Der BA-Casting-Ruten-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basscinating

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
166
Habe mich dann für die BA S&J BFS entschieden. Was soll ich sagen, eine sehr gute Entscheidung und die Rute macht einfach richtig Spaß. Einen 66er Hecht habe ich damit auch schon gefangen, kein Problem im Drill und macht die Rute perfekt. Der Hecht hat sich einen kleinen 3" Gummifisch am 5g Jigkopf schmecken lassen. :)
Ich habe die Rute gerade mit einer Curado BFS im Biete Forum zu verkaufen, falls hier noch jemand interessiert ist.

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
51
Könnte mir denn hier wer was zur t&p ml 15g sagen? Was ist denn so das realistische ködergewicht, wo beginnt sie denn realistisch? Fischen kann man damit sicher alles aber was bevorzugt ihr mit der rute?
ich plane sie mit der steez sv light tw um an meiner selbstgebauten bfs anzuschließen (2-7g), wäre das passend?

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.660
Könnte mir denn hier wer was zur t&p ml 15g sagen? Was ist denn so das realistische ködergewicht, wo beginnt sie denn realistisch? Fischen kann man damit sicher alles aber was bevorzugt ihr mit der rute?
ich plane sie mit der steez sv light tw um an meiner selbstgebauten bfs anzuschließen (2-7g), wäre das passend?
Ich habe sie noch relativ neu aber macht Spaß.
Ich habe hauptsächlich oneten jr gefischt aber auch den deep diving nays mdmx 110. Die machen richtig Spaß an der Rute und gehen super. (Ideal)
nach unten bis zum hitch in 6 cm. (5 g) Der ging noch ok (untere Grenze) aber vor allem für meine alphas ist das schon nicht mehr ideal und der Köder an sich ist halt kein Weitwurfmonster.
Obere Grenze hätte ich gesagt ja so die 15 g für ein shallow runner sind realistisch, ausgereizt habe ich's noch nicht.
Von daher würde ich sagen, das bei dir passt perfekt.

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
51
Ich habe sie noch relativ neu aber macht Spaß.
Ich habe hauptsächlich oneten jr gefischt aber auch den deep diving nays mdmx 110. Die machen richtig Spaß an der Rute und gehen super. (Ideal)
nach unten bis zum hitch in 6 cm. (5 g) Der ging noch ok (untere Grenze) aber vor allem für meine alphas ist das schon nicht mehr ideal und der Köder an sich ist halt kein Weitwurfmonster.
Obere Grenze hätte ich gesagt ja so die 15 g für ein shallow runner sind realistisch, ausgereizt habe ich's noch nicht.
Von daher würde ich sagen, das bei dir passt perfekt.
Mehr sorge hab ich tatsächlich eh im unteren bereich, da meine bfs wirklich nur 7g schafft und da hätt ich gern dass die ml kombo dann ab 5g tatsächlich gut funktioniert, also ein DUO Realis Pencil 65 mit 5.5g oder texas rig mit insg. 5g. Wie ist da die aufladung der rute genau? Rolle ist ja eh egal aber ist die Rute ein brett bei 5g und muss man richtig durchpeitschen oder ladet sie sich schon auf?
LG

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.660
Mehr sorge hab ich tatsächlich eh im unteren bereich, da meine bfs wirklich nur 7g schafft und da hätt ich gern dass die ml kombo dann ab 5g tatsächlich gut funktioniert, also ein DUO Realis Pencil 65 mit 5.5g oder texas rig mit insg. 5g. Wie ist da die aufladung der rute genau? Rolle ist ja eh egal aber ist die Rute ein brett bei 5g und muss man richtig durchpeitschen oder ladet sie sich schon auf?
LG
Überschaubare Aufladung, es lässt sich Fischen aber wenn es eher die Regel als die Ausnahme ist dann wärst du eher bei der t&p bfs denke ich.
Das angegebene Gewicht halte ich bei den Ruten für realistisch somit würde ich sagen es ist durchaus möglich bis 10 g zu fischen (dann aber wahrscheinlich nicht mehr die Tiefläufer)
BCs sind ja oft vor allem im leichteren Spektrum etwas stärker eingeschränkt.
Ich halte deine ausgewählte Rolle auf der Rute auch für sinnvoller.
Möchtest du denn überhaupt diese "großen" Twitchbaits fischen?

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
51
Überschaubare Aufladung, es lässt sich Fischen aber wenn es eher die Regel als die Ausnahme ist dann wärst du eher bei der t&p bfs denke ich.
Das angegebene Gewicht halte ich bei den Ruten für realistisch somit würde ich sagen es ist durchaus möglich bis 10 g zu fischen (dann aber wahrscheinlich nicht mehr die Tiefläufer)
BCs sind ja oft vor allem im leichteren Spektrum etwas stärker eingeschränkt.
Ich halte deine ausgewählte Rolle auf der Rute auch für sinnvoller.
Möchtest du denn überhaupt diese "großen" Twitchbaits fischen?
Alles klar
möchte schon durchaus den oneten oder zumindest den oneten jr fischen, größerer fokus liegt aber auf texas rig, rubber jigs usw
ist irgendwie blöd weil beides (leichtere rigs und große twitchbaits) geht halt nicht so richtig anscheinend
sonst hätt ich noch die stand Out SOC65L+-2 im auge oder die neue f3 levante von 7-17g aber da kann ich mich dann bei den leichten texas rigs wahrsch echt verabschieden

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.660
Also 5g bullets oder skirted jig kann man gut werfen. Nur halt 5 g Twitchbait nicht so gut das ich es dauerhaft machen möchte vor allem weil die aerodynamische Nachteile haben.

Die Aufladung ist überschaubar aber vorhanden.

Also 5 g rigs gehen schon klar, es kommt ja auch das Ködergewicht noch dazu.
Hab gestern auch mal kurz einen 5g chatterbait (mit trailer 7g?) dran gefischt, das ging tadellos. Da ist die Aufladung schon echt gut.

Zur Einordnung: Ansprüche sind verschieden ich habe zwei bfs, drei ml und eine m mit der ich die unterschiedlichen Sachen abdecken weil es mir Spaß macht.

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
51
Okay das klingt dann aber doch gar nicht so schlecht
Wie ist da dann so der Grundkontakt bei 5g?
und was ist denn deine Lieblings Anwendung mit der Rute?

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.660
Ich nimm sie eigentlich primär für Twitchbaits
Ich habe die ml s&j für rigs und sowas aber eher ab 7g.(Darunter nehme ich eher eine bfs)
Aber die Rückmeldung ist schon ganz ordentlich.

Oben