Denkwürdige Begebenheiten am Wasser

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Ich glaube sowas hab ich noch nicht gesehen. Von der Wasserlinie +60 Höhe sind wirklich viele Pflanzen abgestorben oder bzw Gammel vor sich hin. Vor zwei Wochen sah das an gleicher Stelle nicht so aus.
Die Blätter hatte alle einen klebrigen Film - was mich dann noch mehr verwunderte, dass viele Steine ebenfalls klebrig waren.
Und nicht nur an einer Stelle sondern alle Stellen die ich beangelt habe waren betroffen.

Erst dachte ich das "Angler Kollegen" mit Round Up sich Platz machen wollten. Doch ich hab jetzt eher die Vermutung das irgendwo Flußaufwärts was ausgelaufen ist und sich abgelagert als vor 1 1/2 Wochen 50cm mehr Wasser hier stand.
IMG_20240719_135424.jpgIMG_20240719_135429.jpgIMG_20240719_140309.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.837

DerekL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
587
komme grad von 'ner woche hamburg, lehrgang bei ma-co im freihafen.

was macht man, wenn man schon jeden tag unter der koehlbrandbruecke zubringen muss?
klar: vor'm lehrgang, in der mittagspause und danach: gummis in den hamburger hafen werfen.

da i schon haeufiger dort zu schulungen war, kamen ein paar erinnerungen hoch.

----
2015
----

komme von der kattwykbruecke, grad einen (geschaetzt) 85'er zander bei der landung mit dem spundwandkescher versaut.
die gefuehle brauche i wohl nicht naeher beschreiben, fuehlt sich mies an.

eigentlich die stimmung, um eher ins schwalbennest nach barmbek zu wechseln! aber i bleibe noch.

total frustriert stelle i die karre kurz vor sonnenuntergang an der rethebruecke ab (die zu der zeit schon fette baustelle war), will frustmaeßig
einfach nur noch ein paar gummitierchen in die elbe werfen.
schnappe mir meine wenigen sachen und laufe richtung wasser.

i leier den gummifisch irgendwie nur so lustlos und gelangweilt durch das wasser, da hoere i ein heftiges geraeusch.
nix was i sofort haette zuordnen koennen, aber insgeheim ahnte i, daß i teil des drehbuchs war.

fix den kescher, die kleine plano und die rute in die hand und ab zum wagen.

leider steht da keiner mehr!
da wo i den vor ca. 8min. abgestellt hatte, steht nix mehr.

aber 10m weiter!!

20150902_193844.jpg
und i hatte nachmittags noch vollgetankt

als i ankam war der film eigentlich schon durch: nix am rauchen, kein geschrei, nix quietscht.
rollt auch kein reifen wie in zeitlupe an mir vorbei, keine papiere segeln qualmend zu boden - kein hollywood.
ganz trivial: die hafenbahn hat meinen skoda geschrottet!

erstmal nach dem bahnpersonal schaun, hat sich hoffentlich niemand was getan.
i seh den zugfuehrer durch sein fenster am telefon, ein weiterer bahnangestellter in warnkleidung, steht hinter der bahn und telefoniert aufgeregt.

langsam zittern mir die knie, i sehe wie das podest, auf dem die leute die das rangiergeschaeft ausueben, zerbeult ist.
haette da jemand gestanden...

wenig spaeter war die polizei da und die beamten konnten relativ zuegig ihren bericht aufnehmen.
der junge beamte brachte nur ein "schande, der schoene rs!" raus.
die bahn war aus sueden kommend, ueber die rethebruecke gefahren, und hat mein kfz erst im letzten moment (weil auch noch untergehende sonne war) gesehen.
bremsen war keine option.
zum glueck waren alle drei personen an bord, in der fahrerkabine, und somit koerperlich unversehrt geblieben.
beim zugfuehrer sah es nach leichtem schock aus, aber sonst alle gut drauf.

