Kugellager sind einfach Verschleissteile, du kaufst dir ja auch keinen Sportwagen und regst dich auf wenn nach 100.000km neue Bremsscheiben fällig werden.
Bei mir ist es auch immer ein hin und her zwischen Daiwa und Shimano. Ich bin ja eigentlich großer Fan meiner drei Stradic FB, selbst wenn zwei davon schon kaputte Knoblager hatten. Aber auch meine Sustain FI knackt manchmal schon verdächtig. Komischerweise treten die Probleme ja hauptsächlich bei den Spinnings auf, meine Castings laufen tadellos. Bin ja mal gespannt, wie so die Rezensionen zur neuen Stradic ausfallen und ob die Probleme dort auch so verstärkt auftreten. Würde mich ja eh mal interessieren, ob Shimano die Kugellager-Problematik überhaupt zur Kenntnis nimmt.
Die Wartungsöffnung ist nicht wirklich sinnvoll, gut das sie abgeschafft wurden.
Gelangt das Öl an die wichtigen Stellen (Großzahnrad mit Ritzel, Wormshaft oder S-Kurve, der innere Bereich der Achse usw.), die gut geschmiert sein sollten? Das wage ich zu bezweifeln. Außerdem sollten diese Teile gefettet werden, Öl ist oft nicht optimal. Sogar die Kugellager sind mit leichtem Fett langlebiger. Erst recht nicht mit WD40 oder ähnlichem Zeug drangehen.Sehe ich völlig anders und bin froh um jede meiner Rollen die das noch hat. Nach meinem Empfinden war dies der größte Rückschritt in der Entwicklung überhaupt.
Gelangt das Öl an die wichtigen Stellen (Großzahnrad mit Ritzel, Wormshaft oder S-Kurve, der innere Bereich der Achse usw.), die gut geschmiert sein sollten? Das wage ich zu bezweifeln. Außerdem sollten diese Teile gefettet werden, Öl ist oft nicht optimal. Sogar die Kugellager sind mit leichtem Fett langlebiger. Erst recht nicht mit WD40 oder ähnlichem Zeug drangehen.
Diese Wartungsöffnungen verursachen eher einen Placeboeffekt. Von manchen Anglern ist ja sogar zu hören, sie würden ihre Rollen nie warten oder warten lassen und diese Rollen (oft sogar ne recht hohe Anzahl) würden auch nach über 10 Jahren Einsatz perfekt funktionieren.
Meine Rollen mit Wartungsöffnung (Fireblood, Sustain, Vanquish usw.) bekommen alle paar Monate etwas Liquid Grease und laufen und laufen und laufen...
Hab die Wartungsöffnung an meinen Stradic FJ’s vor Jahren mal genauer getestet. Keine Ahnung wie da Fett bis zum Hauptgetriebe kommen soll. Sage nicht, dass es unmöglich wäre, habe es selber halt definitiv nicht durch die Öffnung geschafft. Zudem kommt man auch an weitere wichtige Lager/bewegliche Teile nicht ran, ohne die Rolle zu zerlegen. Seid dem hab ich die Wartungsöffnung nie wieder geöffnet...
Die SLR Geschichte mit dem festen Lager war aber in der Tat eine Frechheit. Gut, dass dies bei der neuen Stradic wieder verworfen wurde.