Mich beschäftigt nun die Frage, ob es bei diesen und anderen Griffen eine "richtige" Richtung für den Griff gibt, wie dieser an den Blank gehört. [...] ist der Griff einmal vielleicht sogar "falsch" montiert wurden und Daiwa hatte aber die Produktion schon angeworfen und konnte die Ruten nicht mehr zurückrufen? In den Fuji-Katalog habe ich auch bereits geschaut, habe aber dazu nichts gefunden
Meines Wissens gibt es keine "falsche" Richtung für die Anbringung eines Fuji-Spinnrutengriffs. Empfehlungen mag es geben, aber deren Sinnhaftigkeit erschließt sich mir auch nur in einem stimmigen Gesamtkonzept und nicht separat betrachtet.
Die Bilder auf der deutschsprachigen Daiwa Prorex Website lassen auf ein etabliertes Griffkonzept hindeuten, was auf diese Art an zahllosen Ruten verbaut ist und tadellos funktionieren kann. Es kommt dabei wohl vor allem auf persönliche Vorlieben an. Z. B. sehe ich für mich bei Spinnruten nur Vorteile an VSS-Griffarten mit rückseitiger Verschraubung. Auf dem langen EVA/Kork-Bereich liegt meine Hand vor der Rolle, wodurch ich tendenziell näher am Balancepunkt der Rute bin (also die Chance auf Kopflastigkeit kleiner ist). Meine Finger umfassen keine verschieden hohen Bereiche oder gar die Verschraubung (die sich somit nicht beim Angeln lockern kann) und ich erreiche mit Zeigefinger oder Daumen problemlos den Blank.
Wenn man allerdings hinter der Rolle oder mittig über der Rolle greift, kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Abschließend würde ich sagen, dass es für jeden Angler den idealen Rutengriff gibt, man diesen aber erst einmal für sich entdecken muss.
EDT: Hier noch ein weiteres etabliertes Griffkonzept: