So, jetzt kommt endlich (deutlich verspätet) mein kleiner Testbericht der Luvias 5-15g / 2,45m.
Die GIFs aus dem Post über diesem hier bestätigen indirekt meinen Eindruck vom Wasser (und das subjektiv gut zutreffende Rating der R'Nessa Jiggerspin 7-25g / 2,40m).
Die 5-15g-Luvias / 2,45m ist m. E. ungefähr eine 7-25g-Rute. Zuerst hatte ich die 5-28g / 2,45m gelabelte Luvias erworben und sie kurzerhand gegen das nächst schwächere Modell umgetauscht. Dieses wiegt jedoch lediglich fünf Gramm weniger als die bereits sehr leichte, mit 5-28 angegebene Version (der ich wiederum ziemlich sicher gute 40g als echte obere Wurfgewichtsgrenze zutrauen würde). Deshalb verwundert es mich nicht sonderlich, jetzt keine 15g-Rute in den Händen zu halten.
Ich hatte beide Luvias' am Wasser dabei – aber nicht zeitgleich im Direktvergleich.
Insgesamt sind die Wurfgewichtsangaben wirklich ungewöhnlich chaotisch. Wenn man sich allerdings die benötigte Zeit nimmt und Test- sowie Wechselmöglichkeiten hat, lässt sich bestimmt das passende Modell für die eigenen Zwecke finden.
So zumindest bei mir. Ich habe schlussendlich die gewünschte M-Rute erhalten, mit der ich Jigspinner, Spinnerbaits, Softbaits (mit und ohne Jigkopf / Chebu) durchleiere oder im Freiwasser "jigge" bzw. softjerke. Ich verwende sie zum Twitchen und Cranken von Hardbaits und nicht zuletzt kommt sie bei mir, in ihrem oberen WG-Bereich (und darüber hinaus), für "schwere" Finesse-Rigs inkl. Dropshot zum Einsatz.
Ein echter Allroundstecken also, der sich auch genau so anfühlt, dabei wirklich leicht ist und angenehmen Kork im Griffbereich hat.
Die Blanks sind spritzig / schnell, aber progressiv und daher weder Lämmerschwänze noch Besenstiele. Eine EGI-Charakteristik sollte man allerdings nicht erwarten, da die Luvias' auf "klassische" hiesige Methoden zugeschnitten sind.
Die Verarbeitung ist hochwertig, jedoch nicht erstklassig. Ich konnte wenige kleine optische "Makel" ausmachen.