bahn konnte auch sofort nach unfallaufnahme, seitens der polizei, weiterfahren.

i wiederum musste noch auf den adac warten, damit mein haeufchen schrott abgeholt wurde.

oc1.jpg
man beachte die beschilderung

sprueche wie "du denkst daran, dass hier zuege fahren?" oder "die parkplatzwahl uebernimmst nicht du!" sind damit natuerlich fuer den rest meiner tage garantiert, rest assured.

aber hey, i bin echt happy, dass bei diesem herben aussetzer meinerseits, niemand schaden genommen hat und das vielbesagte blaue auge, das einzige war, was i mir eingefangen hab.
nicht auszudenken, was alles haette passieren koennen.

ironischerweise ist die finanzielle abwicklung dieses schadens sogar noch positiv fuer mi ausgegangen.
da i den wagen relativ kurz besaß (knappe 60tage), war der kaufpreis noch sehr aktuell.
den versicherungsbetrag aus der vollkasko plus dem wiederverkauf des schrottwagens nach osteuropa, haben mi sogar einen vierstelligen betrag plus machen lassen.
selbst die 30tagessaetze a 30eur strafe fuer 'schweren eingriff in den schienenverkehr' der stadt hamburg, waren on-top zu verkraften.

fazit: brauch man nich, hat man aber viele jahre was von!!

was sag i: den rest seiner tage!!!

PBMB

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
21
So 3 Erinnerungen hab ich dazu:

- vor n paar Jahren beim Karpfenangeln: Lag schon im Zelt und draussen stapfte irgendwas vor meinem Zelt her. War auch etwas schwerer mit Hufen. Hab mich nicht rausgetraut. Keine Ahnung was das war.
- vorletztes Jahr n Seehund in der Elbe
- vor ein paar Jahren am Rhein nachos beim zanderfischen hab ich auf einmal irgendwas im Wasser Schnaufen/Grunzen gehört. Da schwamm die fetteste Nutria an mir vorbei die ich je gesehen hab...

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.079
Heute, an der Kiesgrube (kein Flughafen weit und breit, Flugzeuge üblicherweise auch nicht...) :
Ein wirklich großes Flugzeug mit 4 Propellern (wohl ein Transporter der BW) überfliegt mich im maximal vorstellbarem Tiefflug und gefühlter Zeitlupe , um dann eine so harte Linkskurve hinzulegen, dass ich zunächst denke : "scheixxe, die Kiste stürzt ab".
Wir leben in unruhigen Zeiten....

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.837
Das Manöver wird schon gewollt gewesen sein, aber, dass überhaupt derzeit so viel Bundeswehr fliegt, ist durchaus Sinnbild der Zeit in der wir leben.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.226
Vielleicht nicht am Wasser, aber trotzdem denkwürdig: morgens um 4:45 beim Spaziergang mit den Hunden. Sternklarer Himmel, ich bin auf dem Rückweg. Plötzlich erscheinen von links zwei fette Feuerbälle am Himmel und ziehen langsam nach rechts, bis sie hinter einem Berg verschwinden. Hab mich kurz gefühlt wie die Dinosaurier damals und auf die Detonation gewartet, die aber nicht kam. Zum Glück wars nur ein Stück Rakete von Elon. Aber das war schon komisch.
20250219_044526.jpg

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.014
Heute, an der Kiesgrube (kein Flughafen weit und breit, Flugzeuge üblicherweise auch nicht...) :
Ein wirklich großes Flugzeug mit 4 Propellern (wohl ein Transporter der BW) überfliegt mich im maximal vorstellbarem Tiefflug und gefühlter Zeitlupe , um dann eine so harte Linkskurve hinzulegen, dass ich zunächst denke : "scheixxe, die Kiste stürzt ab".
Wir leben in unruhigen Zeiten....
Ich weiß sooo genau, was in dem Augenblick in dir vorgegangen ist!
Am 18.6.1979 war ich an unserem Vereinssee und hörte zuerst ein herannahendes Kampfflugzeug, dann konnte ich es in größerer Entfernung auch schon sehen. Ziemlich niedrig und langsam kam es direkt auf den See und damit auf mich zu. Ich dachte noch "wehe du fliegst hier direkt drüber und erschreckt die Vögel". Dann drehte es aber in einer sehr scharfen Rechtskurve ab (ich könnte schwören, dass es dabei in Rückenlage geriet), ging im Sinkflug runter und verschwand hinter einem Höhenzug. Wenige Sekunden später gab es eine Detonation und eine Rauchwolke stieg hinter dem Berg auf. Ich bin wie ein Bekloppter mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und überall waren Sirenen zu hören. Natürlich wollten wir dann dort hin, aber wir kamen nicht weit, weil bereits alles großräumig abgesperrt war.
Gestorben sind damals 7 Menschen - die Phantom ist direkt auf ein Wohnhaus gestürzt.
Ich merke, wie mir das bis heute immer noch nachhängt. Und hätte niemals gedacht, es 46 Jahre später mal in einem Angelforum zu teilen...

Luci

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
405
Es kann durchaus für den Angler noch gefährlicher ausgehen... Ich war vor paar Jahren an einem kleinen See, stand zwischen 2 grossen Buchen, kurbelte ganz gemütlich an einem Mepps, als ich plötzlich hörte, wie Holz riss. Ich habe mich umgedreht, nur um zu sehen und hören, wie der Baum rechts hinter mir umkippte und ins Wasser fiel. Die Baumkrone hat noch meine Schnur, die noch im Wasser war, mitgenommen, so knapp vor meinen Füssen ist der Baum gefallen. Alles bei Null Wind, die Wurzeln haben vermutlich das Gewicht nicht mehr halten können. Das war knapp!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.675
Es kann durchaus für den Angler noch gefährlicher ausgehen... Ich war vor paar Jahren an einem kleinen See, stand zwischen 2 grossen Buchen, kurbelte ganz gemütlich an einem Mepps, als ich plötzlich hörte, wie Holz riss. Ich habe mich umgedreht, nur um zu sehen und hören, wie der Baum rechts hinter mir umkippte und ins Wasser fiel. Die Baumkrone hat noch meine Schnur, die noch im Wasser war, mitgenommen, so knapp vor meinen Füssen ist der Baum gefallen. Alles bei Null Wind, die Wurzeln haben vermutlich das Gewicht nicht mehr halten können. Das war knapp!
Da hast Du wirklich Glück gehabt. Kann auch nur warnen, bei etwas kräftigerem Wind am Ufer unter Pappeln zu fischen. Die Dinger sind fast alle in den 50ern angepflanzt worden und sind jetzt überaltert. D.h. bei fast allen Bäumen sind grosse Mengen Totäste in den Kronen, die bei Wind ausbrechen - die Dinger sind brandgefährlich. An einer unserer Weideflächen ist ein Bachlauf mit altem Pappelbestand - bin bei der Weidekontrolle fast von einem 15cm dicken Totast gepfählt worden. Steckte keine 50cm neben mir im Boden…seitdem kriegen mich keine 10 Pferde mehr unter Pappeln bei Wind.

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.288
Sowas Ähnliches ist mir auch mal passiert, wenn auch nicht ganz so knapp.
Ich angelte an einem Seeufer, das mit großteils abgestorbenen Birken bestanden war. Ebenfalls Windstille. Auf einmal hörte ich ein lautes Knacken, dann fiel eine der toten Birken der Länge nach ins Wasser, und zwar genau an dem Spot, an dem ich 10 Minuten vorher noch gestanden hatte.
Man muss auch Glück haben im Leben.

