Der BA-Casting-Ruten-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.734
Ich fische mit der Rute fast ausschließlich das Carolina Rig. Bullets mit 21 Gramm plus 3“ gehen noch, aber dann ist auch wirklich Ende. Sweetspot sehe ich so bei 14-17 Gramm.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.205
Die MH braucht man wahrscheinlich nicht, genau wie die ML. Mit BFS, M und H lässt sich alles bis 45g ab decken. Bis auf die MH besitze ich alle BA S&J.
Je nach Köder feuert die H ab 14g alles auf anständige Weiten und das liegt ja schon weit im Bereich der M.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
16.238
Website
www.barsch-alarm.de
Ich bekomme bald eine Liste mit Produkten, die nicht weitergeführt werden und gebe das dann an euch weiter. Klar ist: Es ist ein brutal eng gefächertes Programm - auch wegen der beiden verschiedenen Längen und dann auch noch Spinning und Casting plus ein paar Solid Tips. Da hat man dann Bilanz gezogen und ein paar Ruten eliminiert. Dafür kommen aber ja auch wieder 4 neue Modelle.

Wie gesagt: ich gebe bald bekannt, was geht und auch was kommt. Bei Ruten wird es nicht bleiben. Aber alles kein Drama. Wir bleiben einfach nur dynamisch und richten uns am Bedarf aus. Das ist ein Prozess.

Pandur San

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
224
Moin,

brauch noch mal das Schwarmwissen ich hab ne Aldebaran DC 31 XG in der Post und möchte ne Twich & Play dazu haben. Twitchbaits und bissl Freerig gezuppel ist das Einsatzgebiet.

Köder sind Lurefans X68 , Laydown Minnow, Gravity Twitch in 8,3cm und Hitch in 6 und 7,5cm. Freerig 5-7g und Bulls Hog Baby und 3" oder Crazy Flapper 2,8" und 3,6" oder mal nen 3,5"-4,5" Dolive Stick mit Nailsinker.

Schwanke im Moment zwischen der BFS und der ML - wobei ich im BFS Bereich eigentlich mit meiner Bullseye Surgeon / Alphas Air schon ganz gut bedient bin.

Was fischt ihr so mit der ML?

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.497
Moin,

brauch noch mal das Schwarmwissen ich hab ne Aldebaran DC 31 XG in der Post und möchte ne Twich & Play dazu haben. Twitchbaits und bissl Freerig gezuppel ist das Einsatzgebiet.

Köder sind Lurefans X68 , Laydown Minnow, Gravity Twitch in 8,3cm und Hitch in 6 und 7,5cm. Freerig 5-7g und Bulls Hog Baby und 3" oder Crazy Flapper 2,8" und 3,6" oder mal nen 3,5"-4,5" Dolive Stick mit Nailsinker.

Schwanke im Moment zwischen der BFS und der ML - wobei ich im BFS Bereich eigentlich mit meiner Bullseye Surgeon / Alphas Air schon ganz gut bedient bin.

Was fischt ihr so mit der ML?
Die ML benutze ich für fast alles und die Köder die du nennst passen ganz gut. Das größte was ich gefischt habe was ich sagen würde das mit der Rute noch komfortabel geht sind 10cm ES + 12gr und der Hitch in 7,5cm wenns um twitchbaits geht. Die Übertragung geht bei ca. 5gr Jigkopf Gewicht zuverlässig los. 5 Inch Shad impacts habe ich ohne nailsinker auch schon gut mit der Rute fischen können und ich fische auch ganz gerne Tiny Kaishins in 7gr + 8cm trailer an der Rute. Crankbaits finde ich aber echt nicht so geil an der und Blech auch nicht wirklich.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
16.238
Website
www.barsch-alarm.de
Wenn ich es richtig gesehen habe, geht nur für H raus bei den Casting Ruten. Das ist hart. Ich halte diese Rute für wichtig. Angle ich sehr oft. Wichtig für BASS und Zander für mich. Aber ja. Wenn man an Barsch denkt und BA als reine Barschmarke sieht, was die Anglerschaft wohl tut, ist die Rute am ehesten verzichtbar. Die Spinning H bleibt. Das ist alles ohne Gewähr. Aber viel Interpretationsspielraum lassen die mir vorliegenden Listen eigentlich nicht. Krass ist für mich auch - Achtung, OT - dass die leichte Solid Tip Spinning rausgeht zugunsten der neuen 5 g Solid Tip. Die 7 g ist mir sehr ans Herz gewachsen und hat gerade in Schweden richtig Spaß gemacht. Aber wie gesagt: über 20 Barschruten im Sortiment - da gibt's Härtefälle. Ich könnte am ehesten auf die MH verzichten. Sowohl bei Spinning als auch Casting ist das die Rute, die ich am wenigsten im Einsatz habe, weil man mit der H sehr gut auch leichteres Zeug fischen kann.

Wurde hier in diesem Thread geschrieben, dass an der ML nicht mal 50er Zettis Spaß machen? Weil sie so brettig ist?

Ich habe das jedenfalls irgendwo hier gelesen. Tatsächlich sind alle MLs ein bisschen straffer als der Rest. Die scheren etwas aus. Ich liebe sie alle und angle viel mit den MLs. Man hätte das evtl mal herausstellen sollen. Ich finde aber nicht, dass sie mehr als ML sind. Ich würde denen keine 21 Gramm aufbürden wollen. Das sind leichte und straffe Ruten. Die Search&Jig ML ist für mich perfekt für schwerere Free-Rig-Nummern, Skirted Jigs bis 10 g, Chebu- und Texasgezuppel und auch zum Twitchen nehme ich die gern mal ran. Die Kurze nehme ich gern fürs Nedden, Chattern, Texas, Skirts usw. - besonders vom Kayak.

Die dürft ihr auf keinen Fall schlechtschreiben - nicht dass meine Liebe an euren Worten zerbröselt. Im Ernst: das sind doch ar...geile Ruten. Die Zanderbisse pfeiffen durch direkt in die Hirnrinde. Und wenn man von einem 50er Zander einen harten Drill will, muss man sich vielleicht wirklich eher im BFS Bereich umschauen oder gleich eine der letzten 7 g Solid Tips bemühen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.497
Und vor allem wird der primäre unterschied zwischen M und ML das Backbone sein. Außerdem müsste man schon diesen typischen "karrieten Hintergrund" haben um den Unterschied festzustellen, oder besser noch die Ruten im exakt der gleichen position fotografieren und beide Bilder übereinander legen um wirklich einen Aussagekräftigen Biegekurvenvergleich zu bekommen

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.205
Für mich sieht es so aus als würde beim oberen Bild das Gewicht schon Kontakt zum Boden haben... weiß nicht ob das einen Einfluß hat
Ja bestimmt, Du kannst es gern besser machen wenn Du es besser weißt.:rolleyes:
Ich habe die ML die ganze Woche ausgiebig gefischt, die ist ein Brett und tanzt völlig aus der Reihe. Am Wasser merkt man noch viel deutlicher, wie brettig die Rute im Vergleich zur M ist. Bei der M geht die Spitze viel mehr mit, was auf den Bildern nicht erkennbar ist. Ich stehe ja mit der Meinung nicht allein da. Klar kann man damit Angeln und zufrieden sein, wenn man die passende Anwendung dafür hat.

Ich feier die S&J Ruten auch, sonst hätte ich nicht so viele davon, man muss aber auch ehrlich zu sich selber und andere sein können. Nach Dietel seinem Beitrag ärgere ich mich, an Stelle der ML nicht noch eine H gekauft zu haben. Ich brauche die H viel öfter als die ML.

