Schon mal dort gewesen oder einfach nur die Meinung anderer wiedergegeben?…Rhein und Elbe sind ja schon mal nicht schlecht, aber offenbar gibt es da noch einiges mehr…
Rhein ist nicht gleich Rhein. Ich wohne am Oberrhein und es gibt hier Zander, aber als eines der besten Zandergewässer Europas würde ich es bei weitem nicht bezeichnen. Ich kenne hier Leute, die seit Jahren keinen Zetti mehr gesehen haben.Was ist eurer Meinung nach das beste Zandergewässer in Europa ? Rhein und Elbe sind ja schon mal nicht schlecht, aber offenbar gibt es da noch einiges mehr…
Das gleiche gilt für die Elbe (und sicher auch für andere Flüsse). Oben bei Dresden oder unten bei Hamburg, da gibt's schon deutliche Unterschiede in der Zanderdichte.Rhein ist nicht gleich Rhein.
Nein.Gibt es in den neuen Bundesländern vielleicht schöne Zander Gewässer ?
Also Elbe, Rhein, Mosel als landschaftlich nicht schön zu bezeichnen ist auch.... Interessant. Klar hat jeder Fluss schönere und nicht so schöne Ecken, aber ich kann in der Hinsicht allen dreien viel abgewinnen. Mir persönlich sagt dabei die Ruhe und relative naturnähe der Elbe am meisten zu.Ich finde landschaftlich den Rhein, die Mosel und auch die Elbe nicht unbedingt schön für einen Mehrtages-Angelausflug auf Zander
Der Ebro und der PO ist natürlich auch nicht gerade um die Ecke. Gibt es in den neuen Bundesländern vielleicht schöne Zander Gewässer ?
Vielleicht deshalb ? ("Der Weg ist das Ziel"...)Ich kann es aber z.B. in keinster Weise verstehen, wie man zum Zanderangeln nach Spanien fahren kann.
???Dafür sind die Bestände dort zu schlecht
Ja. Für ein Kurztrip Freitag hin Sonntag zurück lohnt es sich definitv nicht.die Reise zu teuer.
Gab es mal!Nein.
.
Riesen in Frequenz natürlich.Zur Frage "bestes Zandergewässer": ist halt auch schwierig ohne zu sagen, wie man das selbst definiert. Will man Frequenz, einen guten Schnitt, hohe Chancen auf gute Fische oder eine möglichst gute Chance auf den einen Riesen?
Die Elbe fische ich relativ häufig, hab da auch schon gut gefangen und mag sie sehr. Den Rhein habe ich vor Jahren mal getestet, bin mit dem unglaublich großen und mächtigen Fluss aber nicht so richtig klar gekommen.Schon mal dort gewesen oder einfach nur die Meinung anderer wiedergegeben?
Die Mosel und der Rhein fließen wohl mit durch die schönsten Landschaften in Deutschland. Loreley etc.Ich finde landschaftlich den Rhein, die Mosel und auch die Elbe nicht unbedingt schön für einen Mehrtages-Angelausflug auf Zander
Der Ebro und der PO ist natürlich auch nicht gerade um die Ecke. Gibt es in den neuen Bundesländern vielleicht schöne Zander Gewässer ?
Du sprichst jetzt aber nicht vom ökologisch wertvollen Biomulch, der am Grund der Elbe liegend zahlreichen Kleinstlebewesen als Habitat dient und dessen Fehlen im Ruhrgebiet aufgrund des kanalartigen Charakters des Rheins mit der Strömungsgeschwindkeit eines Hochgebirgsflusses in dieser Region zur massenhaften Verbreitung der zanderlaichfressenden Grundel maßgeblich beigetragen hat ?als das Schlickparadies Hamburg...