Nutzt also ca 0,20 mm PE und das Fluo ab 0,30 mm und geht noch gut durch?Ich möchte mal ein paar Zeilen zur S&J H 12-42g schreiben. Für eine H Rute fällt auch hier die Beringung klein aus, würde das Microberingung nennen. Allerdings gibt es mit PE1.5 und 30er FC verbunden mit FG keine Probleme. Mal schauen wie das dann im Winter wird. Ich nutze die Rute im unteren WG Bereich, 10g mit 4" ES feuert die auf gute Weiten und meldet auf harten Boden auch zurück. Die Spitze ist feinfühlig, straff und dann kommt Bumms für den Anhieb. Ob die Rute tatsächlich 40g Köder führen kann, lass ich mal offen, in Anbetracht der Performance im unteren WG denke ich eher nicht, braucht die bei mir auch nicht.(meine Meinung)
Ich bin jedenfalls von der S&J Serie begeistert und die H kommt künftig als Back UP zur Blaas XF mit ans Wasser. Damit werden die Expride 168MH2 und die Lunamis erst einmal arbeitslos.
Stellt sich noch die Frage, was kann die MH besser und braucht man die überhaupt wenn sich M und H schon so ergänzen?
Klingt grenzwertig. Könnte ich aber durchaus mal testen.Danke Dir und 0,20 mm PE mit 0,40 mm FC muss da irgendwie durch.
Wäre richtig nett und danke Dir schon einmal dafür.Klingt grenzwertig. Könnte ich aber durchaus mal testen.
Danke Dir vielmals und habe Dir grad eine pn geschicktHab‘s gerade mal getestet. @lars1079
Hab eine Stroft R4, die ungefähr einer 0,22er entspricht, und ein 0,40er FC mittels FG verbunden. Nachdem anknoten musste ich jedoch feststellen das es nur noch ca. 70cm FC auf der Spule waren. Das war durch den Schaumstoffring auf der schwarzen Stroftspule vorab nicht sichtbar und geprüft hatte ich es auch nicht.
Also hab ich noch ein Vorfach angeknotet und nen 14g Blei in den Snap gehangen um das ganze im Garten zu testen. Was soll ich sagen. Der Knoten gleitet trotz der klein dimensionierten Ringe noch gut durch. Ist vielleicht nicht 100% aussagekräftig da ich nur ca. 10 Würfe gemacht habe. Und voll durchziehen ist im Garten auch doof. Denke jedenfalls beim Werfen macht sich das recht gut.
Was mich bei dem Modell interessieren würde: wo fängt die Rute an und wo hört sie sich auf wohlzufühlen, wenn es ums jiggen geht. Sagen wir mal ich nutze schlanke baits von ca. 5inch + 7 bis 14g jigs. Gesamtgewicht also irgendwo zwischen 14 und 26g. Passt gut oder lieber schon die H Variante anpeilen?Ich hab die. Was möchtest denn wissen? Hab vom jig bis zum toppie alles damit gefischt. 50er Bass machen mit der Rute keine Probleme. Ich geb sie nicht mehr her
MfG Matthias
..die habe ich und mag sie nicht mehr missen. Ist ja keine 2,70 lang, sondern einfach ein klein wenig länger als die Standard BFS Ruten. Für mich absolut perfekt. Was die GEwichte angeht, meinst Du Gesamtgewicht, oder Jigkopf?habe ich mich nun für die längere Version entschieden
Ja, ich meine Gesamtgewicht. Also 2g Jig+2“ Gummi, also ca.3,5g. Ich denke bei 5g jigkopf+ 3“ -4“Gummi wird Schluss sein...die habe ich und mag sie nicht mehr missen. Ist ja keine 2,70 lang, sondern einfach ein klein wenig länger als die Standard BFS Ruten. Für mich absolut perfekt. Was die GEwichte angeht, meinst Du Gesamtgewicht, oder Jigkopf?
Also 3g Gesamtgewicht geht sicherlich, aber dafür ist die UL da. 10g+ 3' Köder würde ich auf jeden Fall werfen damit. Aber ich angele auch am Kanal, ich muss keine Gewaltwürfe machen.
Da wirst du keine Probleme haben, im Gegenteil. Das Problem ist am Anfang eher, das Dauergrinsen wieder aus dem Gesicht zu kriegenJa, ich meine Gesamtgewicht. Also 2g Jig+2“ Gummi, also ca.3,5g. Ich denke bei 5g jigkopf+ 3“ -4“Gummi wird Schluss sein.
Ich habe dann eine Zodias ML für Weiteres…
Darauf habe ich eine ScorpionXG und diese Combo funktioniert hervorragend