Wie versprochen, anbei meine Ersten Eindrücke von meiner neuen Zanderkombo Shimano Lesath gepaart mit der 3000er Vanquish.
Optisch gefällt mir die Kombo unheimlich gut, gerade der Kork an der Rute empfinde ich schöner als Moosgummi.
Die Verarbeitung ist tadellos, auch im Vergleich zu meinen Evergreens. Alle Ringe in einer Flucht, keine Lackbläschen, alles Top. DIe Rolle ist unfassbar leicht und filigran gearbeitet, läuft butterweich... Jedoch habe ich immer noch ein paar Bedenken ob diese Leichtbauweiße nicht doch die Stabilität und Robustheit aufweist die wir brauchen. Das wird der Langzeittest dann zeigen.
Ich hatte im Angelladen die Hearty Rise ZF II direkt mit der Lesath verglichen. Hier empfand ich die Lesath für meinen Geschmack ausgewogener, beide haben ein starkes Backbone jedoch ist der Spitzenbereich der Lesath feinfühliger was für mich dann den Ausschlag für die Lesath gegeben hat.
Ich hatte bislang die Rute in einem kleinen Baggersee sowie am Fluß mit Jigs 3-5 Inch und Köpfen von 7 - 18g eingesetzt. Über die Breitbandigkeit bin ich echt begeistert. Selbst 7g mit 3,5 Inch Easy Shiner waren gut fischbar. Die Rückmeldung war gegeben, natürlich nicht mit der intensität wie bei 14gr. 14-18gr und 4 Inch empfand ich als Optimum, wobei da noch Luft nach oben ist, ich aber keine schwereren Köpfe mit hatte. Auch ein paar Jigspinner 14-18gr konnte ich testen. Auch die kann die Rute gut bedienen wobei man schon die Rotationsbewegungen bis ins Handteil übertragen bekommt, aber war für mich jetzt kein Problem da die Rute primär dafür auch nicht genutzt wird. Wurfperformance ist sehr gut, wobei mir hier der Vergleich fehlt, da ich überwiegend mit BC unterwegs bin und ich diese Weiten damit vermutlich nicht erreicht hätte.
Auch einen 70er Hecht durfte die Rute schon drillen, und trotz starker Strömung waren da genug Reserven noch vorhanden.
Für mich genau die Kombi die ich für den Fluss gesucht habe,
Anhang anzeigen 199257