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
392
Am 18.6.1979 war ich an unserem Vereinssee und hörte zuerst ein herannahendes Kampfflugzeug, dann konnte ich es in größerer Entfernung auch schon sehen. Ziemlich niedrig und langsam kam es direkt auf den See und damit auf mich zu. Ich dachte noch "wehe du fliegst hier direkt drüber und erschreckt die Vögel". Dann drehte es aber in einer sehr scharfen Rechtskurve ab (ich könnte schwören, dass es dabei in Rückenlage geriet), ging im Sinkflug runter und verschwand hinter einem Höhenzug. Wenige Sekunden später gab es eine Detonation und eine Rauchwolke stieg hinter dem Berg auf. Ich bin wie ein Bekloppter mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und überall waren Sirenen zu hören. Natürlich wollten wir dann dort hin, aber wir kamen nicht weit, weil bereits alles großräumig abgesperrt war.
Gestorben sind damals 7 Menschen - die Phantom ist direkt auf ein Wohnhaus gestürzt.
Ich merke, wie mir das bis heute immer noch nachhängt. Und hätte niemals gedacht, es 46 Jahre später mal in einem Angelforum zu teilen...
Im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zur F-4 Phantom ist der Vorfall auch erwähnt und deckt sich ziemlich genau mit deinen Beobachtungen:

"Am 18. Juni 1979 um 18:15 Uhr stürzte ein Jagdflugzeug des Typs F-4F Phantom II des Jagdgeschwaders 71 „Richthofen“ der Luftwaffe (38+71) über dem Ortsteil Hagen der Stadt Lage im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen ab. Bei einer engen Kurve in niedriger Höhe über dem Heimatort des Waffensystemoffiziers wurde das Luftfahrzeug überzogen, geriet außer Kontrolle und stürzte in ein Wohnhaus. Luftfahrzeug und Haus wurden durch den Aufschlag und den dadurch ausgelösten Brand zerstört. Beide Besatzungsmitglieder sowie fünf zum Zeitpunkt des Unfalls anwesende Bewohner des Hauses wurden getötet. Der Unfall gehörte zur häufig tödlichen Kategorie „Verwandtenbesuche“."

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.764
Kann ich absolut nachvollziehen.
Ich war am 22.3.83 auf der Rhein/Main Airbase Show und musste erleben wie ein kanadischer Starfighter unweit der Airbase nahe der Autobahn abstürzte und 6 Menschen in den Tod riss.

5 Jahre später musste mein jüngerer Bruder bei der Katastrophe auf der Ramstein Air Base (70 Tote) schlimmeres erfahren.
Erst viele Stunden nach den Unglück konnte er sich melden und mitteilen dass ihm nichts passiert sei.

Hatte das bis eben im Laufe der Jahre verdrängt und jetzt sitze ich hier mit massivem Zittern und die Erinnerung ist wieder im Kopf als wäre es gerade passiert.
Wünscht man keinem.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
958
Tiefflieger gibt`s hier auch genau am See.... von Kampfjets (leider nur Videos) bis zu Hubschraubern im Tiefflug. Egal ob Tagsüber oder Nachts, komplett ohne Beleuchtung.
Die Bilder müssten aus 2012 sein.DSC_3795-001.JPG
DSC_3795-002.JPG

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.503
Wenn ihr mit Luftfahrzeugen kommt, komme ich mit Unterwasserfahrzeugen :).
Ich hatte es vor einigen Jahren hier mal gepostet, aber da es gerade gut passt, füg ichs nochmal ein.
Es kam mir und meinem Vater ziemlich merkwürdig vor, als einige Minuten vorher, bei plötzlicher Windstille und keinem weiteren Boot / Schiff in Sicht, plötzlich Wellengang entstand. Haben es auf ein kleines Erdbeben geschoben, was in der Gegend nicht ungewöhnlich ist. Kurz darauf kam der wahre Grund zum Vorschein. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern (14 Jahre her), ob sich das aufs Beißverhalten ausgewirkt hat :D.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.227
Wenn ihr mit Luftfahrzeugen kommt, komme ich mit Unterwasserfahrzeugen :).
Ich hatte es vor einigen Jahren hier mal gepostet, aber da es gerade gut passt, füg ichs nochmal ein.
Es kam mir und meinem Vater ziemlich merkwürdig vor, als einige Minuten vorher, bei plötzlicher Windstille und keinem weiteren Boot / Schiff in Sicht, plötzlich Wellengang entstand. Haben es auf ein kleines Erdbeben geschoben, was in der Gegend nicht ungewöhnlich ist. Kurz darauf kam der wahre Grund zum Vorschein. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern (14 Jahre her), ob sich das aufs Beißverhalten ausgewirkt hat :D.

