin ich voll bei dir, mich holt der Flavor auch irgendwie ab und der hält und hält.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.346
Lange ist's her und ich habe mich hier bislang deutlich zurückgehalten. Sei's drum, es wird Zeit für ein Loblied.

Die letzten Jahre hat sich bei mir deutlich eine bestimmte Art von Gummiködern als Favorit herauskristallisiert. Obgleich ich noch ca. 30 Pakete Easy Shiner zu Hause habe, haben Swing Impact und vor allem der FSI irgendwann allen anderen Ködern den Rang abgelaufen. Warum? Ich fische zu 90% am Kanal. Selbst wenn ich jigge, fange ich das Gros der Fische auf den letzten 2m an der Steinpackung und dort kurbelt man eben durch, sonst würde man mit seinen Gummifischen anfüttern.
Der Lauf mit dem wild schwingenden Paddel ist bei Barschen einfach ein "no Brainer" und ich hab damit schlichtweg am meisten Fische gefangen. Kritik an den Ködern? Ja, die Haltbarkeit. Und genau an dem Punkt nerven sie mich. Vorgestern nach langer Zeit mal wieder einen FSI gefischt, sofort gefangen, aber nach zwei kleinen Fischen war der Dritte ein guter Kanalbarsch mit ca 30cm und schon ist der Gummi, den ich nach Barsch 2 schon gedreht hatte, im Eimer. Völlig kaputt und sie reissen immer an den selben Stellen am Kopf.
Irgendwann bin ich auf Wobble Shad und vor allem den Smokin Swimmer umgestiegen. Der letztgenannte dürfte eher eine Alternative zum SI sein und er fängt großartig. Aber auch hier das selbe Problem, die Haltbarkeit. Dafür gibts dort die geilste Farbe: Bubble Gum. Daher kann und will ich nicht drauf verzichten.

Nun zur Lobhudelei ;)
Für mich ist der Sexy Swimmer, vor allem in der 8cm Variante, ein für meine Angelei nahezu perfekter Köder. Warum?
Er läuft auch hochfrequent wie der Swing Impact oder Sexy Swimmer, hat aber eine breitere Form, so wie der Fat Swing Impact. Dabei hält aber erstens das Aroma deutlich länger und vor allem der Köder. Ich habe vorgestern, vor dem Wechsel auf den FSI, einen SS in den Fluten des Kanals verloren. Davor habe ich damit ca 20 Barsche gefangen und der Köder sah immer noch aus wie neu. Kein Riss, kein abrutschen vom Jigkopf.
Ich bin von Form, Lauf, Farben und Haltbarkeit absolut überzeugt. Gut, der Preis ist wie bei den anderen beiden Beispielen natürlich oberhalb vieler anderer Köder und entsprechend nicht ganz günstig.
Liebste Farbe: Blue Flake Cookie
Die Barsche hier lieben den Köder, ich interpretiere in Farben nicht zu viel, aber denke er kommt den Ukelei im Gewässer schon sehr nah.

Die anderen BA Köder habe ich leider bislang wenig testen können. Im Winter war ich zu wenig los, der Shaky Stick wird bei mir meist am C-Rig gefischt werden und im Sommer als Trailer oder als Speed Jig. Der Sneaker ist auch eher ein Sommer Thema auf dicke Döbel, die leider immer weniger werden in meinen Gewässern.

.......und jetzt muss ich leider erstmal meinen Vorrat wieder auffüllen. Der Kanal gibt....der Kanal nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.489
Lange ist's her und ich habe mich hier bislang deutlich zurückgehalten. Sei's drum, es wird Zeit für ein Loblied.

Die letzten Jahre hat sich bei mir deutlich eine bestimmte Art von Gummiködern als Favorit herauskristallisiert. Obgleich ich noch ca. 30 Pakete Easy Shiner zu Hause habe, haben Swing Impact und vor allem der FSI irgendwann allen anderen Ködern den Rang abgelaufen. Warum? Ich fische zu 90% am Kanal. Selbst wenn ich jigge, fange ich das Gros der Fische auf den letzten 2m an der Steinpackung und dort kurbelt man eben durch, sonst würde man mit seinen Gummifischen anfüttern.
Der Lauf mit dem wild schwingenden Paddel ist bei Barschen einfach ein "no Brainer" und ich hab damit schlichtweg am meisten Fische gefangen. Kritik an den Ködern? Ja, die Haltbarkeit. Und genau an dem Punkt nerven sie mich. Vorgestern nach langer Zeit mal wieder einen FSI gefischt, sofort gefangen, aber nach zwei kleinen Fischen war der Dritte ein guter Kanalbarsch mit ca 30cm und schon ist der Gummi, den ich nach Barsch 2 schon gedreht hatte, im Eimer. Völlig kaputt und sie reissen immer an den selben Stellen am Kopf.
Irgendwann bin ich auf Wobble Shad und vor allem den Smokin Swimmer umgestiegen. Der letztgenannte dürfte eher eine Alternative zum SI sein und er fängt großartig. Aber auch hier das selbe Problem, die Haltbarkeit. Dafür gibts dort die geilste Farbe: Bubble Gum. Daher kann und will ich nicht drauf verzichten.

