Wenn du dich damit befasst solltest du dir Gedanken über ein 100 er Handle machen.. machst du kein Fehler mit,
Die Momoi muss aber sehr dünn ausfallen für ne 60er (lbs). Wenn 90 m drauf sind, entspricht sie vom Füllstand einer 0,38er Mono laut Line Calculator. Das wäre mir persönlich zu dünn und zu wenig. Auf einer 3oz-Kombo könnte ich sie mir gut vorstellen. Da hätte ich dann auch mMn genug Schnurfassung zur Verfügung.Geschätzt 90 m.
Passt! Der Line Calculator sagt 63 m einer 0,45er müssten drauf gehen.Habs nochmal gefunden, war sogar nur 45er:
Ist es eigentlich nicht so, dass die Belastung auf die Spulenlager der längeren Achse höher sein müsste bei gleichen gewichten? Also die breitere noch weniger vertragen müsste als die 1016er?
Nee, zu kostenintensiv, zu klein, hab ich ja oben schon angemerkt.
Auf der Revo Beast hab ich knapp 140 m 40Ibs Cast Away. Die ist für alles bis 120 Gramm vorgesehen und das macht sie gut. Bei 150 Gramm denke ich an meine Komodo (Größenklasse 401er Tranx) mit 120 m 0,45er Stroft LS oder wahlweise 60Ibs Cast Away. Deswegen macht mich die kleinere Schnurfassung der Ryoga auch stutzig, wenn sie doch für 150 Gramm vorgesehen sein soll?! Das ist für mich ein Widerspruch!
Die Momoi muss aber sehr dünn ausfallen für ne 60er (lbs). Wenn 90 m drauf sind, entspricht sie vom Füllstand einer 0,38er Mono laut Line Calculator. Das wäre mir persönlich zu dünn und zu wenig. Auf einer 3oz-Kombo könnte ich sie mir gut vorstellen. Da hätte ich dann auch mMn genug Schnurfassung zur Verfügung.
Passt! Der Line Calculator sagt 63 m einer 0,45er müssten drauf gehen.
Grüße, Stefan
9 Jahre um genau zu seinBin jetzt schon seit langer Zeit stiller Mitleser im Forum
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren was Ihr für Schnüre auf der Ryoga habt und mit welchen Handschuhen Ihr im Winter fischt? So extrem nasse Hände hat ich noch mit keiner Reel/PE Kombi und ich glaube im Winter muss ich evtl auf eine low profile ausweichen, denn gute Handschuhe hab ich leider auch noch keine finden können.Im Winter muss ich dann schauen wie ich das mache, Hände waren permanent komplett nas
Ich gehe davon aus, das Du mit PE angelst. Die 1520 ist nicht so gut weggekommen im Forum, die 1610 aber schon und die wirft wie Bolle!Hallo zusammen. Erst mal wünsche ich ein gesundes Neues Jahr.
Ich habe den gesamten Thread durchforstet. Die Infos die ich suche fand ich aber net.
Ich habe am Main immer wieder Welskontakt wenn ich auf Zander angel. Teilweise sind Fische über 2 Meter dabei. Meine Curado K hat mir nicht genug Schnurfassung. Werde mir ne kräftige Rute mit ca 60 Gramm Wurfgewicht aufbauen. Angedacht ist ein CTS Blank oder etwas vergleichbares.
Meine eigentliche Frage ist :
Ab wieviel Gramm Ködergewicht kann man mit der Ryoga 1520 HL vernünftig werfen? Meine bevorzugten Köder liegen bei 4" Gummi mit 7 bis 10 Gramm Jigs.
Die Fische beißen meistens in einer Distanz bis max 30 Meter. Wenn ich meine Köder noch weiter werfen kann ist es auch nicht so schlimm.
Danke dir für deine Antwort. Ich würde auf die Rolle gerne 200 Meter 20 lbs PE aufspulen. Gezielt auf Wels gehe ich mit anderem Gerät. CMW MP1 UND CTS BAYCASTER mit ner Tranx 401 und ner großen Komodo SS.Ich gehe davon aus, das Du mit PE angelst. Die 1520 ist nicht so gut weggekommen im Forum, die 1610 aber schon und die wirft wie Bolle!
Die besitze ich und da habe ich über 120m 40lb Siglon 4x drauf. Das sollte wohl reichen?
15-20g WG sind damit sehr gut zu werfen.
Das limitierende an den Ryogas sind die 6kg Bremsleistung. Wir haben keine Strömung, insofern wäre es hier eine gute Kompromisslösung zwischen Zander und Wels.
Ich nutze speziell für Wels aber die TranX301 mit 0,40mm Nylon.
Die 1016 HL meinst du sicher??
Laut der Angaben auf der Verpackung passt da nicht soviel Schnur drauf
Meine Curado K hat mir nicht genug Schnurfassung.