Welche Köder sollen hauptsächlich genutzt werden?Ohh, da wirst du mir mit einer Beratung helfen können, sobald die Ruten bei dir angekommen sind.
Ich möchte eine 2,45er haben, bin aber unentschlossen, ob es die Variante bis 15g oder die bis 28g WG werden soll.
Ich würde mich sehr über einen ersten Bericht von dir zur 28g-Variante freuen. Besonders Wurfgewichtseinschätzungen könnten sich für mich als äußerst nützlich herausstellen.
Wegen dem Preis vermute ich die ältere AD. Die konnte ich noch Ende Januar 2019 für 60€ kaufen.War da dieselbe Daiwa R´Nessa Jiggerspin Länge 2,40m Wurfgewicht 7-25g im Angebot wie aktuell für 112,90?
https://www.gerlinger.de/daiwa-steckrute-r-nessa-jiggerspin-60805
Wegen dem Preis vermute ich die ältere AD. Die konnte ich noch Ende Januar 2019 für 60€ kaufen.
Was mich wundert ist jenes, dass der Blankdurchmesser so dünn ist und dennoch so schön steif. Bedeutet also, dass dieser ziemlich dickwandig sein muss und daher Tauber in der Übertragung. Aber nö! Das SVF Verfahren ist eben wohl doch ziemlich nice, denn die meisten Steezen werden daraus hergestellt.
Da wird nicht viel anders sein uns lass Dich nicht verwirren. Bei den Steezen wird auch das HVF System angewandt, wenn bspw. das Hauptaugenmerk mehr auf die Nutzung von Hardbaits gelegt wird. Selbst einige Steezen genutzt. Die verbauten Komponenten sind da eher etwas hochwertiger als bei der Luvias und Co. Der Hype, die Optik usw. werden entsprechend preislich ebenfalls eingerechnetVielen vielen Dank für den versprochenen Bericht. Er hat mich zu einer Entscheidung geführt
Dickwandigkeit kann ich mir auch nicht vorstellen, weil sich das im Gesamtgewicht bemerkbar machen müsste. Letzteres ist jedoch trotz gewöhnlichem Griffaufbau schön leicht. Beim gleichen Gewicht und einem Skeleton-Aufbau hätte ich eher Bedenken gehabt.
Unabhängig davon frage ich mich schon länger, was eigentlich die Unterschiede zwischen den SVF-Blanks von z. B. einer Luvias, einer Steez, einer Morethan ... sein mögen. Genau die gleichen Blanks werden ja sicherlich nicht verwendet, aber ist vielleicht der Kohlefaseranteil gleich? Weiß das jemand genauer – evtl. @Marc@TackleTester?
Bei AM? Welche?Ich habe mich zumindest nicht beirren lassen und mir eine Luvias geordert
Wenn also eine Allrounderin suchst, dann ist die 2,45 m mit 5 - 28 g Variante genau die richtige.
... hast schon erhalten?Genau, die Rute ist es geworden. Habe natürlich das Angebot bei A&M genutzt
Für den Anfang habe ich noch ne ältere 3000er Rolle zur Verfügung.
Perspektivisch werde ich mich allerdings auf den Marktplätzen umsehen und nach einer ganzzahlig übersetzten 2500er Ausschau halten. Für meinen Geschmack lieber zu langsam als zu schnell übersetzt. 5,0:1 sollte für Finesse-Rigs ausreichend sein.
Alles Weitere zur Rolle gern per PN, weil sich die Mitlesenden vermutlich nicht für die Details meiner persönlichen Rollenwahl interessieren werden
Alex, möchte Dir nicht zu nah treten, aber glaube zu erkennen, dass nicHeute wurden die Luvias als 2,45m/5-15g und 2,6m/5-28g geliefert. Wie @lars1079 schon schrieb, vergleichsweise steife Ruten. Ich würde sogar sagen, dass die Luvias 2,45m/5-15g ein wenig steifer ist als die im Titel genannte R'Nessa. Die längere Luvias hatte ich kurz mit der R'Nessa 2,4m/10-30g verglichen, diese ziemlich harte R'Nessa ist vielleicht minimal steifer als die Luvias 2,6m/5-28g. Ich versuche bald die Aktionen der Ruten zu fotografieren, um nicht spekulieren zu müssen.
Edit: Das Gewicht der Luvias ist toll. Die 2,45m/5-15g wieg mit Folien am Griff 113g, die R'Nessa Jigger 2,4m/7-25g 127g.
... mache Dich jetzt bitte nicht wahnsinnig, denn so ließt es sich langsam.Heute wurden die Luvias als 2,45m/5-15g und 2,6m/5-28g geliefert. Wie @lars1079 schon schrieb, vergleichsweise straffe Ruten. Ich würde sogar sagen, dass die Luvias 2,45m/5-15g ein wenig straffer ist als die im Titel genannte R'Nessa. Die längere Luvias hatte ich kurz mit der R'Nessa 2,4m/10-30g verglichen, diese ziemlich harte R'Nessa ist vielleicht minimal straffer als die Luvias 2,6m/5-28g. Ich versuche bald die Aktionen der Ruten zu fotografieren, um nicht spekulieren zu müssen.
Edit: Das Gewicht der Luvias ist toll. Die 2,45m/5-15g wieg mit Folien am Griff 113g, die R'Nessa Jigger 2,4m/7-25g 127g.