Wenn man "durch" als unfischbar versteht, dann war meine Wortwahl tatsächlich etwas übertrieben.
Die 3000er Exceler LT habe ich ca. zwei Jahre intensiv gefischt. Gewartet hab ich sie in der Zeit vielleicht drei, vier mal. Am Ende lief sie mir dann etwas zu rauh und ich hab sie für einen schmalen Taler verkauft (natürlich dem Zustand entsprechend deklariert). Hat also ihren Job super erfüllt, passt.
Die Caldia LT fische ich seit gut einem Jahr auch recht intensiv, bisher ohne Wartung. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zum Neuzustand, aber nichts dramatisches. Eine Wartung steht jetzt mal an. Werde die Rolle auch noch eine Zeit lang fischen. Bin mir aber recht sicher, dass sie nach einem weiteren Jahr Dauereinsatz ihren Dienst erfüllt haben wird. Warum sollte sie auch länger halten als die Exceler? Das Getriebe ist ja das selbe.
Ich bin keiner, der seine Rollen nach ein paar Einsätzen wartet, dafür bin ich zu oft am Wasser. Kann sein, dass die Rollen dadurch länger sauber laufen würden. Trotzdem bin ich überzeugt von den günstigen LTs. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich gut und die Wartung geht auch leicht von der Hand (da muss man bei Shimano schon etwas vorsichtiger ran).
Ich hab auch am Wasser nie das Gefühl, dass mir bei den LT's irgendetwas fehlen würde. Für mich persönlich gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr Geld für eine Rolle auszugeben (Trotzdem mach ich das natürlich manchmal. Wer ist schon immer vernünftig?
)