...Dann doch lieber ein Silber- oder Marmorkarpfen quergehakt! :);)

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.079
Wenn ihr mit Luftfahrzeugen kommt, komme ich mit Unterwasserfahrzeugen
In der Art habe ich auch noch was :

Vor vielen Jahren komme ich an "meine" Kiesgrube, bin alleine, weit und breit kein Mensch, suche den üblicherweise wenig fängigen aber "historisch gewachsenen" :) von mir immer zuerst befischten Platz (sehr steile Uferkante) auf und sehe wenige Meter vom Ufer entfernt auf einer Fläche von wenigen m2 regelmäßig große Lufblasen aufsteigen. Die Sichttiefe ist mäßig. Ich bin ebenso irritiert wie ratlos, was das sein könnte.

Erster Gedanke auf der Suche nach einer Erklärung : Ausgasende Wasserleiche mit großen Betoneimern an den Füßen, aktuell noch nicht wie üblich bei Wasserleichen "schwimmend" .
Die Luftblasen sind viel zu groß für gründelnde Fische. Faulgase hat der See auch nicht.
Noch während ich darüber nachdenke, wie ich mich jetzt verhalte , fängt der Blasenteppich langsam an, parallel zum Ufer zu wandern.
JETZT ist klar, dass es sich nur um "die Mutter aller Welse" (oder ein Rudel, oder sowas in der Art - auf jeden Fall "groß"...) handeln kann. Ein großer GuFI mit noch größeren Drillingen am Bauch ist schnell im Auto gefunden.

Aus irgend einem Grund ("Bauchgefühl") werfe ich das Monster aber nicht an, "hier stimmt doch was nicht".

Ich laufe mit dem sehr langsam wandernden Blasenteppich noch ca 100 m am Ufer mit, an einer moderaten Flachzone entsteigen dem Wasser :
2 Taucher, die sich ebenso erschrecken sind wie ich. Das Gewässer ist umzäunt (natürlich mit Löchern im Zaun...) und da mal eben so tauchen ist natürlich nicht.
Wir haben dann nach verbindlicher Aufklärung über die Pachtverhältnisse trotzdem noch nett geplaudert und ich habe die Chance genutzt, mich über die sichtbare Unterwasserwelt in 3-6 m Tiefe zu informieren.

Noch nie war ich so froh, einen "Fisch" nicht angeworfen zu haben, mit den zwei Bauchdrillingen hätte ich -wo auch immer- auf jeden Fall einen der Protagonisten gehakt. Das wäre uU ein übler scheixx geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Kampfdackel666

Gummipapst
Punkte Reaktionen
730
Tiefflieger gibt`s hier auch genau am See.... von Kampfjets (leider nur Videos) bis zu Hubschraubern im Tiefflug. Egal ob Tagsüber oder Nachts, komplett ohne Beleuchtung.
Die Bilder müssten aus 2012 sein.Anhang anzeigen 317676
Anhang anzeigen 317677
Diese Dinger brummen die letzten 2 Jahre immer wieder hier über Frankfurt am Main.
Scheisse langsam und verdammt laut.
Als wenn wir durch den Flughafen und die 400m entfernte A5 hier net schon genug lärm hätten.

Oben