Nun zur Lobhudelei ;)
Für mich ist der Sexy Swimmer, vor allem in der 8cm Variante, ein für meine Angelei nahezu perfekter Köder. Warum?
Er läuft auch hochfrequent wie der Swing Impact oder Sexy Swimmer, hat aber eine breitere Form, so wie der Fat Swing Impact. Dabei hält aber erstens das Aroma deutlich länger und vor allem der Köder. Ich habe vorgestern, vor dem Wechsel auf den FSI, einen SS in den Fluten des Kanals verloren. Davor habe ich damit ca 20 Barsche gefangen und der Köder sah immer noch aus wie neu. Kein Riss, kein abrutschen vom Jigkopf.
Ich bin von Form, Lauf, Farben und Haltbarkeit absolut überzeugt. Gut, der Preis ist wie bei den anderen beiden Beispielen natürlich oberhalb vieler anderer Köder und entsprechend nicht ganz günstig.
Die Barsche hier lieben den Köder, ich interpretiere in Farben nicht zu viel, aber denke er kommt den Ukelei im Gewässer schon sehr nah.

Die anderen BA Köder habe ich leider bislang wenig testen können. Im Winter war ich zu wenig los, der Shaky Stick wird bei mir meist am C-Rig gefischt werden und im Sommer als Trailer oder als Speed Jig. Der Sneaker ist auch eher ein Sommer Thema auf dicke Döbel, die leider immer weniger werden in meinen Gewässern.

.......und jetzt muss ich leider erstmal meinen Vorrat wieder auffüllen. Der Kanal gibt....der Kanal nimmt.
+1

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.053
Dabei hält aber erstens das Aroma deutlich länger
Zugegeben: Ich habe die BA-Köderrange noch nicht extrem ausgiebig gefischt, aber der Punkt ist zu 100% richtig!

Habe seit Anfang des Jahres (müsste so Januar gewesen sein) einen Skirted Jig von ValleyHill mit einem Shaky Stick in 8cm als Trailer bei mir im Wohnzimmer liegen. Irgendwann mal abmontiert und ein wenig vergessen.
Anfang der Woche dann mal meinen Angelkram in der Wohnung zusammen gesucht, unteranderem auch diesen Skirted Jig dabei wiedergefunden. Der lag jetzt also ein knappes halbes Jahr offen und aufgezogen rum und riecht immer noch sehr stark nach dem Aroma. Das kennt man so von anderen Gummis nicht - zumindest nicht von denen, die ich meistens fische (Keitech & Noike). Hat mich schon beeindruckt.

Ich finde immer noch, dass die BA-Köder die den JDM-Ködern am ähnlichsten sind von den typischen deutschen/europäischen Brands. Und das ist ein klares Lob! :)

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346

Nun zur Lobhudelei ;)

Im Prinzip richtig. Was die Haltbarkeit angeht aber nur zu gebrauchen, wenn die Grundeln kleiner als ca. 5-8cm sind. Wir haben aber Grundel, welche wesentlich größer sind. Die BA Köder reißen zwar nicht, wie die erwähnten JDM, am Kopf, aber nach spätestens der 2. Attacke fehlt der Schwanz! Habe die BA Köder kurz nach Markteinführung getestet, die 2 Packungen Sexy Swimmer (8cm, 10cm) waren in weniger als 3 Stunden aufgebraucht. Für viel hochfrequente Bewegung und lange Haltbarkeit, sicher gegen Grundelabbiss, bin ich komplett auf Z-Man umgestiegen. Bei uns gibt es Grundeln von 20cm und größer, 2Stk. davon sind eine durchaus schmackhafte Mahlzeit. Habe auch ca. 10% Moby´s, halten auch sehr gut, sind aber nicht ganz so weich wie die Z-Man.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.222
Also shakey Sneaker und sexy swimmer laufen bei mir mega gut.
Purple Chartreuse ist meine Lieblingsfarbe.
Und ich finde sie überdurchschnittlich stabil

Zuletzt bearbeitet:

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Welche Z-Man Köder (Fischimitate) sind denn deine Favoriten für Barsch?
2.4" TRD GOBYZ (richtig gut)
2.5" TRD CRAWZ
3" MINNOWZ (auch gut für Zander ab 4")
2.75" TRD BUGZ
3.5" SCENTED JERK SHADZ (richtig gut)
Jetzt habe ich keine Lust mehr, eigentlich alle Köder bis max. 4". Die Micro Finesse will ich noch testen.
Eigentlich auch alle NED Varianten und vor allem die Twister Modelle bringen ebenfalls gut Barsch und die großen Twister die Zander (auch an der Tidenelbe bei Hamburg)

