Hi,
ich fische seit letztem Jahr die normale BG3000 und bin bis jetzt sehr zufrieden, wobei durch meine wenigen Angeltage noch keine echte Langzeiterfahrung vorliegt.
Ursprünglich habe ich die Rolle damals für den harten Allroundeinsatz im Süß- und Salzwasser an einer Reiserute gekauft. Geangelt habe ich mit der Rolle bis jetzt zwei Wochen lang beim Jiggen vom Ufer in Nordnorwegen und ein paar Mal auf Hecht mit Gummis und leichten Jerks in heimischen Gefilden. Ich stand damals vor der Entscheidung BG3000 oder Stradic 4000FL und habe ich dann für die Daiwa entschieden, obwohl die FL definitiv weicher läuft. Trotzdem ist der Lauf der BG für mich völlig in Ordnung. Dem Vergleich mit der alten Stradic FJ kann ich absolut zustimmen. Neben dem günstigeren Preis (damals nur 86€) war für mich das SLR der BG ausschlaggebend. Hier ist kein Kugellager, sondern nur eine einfache Kunststoffbuchse als Gleitlager verbaut - also kein KL was kaputtgehen kann. Ich hatte davor Probleme mit zwei Shimanos diesbezüglich und wollte gerade im Urlaub und Salzwasser nichts riskieren. