Die ML benutze ich für fast alles und die Köder die du nennst passen ganz gut. Das größte was ich gefischt habe was ich sagen würde das mit der Rute noch komfortabel geht sind 10cm ES + 12gr und der Hitch in 7,5cm wenns um twitchbaits geht. Die Übertragung geht bei ca. 5gr Jigkopf Gewicht zuverlässig los. 5 Inch Shad impacts habe ich ohne nailsinker auch schon gut mit der Rute fischen können und ich fische auch ganz gerne Tiny Kaishins in 7gr + 8cm trailer an der Rute. Crankbaits finde ich aber echt nicht so geil an der und Blech auch nicht wirklich.Moin,
brauch noch mal das Schwarmwissen ich hab ne Aldebaran DC 31 XG in der Post und möchte ne Twich & Play dazu haben. Twitchbaits und bissl Freerig gezuppel ist das Einsatzgebiet.
Köder sind Lurefans X68 , Laydown Minnow, Gravity Twitch in 8,3cm und Hitch in 6 und 7,5cm. Freerig 5-7g und Bulls Hog Baby und 3" oder Crazy Flapper 2,8" und 3,6" oder mal nen 3,5"-4,5" Dolive Stick mit Nailsinker.
Schwanke im Moment zwischen der BFS und der ML - wobei ich im BFS Bereich eigentlich mit meiner Bullseye Surgeon / Alphas Air schon ganz gut bedient bin.
Was fischt ihr so mit der ML?
Für mich sieht es so aus als würde beim oberen Bild das Gewicht schon Kontakt zum Boden haben... weiß nicht ob das einen Einfluß hatS&J M und ML mit 220g. Ich weiß nicht ob man das so testet, aber ich sehe kaum einen Unterschied.
Anhang anzeigen 364307Anhang anzeigen 364308
Ja bestimmt, Du kannst es gern besser machen wenn Du es besser weißt.Für mich sieht es so aus als würde beim oberen Bild das Gewicht schon Kontakt zum Boden haben... weiß nicht ob das einen Einfluß hat
Ja bestimmt, Du kannst es gern besser machen wenn Du es besser weißt.
Ja da gebe ich dir recht nur habe ich die M nicht und ich finde es auch ehrlich nicht Sinnvoll die Ruten so zu vergleichen. Ich möchte auch garkein Fass aufmachen aber ich verstehe das schlecht reden der ML null. Search&Jig ist der Name dieser Rute und das kann sie auch, wäre die Rute ein ticken weicher würde ich sie auch glaube ich nicht mehr zum jiggen nehmen wollen. Mal so als obergrenze hab ich 7gr Tiny Kaishins + Trailer, Hitch 7,5cm und ähnliche, 12gr Jigkopf/Chebu + 3er maximal 4er ES. Das geht doch völlig klar für eine ML oder nicht? Ich würde die Rute auch nicht mehr belasten wollen wie das, ich find sogar den großen Squirrl mit 7,9cm? schon zu viel. Dazu gibts allerdings zu sagen das ich am Rhein fische also chatterbaits etc machen etwas mehr Druck wie sonst und dafür ist eine straffere Spitze einfach besser meiner Meinung nach. Ich verstehe auch die Aussage das Fische an der Rute kein Spaß machen nicht, Zander fang ich zwar nicht oft aber die die ich gefangen habe, haben mir ordentlich zu kämpfen gegeben und Barsche ab 20cm waren auch voll ok für eine ML. Wer ordentlich 20er Barsche drillen will braucht halt ne UL oder XUL. Ich will garnicht sagen das ich die einzigst richtige Meinung habe aber das "ML-Bashing" finde ich einfach nicht gerechtfertigt in diesem Maßstab für das das die ML so eine vielseitige und allroundige Rute ist mit der man eigentlich fast alles machen kann. Wie gesagt ich will keine große Diskussion anfangen sondern nur meine Meinung zur ML teilen
Da gebe ich dir recht ich habe die M aber nicht und finde es auch nicht besonders Sinnvoll zwei Ruten die im WG so nah an einander liegen so zu vergleichen. Ich verstehe nur dieses "ML-Bashing" nicht. Als Obergrenze fische ich 7gr TinyKaishin + Trailer, 7,5cm Hitch und 12gr Jigkopf/Chebu + 3 maximal 4 inch ES. Dazu ist aber zu sagen das ich am Rhein fische also alles etwas mehr Druck macht wie im Stillwasser oder kleineren Flüssen und dafür ist eine etwas schnellere Spitze ideal. Ein Squirrl in 7,9cm? Ist mir z.b schon zu viel an der ML. Ich verstehe auch nicht warum kleinere Fische an der ML keinen Spaß machen sollen, 50er Zander haben immer einen guten Drill abgeliegert an der ML und Hechte sowieso. 20er Barsche sind für eine ML eigentlich auch okay vom Drill her aber für 20er Barsche ist halt eine UL bzw eine XUL besser als eine ML. Vor kurzem hatte ich auch einen ca. 1,10m Wels mit der ML gefangen und den habe ich kaum bewegt bekommen. Ich will garnicht sagen das nur meine Meinung richtig ist oder eine große Diskussion anfangen aber ich finde dafür das die ML so eine vielseitige und allroundige Rute ist mit der man fast alles machen kann ist die Kritik etwas übertrieben. Search&Jig ist der Name der Rute, das ist auch Program, wäre die Rute weicher würde ich sie zum Barsche jiggen garnicht nehmen wollenJa bestimmt, Du kannst es gern besser machen wenn Du es besser weißt.
Ich habe die ML die ganze Woche ausgiebig gefischt, die ist ein Brett und tanzt völlig aus der Reihe. Am Wasser merkt man noch viel deutlicher, wie brettig die Rute im Vergleich zur M ist. Bei der M geht die Spitze viel mehr mit, was auf den Bildern nicht erkennbar ist. Ich stehe ja mit der Meinung nicht allein da. Klar kann man damit Angeln und zufrieden sein, wenn man die passende Anwendung dafür hat.
Ich feier die S&J Ruten auch, sonst hätte ich nicht so viele davon, man muss aber auch ehrlich zu sich selber und andere sein können. Nach Dietel seinem Beitrag ärgere ich mich, an Stelle der ML nicht noch eine H gekauft zu haben. Ich brauche die H viel öfter als die ML.
Das ist kein ML Bashing sondern ein nüchterner Vergleich von Ruten in einer Serie. Wenn Du die BFS und M besitzen würdest, dann würdest Du verstehen was ich meine.Da gebe ich dir recht ich habe die M aber nicht und finde es auch nicht besonders Sinnvoll zwei Ruten die im WG so nah an einander liegen so zu vergleichen. Ich verstehe nur dieses "ML-Bashing" nicht.