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Also shakey Sneaker und sexy swimmer laufen bei mir mega gut.
Purple Chartreuse ist meine Lieblingsfarbe.
Und ich finde sie überdurchschnittlich stabil
Bin ich ganz bei Dir. Eine Staustufe Mosel abwärts gibt es auch nur selten diese großen Grundeln. Musste mich halt spezialisieren, was die Köder angeht.
Die Grundeln beißen halt auf das Schwanzende, die kleinen zieht man manchmal sogar ungehakt aus dem Wasser, so gierig sind die.

Brocki

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
348
Die Haltbarkeit der Köder ist wirklich sehr gut. Im Spätherbst habe ich sehr gut mit dem ShakyStick in DarkGoby am T-Rig gefangen. Und der hat ohne Ende gehalten. Ich liebe auch den Dolivestick oder den Machobee. Aber die sind leider nach ein paar Fischen oft unbrauchbar. Bzw. ertrage ich es nicht, wenn etwas von meinem Köder abgebissen wurde. Dann muss ich den Wechsel. Aber so wird es ja nicht nur mir gehen…

PikeDentist

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
507
Bisschen spezifische Frage: Hatte schon jemand den Sexy Swimmer mit dem Keitech FSI quasi "direkt" verglichen?
Der FSI, gerade in 3,3 inch, ist einer meiner absoluten Lieblingsgummis für Barsch und auch auf Zander hab ich damit schon gut gefangen.
Am normalen Jig hält der auch relativ gut (so gut Keitech Köder eben halten nach ein paar Bissen) ABER in letzter Zeit fische ich gerne mal Chebu mit Offset- oder auch freiem Haken und alter Schwede ist das ein Krampf.
Das Ding reißt so unfassbar schnell im vorderen Drittel aus, sodass man vernünftiges Fischen eigentlich vergessen kann und direkt einen neuen FSI aufziehen muss. Hab hier jetzt schön öfter gelesen, dass die Haltbarkeit vom SS deutlich besser sein soll und auch nach dem ein oder anderen Biss nicht sofort vorne einreißt.
Von daher wäre ich sehr dankbar für den ein oder anderen Erfahrungsbericht in der Hinsicht. :emoji_v:

Keilerkopf

Belly Burner
Punkte Reaktionen
116
Bisschen spezifische Frage: Hatte schon jemand den Sexy Swimmer mit dem Keitech FSI quasi "direkt" verglichen?
Der FSI, gerade in 3,3 inch, ist einer meiner absoluten Lieblingsgummis für Barsch und auch auf Zander hab ich damit schon gut gefangen.
Am normalen Jig hält der auch relativ gut (so gut Keitech Köder eben halten nach ein paar Bissen) ABER in letzter Zeit fische ich gerne mal Chebu mit Offset- oder auch freiem Haken und alter Schwede ist das ein Krampf.
Das Ding reißt so unfassbar schnell im vorderen Drittel aus, sodass man vernünftiges Fischen eigentlich vergessen kann und direkt einen neuen FSI aufziehen muss. Hab hier jetzt schön öfter gelesen, dass die Haltbarkeit vom SS deutlich besser sein soll und auch nach dem ein oder anderen Biss nicht sofort vorne einreißt.
Von daher wäre ich sehr dankbar für den ein oder anderen Erfahrungsbericht in der Hinsicht. :emoji_v:
Hi, nur bezogen auf das Keitechproblem: Hast du es schon mit den Spiralen probiert? Damit reißt wenig ein im vorderen Bereich.

Brocki

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
348
Also ich fische den ShakyStick am Offsethaken mit Spirale, welcher die gleiche Gummimischung wie der Sexy S. hat. Der ist unheimlich stabil und hält viele Fische aus.

PikeDentist

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
507
Offsethaken mit Spirale hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert für die Kleinen. Hab bisher von den Spiraloffsets nur die Haken in den Größen 4/0 - 8/0 verwendet z.B. für Hechtköder aber wäre mal einen Versuch Wert.

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.938
Bei den neuen Wobblern in den BA Farben sind orange Fixpunkte aufgebracht. Sind die UV-aktiv? Weiß das jemand oder kanns mal nachprüfen?

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.022
Bei den neuen Wobblern in den BA Farben sind orange Fixpunkte aufgebracht. Sind die UV-aktiv? Weiß das jemand oder kanns mal nachprüfen?

Steht in der Beschreibung der einzelnen Farben im Startseitenbericht dabei.

Hier zwei Screenshots aus dem Zeck-Video

IMG_20240730_134939.jpg

Screenshot_2024-07-30-13-52-43-43_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Oben