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.497
Ja da gebe ich dir recht nur habe ich die M nicht und ich finde es auch ehrlich nicht Sinnvoll die Ruten so zu vergleichen. Ich möchte auch garkein Fass aufmachen aber ich verstehe das schlecht reden der ML null. Search&Jig ist der Name dieser Rute und das kann sie auch, wäre die Rute ein ticken weicher würde ich sie auch glaube ich nicht mehr zum jiggen nehmen wollen. Mal so als obergrenze hab ich 7gr Tiny Kaishins + Trailer, Hitch 7,5cm und ähnliche, 12gr Jigkopf/Chebu + 3er maximal 4er ES. Das geht doch völlig klar für eine ML oder nicht? Ich würde die Rute auch nicht mehr belasten wollen wie das, ich find sogar den großen Squirrl mit 7,9cm? schon zu viel. Dazu gibts allerdings zu sagen das ich am Rhein fische also chatterbaits etc machen etwas mehr Druck wie sonst und dafür ist eine straffere Spitze einfach besser meiner Meinung nach. Ich verstehe auch die Aussage das Fische an der Rute kein Spaß machen nicht, Zander fang ich zwar nicht oft aber die die ich gefangen habe, haben mir ordentlich zu kämpfen gegeben und Barsche ab 20cm waren auch voll ok für eine ML. Wer ordentlich 20er Barsche drillen will braucht halt ne UL oder XUL. Ich will garnicht sagen das ich die einzigst richtige Meinung habe aber das "ML-Bashing" finde ich einfach nicht gerechtfertigt in diesem Maßstab für das das die ML so eine vielseitige und allroundige Rute ist mit der man eigentlich fast alles machen kann. Wie gesagt ich will keine große Diskussion anfangen sondern nur meine Meinung zur ML teilen

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.497
Ich habe die ML die ganze Woche ausgiebig gefischt, die ist ein Brett und tanzt völlig aus der Reihe. Am Wasser merkt man noch viel deutlicher, wie brettig die Rute im Vergleich zur M ist. Bei der M geht die Spitze viel mehr mit, was auf den Bildern nicht erkennbar ist. Ich stehe ja mit der Meinung nicht allein da. Klar kann man damit Angeln und zufrieden sein, wenn man die passende Anwendung dafür hat.

Ich feier die S&J Ruten auch, sonst hätte ich nicht so viele davon, man muss aber auch ehrlich zu sich selber und andere sein können. Nach Dietel seinem Beitrag ärgere ich mich, an Stelle der ML nicht noch eine H gekauft zu haben. Ich brauche die H viel öfter als die ML.
Da gebe ich dir recht ich habe die M aber nicht und finde es auch nicht besonders Sinnvoll zwei Ruten die im WG so nah an einander liegen so zu vergleichen. Ich verstehe nur dieses "ML-Bashing" nicht. Als Obergrenze fische ich 7gr TinyKaishin + Trailer, 7,5cm Hitch und 12gr Jigkopf/Chebu + 3 maximal 4 inch ES. Dazu ist aber zu sagen das ich am Rhein fische also alles etwas mehr Druck macht wie im Stillwasser oder kleineren Flüssen und dafür ist eine etwas schnellere Spitze ideal. Ein Squirrl in 7,9cm? Ist mir z.b schon zu viel an der ML. Ich verstehe auch nicht warum kleinere Fische an der ML keinen Spaß machen sollen, 50er Zander haben immer einen guten Drill abgeliegert an der ML und Hechte sowieso. 20er Barsche sind für eine ML eigentlich auch okay vom Drill her aber für 20er Barsche ist halt eine UL bzw eine XUL besser als eine ML. Vor kurzem hatte ich auch einen ca. 1,10m Wels mit der ML gefangen und den habe ich kaum bewegt bekommen. Ich will garnicht sagen das nur meine Meinung richtig ist oder eine große Diskussion anfangen aber ich finde dafür das die ML so eine vielseitige und allroundige Rute ist mit der man fast alles machen kann ist die Kritik etwas übertrieben. Search&Jig ist der Name der Rute, das ist auch Program, wäre die Rute weicher würde ich sie zum Barsche jiggen garnicht nehmen wollen

