Freu mich gerade brutal über die Resonanz im Steez Thread
- sehr gut Männer.
@lipgrip und alle anderen Interessierten - vielleicht kann ich stand heute schon was zu den Steezen im Bezug auf das geforderte
"Verhältnis: Investition / Payoff (mehr Spaß, mehr Fisch, mehr Angeln?)" sagen...
Bevor man sich eine Steez kauft und vor allem wenn es der erste Ausflug in das "Endsegment" ist - sofern für einen 600€ nicht wie 60€ sind - muss man definitiv eins wissen:
Eine Steez ist in der Regel
nicht breitbandig! Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, aber generell ist das so. Das erklärt auch, warum es so viele Modelle gibt.
Ist einem das Bewusst, kann es weiter gehen. Ich wollte z.B. eine Rute für Barsch fürs Jiggen mit Softbaits - im Idealfall mit einem Wurfgewicht, dass vom 5 Gramm Jig bis hoch zum 10 Gramm Jig plus Trailer alles mitmacht. Bei den Anforderungen landet man relativ schnell z.B. bei der Skyray Power Plus (alternativ Werewolf, wobei hier der Blank bzw. die Aktion schon wieder ganz anders ausfällt). Bevor ich mich aber 100% auf die Skyray PP versteife, habe ich mir Youtube Videos zur Rute angeschaut. Da gibt es nicht viele - aber eins war ausschlaggebend.
Und zwar geht es ab Minute 2:22 und wieder ab 09:09 um die besage Rute.
Nach dem Video und nach den Gesprächen mit
@edersee wusste ich quasi, dass sie sich 1A zum Jiggen eignet, weil sie einfach für eine 18 Gramm Rute mega Power und Rückstellgeschwindigkeit hat.
Aber man darf auch eine andere wichtige Sache nicht außer acht lassen: schaut mal wie der Typ fischt. Er flippt die ganze Zeit nur locker vom Boot ins "Cover" - auf Nahdistanz. Dafür wurde die Skyray PP gemacht - eine Turnierrute die Finesse Gewichte im Cover handeln kann. So angel ich nicht - also muss ich mir überlegen, ob die Rute auch vom Ufer und für einen anderen Stil funktionieren kann. Immer wenn wir hier Steezen und andere Bass Rods fischen,
zweckentfremden wir sie für unsere Angelei! Jemand der eine Rute für alles Sucht, wird im Steez Lineup nicht fündig!
Die Power der Skyray PP darf man wirklich nicht unterschätzen - nicht im Bezug aufs Wurfgewicht - sondern mit Bezug auf die Kraftreserven im Drill. Ich habe am 02.05. nen schönen, regulär gehakten Schuppenkarpfen an der Skyray drillen dürfen. Keine Ahnung wie schwer der war, denke so um die 5Kg +/-. Der Fisch hat richtig Rabatz gemacht aber die Skyray PP gibt echt nicht mehr als über die Hälfte der Blanklänge nach. Sie ist also von der Blankcharakteristik sehr - nennen wir es mal "gezoned" - eine reinrassige Jigge für flottes animieren. Keine weiche Spitze, nichts fürs T-Rig schleifen, nichts was sich im Drill bis zum Handteil biegen kann - einfach ein Kraftprotz.
Ich habe es auch schon öfter gesagt und bleibe bei der Meinung: die Skyray PP hat trotz SVF Compile-X Blank keine überragende Rückmeldung. Ich finde sie eher dumpf. Jeder Biss kommt an, keine Frage - man verpasst nichts, aber es gibt Ruten wie z.B. die aktuelle Shimano Poison Adrena oder die GL Vigore, welche bei weniger Budget eine "bessere" Rückmeldung haben. Besser in Form von "crispy".
Aber mich stört das nicht mehr, denn die Steezen haben was anderes, warum man Fan wird:
Charme, Charakter, Seele, es steckt Liebe zum Detail in jeder einzelnen Rute, perfekte Verarbeitung - das macht die Steez aus! Das Gefühl z.B. habe ich bei Evergreen aktuell nicht, deswegen wurde es auch mit der kleinen Skyray die zweite Steez und keine FACT oder Kaleido. Ich will damit nicht sagen, dass die Evergreens schlecht oder schlechter sind, sondern einfach das bei mir da bis dato der Funke noch nicht übergesprungen ist. Die Idee, ja der Mythos hinter der Steez ist was mich aktuell sehr reizt.
Fängt man mehr Fische? Nein
Ist die Rute technisch besser als alles andere unter 500€? Nein
Macht das Fischen mehr Spaß? Ja - weil man einfach ne Steez fischt. Hört sich dumm an, ist aber so. Muss man selber erleben, selber verstehen, selber
für sich finden!
Der Invest zahlt sich insofern aus, dass man wenn einen das ausgegebene Geld nicht täglich und nächtlich Quält, sehr viel Spaß am Fischen haben kann. Wenn man nur auf eine möglichst gute Performance und Rückmeldung aus ist und total nach Preis-Leistung geht, dann muss man keine Steez kaufen. Da gibt es heute wirklich sehr, sehr gute Ruten in der "gehobenen" Mittelklasse!