Meinen Beitrag beginne ich am besten mit " Es war einmal"
Und zugegebenermaßen es hört sich schon sehr nach Angel Latein an.
Vor vielen Jahren saß ich an der Lahn ca 2 km unterhalb vom Wetzlar und fischte der auf Karpfen.
Irgendwann nahm ich wahr das flussaufwärts Bewegung im Wasser ist und anscheinend etwas größeres auf mich zu schwimmt. Als dass etwas dann immer näher kam, musste ich mir vier bis fünf Mal die Augen reiben und an meinem Verstand zweifeln. Als es dann ganz nah war und an meinem angelplatz vorbei schwamm, war dann jeder Zweifel vorbei.
Ihr werdet es nicht glauben ich habe es ja selbst am Anfang nicht geglaubt.
Es war ein ausgewachsenes Flusspferd!!!
Zu dieser Zeit gab es noch keine Handys und einen Fotoapparat hatte ich natürlich auch nicht dabei.
Ich dachte bei mir jetzt habe ich in der Lahn ein Flusspferd gesehen, und kann das niemanden erzählen, sonst kommen nachher noch die Pfleger vorbei die dir die Jacke am Rücken zu knöpfen.
Circa 20 bis 30 Minuten, nach meiner Denk-würdigen Begegnung, kamen ein paar Autos auf dem Leinpfad, wo ich am Angeln war auch vom Fluss auf her angefahren.
Das erste Auto hielt an und der Fahrer fragte mich ob ich ein Flusspferd gesehen hätte,ich überlegte noch kurz aber sagte dann erleichtert ja es ist weiter nach flussabwärts geschwommen. Der Fahrer bedankte sich und die Autos setzen ihre Verfolgung fort. Am nächsten Tag war dann in der Lokalpresse zu lesen, das auf einem Festplatz, direkt an der Lahn ca 2 km oberhalb meines Angel Platzes wohl ein Zirkus gastierte. Der Pfleger des Flusspferdes, ging mit dem Tier, an einer Bootsslippe an die Lahn und wollte das hier dort baden lassen. Lange Rede kurzer Sinn. Das Flusspferd ging den Pfleger durch, und genoss seine neue Freiheit.
Eingefangen wurde es dann in einem flachen Schleusengraben, noch ca 2 km unterhalb meines Angelplatzes.
Ein fetter Headliner, der damaligen Lokalpresse, und eine Begegnung die ich niemals vergessen werde.