F.E.N

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
454
Die ML war meine erste Casting, die habe ich gekauft, weil ich den Herrn Dietel sympathisch finde, fast alle seine Videos mir angeguckt habe und wegen ihm ins Baitcasting gerutscht bin. Die Rute ist ein guter Allrounder, macht was es soll. Aber die ist echt schon ein Brett, was mich überrascht hat. Ich habe am Hafen viele Zander gefangen, die 45-55cm sind, und selbst der größte kam wie ein Sack ans Ufer gezogen. Habe mit der Rute auch mal woanders einen 34er Barsch gefangen, und auch da war der Drill unspektakulär. Habe daraufhin die Rute verkauft, und mir eine BFS geholt.

Die BFS ist in meinen Augen genau das, was ich mir unter der ML vorgestellt hatte. Schnell, straff, aber nachgiebig. Geiles Ding.

Habe die dann verkauft, weil ich auf Fishman umgestiegen bin für den BFS Bereich, und die Person, die es abgeholt hat, hat es gekauft, weil die ML ihm zu straff war und seine Mimik, als er die BFS in der Hand hatte, war goldig :tearsofjoy: Er ging glücklich wieder nach Hause.

Wenn die MH überflüssig ist, weil die H auch die leichten Dinger gut werfen kann, dann denke ich, dass die ML auch überflüssig ist, wenn die M die leichten Dinger auch gut werfen kann. So unterschiedlich scheinen die nicht zu sein anhand den Posts hier (hatte keine M in der Hand, aber überlege mir eine zu kaufen als Rute für alles)

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.205
Da gebe ich dir recht ich habe die M aber nicht und finde es auch nicht besonders Sinnvoll zwei Ruten die im WG so nah an einander liegen so zu vergleichen. Ich verstehe nur dieses "ML-Bashing" nicht.
Das ist kein ML Bashing sondern ein nüchterner Vergleich von Ruten in einer Serie. Wenn Du die BFS und M besitzen würdest, dann würdest Du verstehen was ich meine.
Für Stillwasser ist die einfach zu brettig für Barsche. Bei 35er geht es so, es bleibt aber die Gefahr des Ausschlitzens. 20er Barsche machen überhaupt keinen Spaß, die surfen einfach an der Oberfläche.
Wenn dir die Rute taugt weil Du am Fluss angelst, dann ist das völlig ok, für das wo für ich die angeschafft habe ist die weniger geeignet und das kann man auch so akzeptieren.
Der Thread soll ja Erfahrungen bündeln und bei der Kauf-Entscheidung helfen.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.465
Ich fische die ml mit FC für rigs und die m mit pe zum jiggen bin sehr glücklich damit. Andere Sachen mach ich mir anderen Ruten

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
16.238
Website
www.barsch-alarm.de
Hmmm. Für mich sind alle BA MLs bis auf die Spinning Search&Jig unverzichtbare Hauptruten. Ich mag sie sehr und finde, dass sie genau die Charakteristik haben, die ich mir bei 15 g wünsche. Wir sind bei der Konzeption davon ausgegangen, das dieser Gewichtsklasse die 10 g DD Wobbler drohen mit langen Schaufeln. Oder 14 g Chatters. Usw. Dafür braucht es halt auch ein bisschen Power.

Dass ein 34er Barsch an einer Rute nicht zum 120er Hecht ranwächst, ist doch klar. Und auch von kleinen Zandern erwarte ich jetzt nicht den Megadrill. Ich richte meine Ruten auch nicht auf maximales Drillvergnügen aus, sondern auf die Ködergewichte, Ködereigenschaften, die Führung und die benötigten Wurfweiten. Erst in der letzten Folge habe ich nach einer Nacht des Drüberschlafens von BFS auf ML gewechselt, weil ich mir beim Chatter-Jiggen mit der BFS zu viele Aussteiger hatte. Mit einer 7.5 g Chatter-Rushka. Am Ködergewicht lag's also nicht. Kann man sich ja mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben