Nach einigen Angeltrips kann ich mal was zur Daiwa Prorex AGS 702MLRB-Bs mit 5-25g Wg. schreiben. Vorneweg möchte ich aber noch erwähnen, dass dies meine erste BC Kombo ist, die ich intensiv benutze. Deswegen kann ich leider noch keine Vergleiche zu anderen Ruten erstellen.
Gepaart habe ich die Prorex mit einer Alphas CT SV SHL die mit 0,10 Power Pro bespult ist. Die Rute hat 112g und die Rolle 170g, damit ist das Gesamtgewicht von 282g für die Kombo in Ordnung. Rute & Rolle sind wie für einander gemacht. Die Kombination ist sehr gut ausbalanciert und passt auch farblich sehr gut zusammen. Dazu ist zu sagen, dass ich die Kritik an der Farbe der Prorex nicht nachvollziehen kann. Wer das Lila der Prorex sehen möchte, muss schon fast förmlich suchen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Als Köder benutze ich hauptsächlich Chatterbaits, sowie ab und an mal Crankbaits, Twichbaits, Wobbler und Topwater.
Mein oberes Wurfgewicht ist ein 10g Chatterbait mit 4“ Trailer welches sich noch gut angeln lässt. Als unteres Wurfgewicht habe ich 5g Crankbaits/Twichbaits/Wobbler welche sich noch einigermaßen werfen lassen. Für mich liegt das Optimum ab 7g bis 20g. Dazu ist natürlich zu sagen das meine Wurfskills noch nicht perfekt sind.
Zu den Chatterbaits ist zu sagen, dass die Vibrationen super abgefangen werden. Die Rutenspitze vibriert im Bereich der ersten 4 Rutenringe und dadurch lässt sich der Köder ohne Probleme den ganzen Tag angeln.
Die Köderführung ist für mich auch einwandfrei und macht richtig Spaß. Gerade bei Twichbaits, arbeitet die Rutenspitze super mit und macht das angeln mit dem Köder super angenehm.
Die Bisserkennung ist auch echt super und man spürt jeden noch so kleinen Tock. Der Drillspaß geht ab 30iger Barschen los. Bei einem 80ziger Zander hat sie gezeigt was richtig in ihr steckt und auf der ganzen Länge mitgearbeitet.
Ich hoffe ich konnte ein wenig meiner Erfahrung mit der Rute teilen.