FD2312
Finesse-Fux
Nee da fehlte noch Wasser. Wenn die ganz aufgequollenen sind, dann sind die Samen bedeckt.Sind das die Saatkörner oben auf? Ich decke meine immer mit etwas Erde ab. Oder kommt da noch Erde drauf?
Mit freundlichen Grüßen Flo
Nee da fehlte noch Wasser. Wenn die ganz aufgequollenen sind, dann sind die Samen bedeckt.Sind das die Saatkörner oben auf? Ich decke meine immer mit etwas Erde ab. Oder kommt da noch Erde drauf?
Mit dieser Birke fing alles mehr oder weniger an. Samte sich klassischerweise im Blumenksten aus und begleitet mich knapp 20 Jahre. Sie brauchte sehr lange, bis ihre Rinde sich weiß färbte (im Freiland geht das deutlich schneller). Vor ein paar Tagen dann hab ich den Entschluss gefasst, sie drastisch einzukürzen. Aus dem untersten Ast werde ich die neue Krone ziehen, weshalb ich alle darunter liegenden entfernt habe - waren für die Gestaltung eh zu dick geworden. Der obere Teil wird im April abgemoost. Jetzt sieht sie einfach nur wie ein Stängel aus... die Höhe des weißen Stammes ist ca 80cm.
@benwob hat den Begriff schon gebracht.. an einigen sieht man längere Äste aus der Silhouette herausstehen, die irritieren können. Diese Opferäste lässt man ein paar Jahre stehen, damit sie zur Verdickung von Stamm oder Ast beitragen...
So, genug offtoppic generdet
Müsste bei Sageretien in der warmen Jahreszeit recht gut funktionieren, leicht verholzte Stecklinge zu bewurzeln. Nich auf die Idee kommen, sie in die Sonne zu stellen... solltest du sowas noch nich gemacht haben.Danke für den kleinen Einblick, sehen echt sehr nice aus! Bin gespannt was noch aus denen wird.
Habe für meinen Bonsai schon zig Varianten überlegt, aber irgendwie machen die mich alle nicht glücklich. Mal schauen was daraus wird werde wohl die nächsten Äste die ich abschneide neu einpflanzen.
Müsste bei Sageretien in der warmen Jahreszeit recht gut funktionieren, leicht verholzte Stecklinge zu bewurzeln. Nich auf die Idee kommen, sie in die Sonne zu stellen... solltest du sowas noch nich gemacht haben.
Falls du bzgl Gestaltung noch keine zündende Idee hast, is das nich schlimm. Ich kenne das von mir auch. Manchmal schleicht man lange um nem Baum rum und überlegt... irgendwann kommt dann der Moment. Auf jeden Fall ist er sehr vital - also schon mal alles richtig gemacht
Angefixt durch das Bonsaithema, konnte ich heute beim Einkaufen an einem Mini-Tannenbaum, der wohl noch von Weihnachten über war nicht vorbeigehen. Habe leider ein Vorherbild vergessen, sah aber halt aus wie eine kleine Tanne.
Nach 2 Stunden sieht sie jetzt vorerst mal so aus:
Anhang anzeigen 208560
Der Baum ist in der Tat insgesamt viel ausdrucksstärker geworden. Die Bewegung am Stammansatz setzt sich im Stammverlauf weiter fort und - wie du schon angemerkt hast - es folgt ein gerade nach oben wachsender Spitzenteil, dem es etwas an "Überzeugung" fehlt. Es scheint, als wären die widrigen Umweltbedingen durch einen Klimawandel plötzlich gemässigt und der ursprüngliche Überlebenskampf nunmehr ein SpaziergangNur mit dem. Spitzenbereich bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Mal schauen, was ich da noch mache.
Ach, ich kenne das nur zu gut. Bei mir kam die Infektion zuerst schleichend, inzwischen ist der pathologische Verlauf nicht mehr zu verbergen.Hätte ich nur nicht mit diesem Bonsai-Wahnsinn angefangen.....
Anhang anzeigen 208993Anhang anzeigen 208994Anhang anzeigen 208995
Jetzt reicht's damit von mir aber auch vorerst und zum Wochenende hin geht's erstmal im Gemüsegarten weiter.
Und das andere sind Buxus oder Illex crenata und ne kleine Zierkirsche?
Prinzipiell kann man alle nehmen. Wie du schon richtig schreibst, bieten sich Spezies mit kleinen Blättern an, aber durch entsprechende Behandlung werden die Blätter meistens kleiner. Schnittverträglichkeit ist auch ein wichtiger Aspekt (zB alles, was auch als Hecke genutzt wird).Welche einheimischen Bäume sind denn dankbare Bonsai-Kandidaten? Vlt Erle wegen der wasserresistenz oder Feldahorn, da schon von Hause relativ kleinwüchsig? Birke gefällt mir schonmal als Inspiration. Die ganzen Pfahlwurzler wie Eiche und co sollten sich wahrscheinlich als schwierig gestalten, oder?
Die Wurzelballen sahen alle sehr gut aus und das Gießen mit 50:50 Leitungswasser:destilliertem Wasser bekommt den Pflanzen auch wesentlich besser.