Ich finde das Ding ist eine Macht für alle Anwendungen die so im Bereich bis zu 3 Oz Wurfgewicht liegen auch wenn man wesentlich mehr verarzten kann. Die Anfangs bemängelte kleine Schnurfassung ist wohl nur bei der Verwendung mit Mono bzw. Fluro ein Problem, mit den geringeren PE-Durchmessern bekommt man doch ausreichend drauf.
Genau so habe ich die alte Ryoga 1016 eingesetzt.
Auch bei der gab es Diskussionen um ihre geringe Schnurkapazität. Aber für mich war angesichts der geringen Schurfassung von Anfang an klar, dass diese Rolle von Daiwa vorrangig für Geflochene und für Ruten bis 3oz WG konstruiert worden war.
Weit weniger gut fand ich die Ryoga 2020, welche nicht nur eine schlechter abgestimmte Magnetbremse hatte, sondern auch eine Seitenabdeckung, die sich bei Belastung sehr viel schneller lockerte als die der Ryoga 1016.
Aber eigentlich hätte Daiwa sich bei den neuen Ryogas eine etwas robustere Seitenabdeckung einfallen lassen können, denn auch deren Schraubverschluss ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Da mich das Gewackel furchtbar nervte, besonders bei der Ryoga 2020, drehte ich am Ende die Abdeckung derart fest zu, dass ich große Mühe hatte, sie mit bloßen Händen wieder aufzuschrauben. Da musste dann schon ein Gummihandschuh her. Mit Verlaub: nicht gerade benutzerfreundlich und im Grunde eine kleine Fehlkonstruktion.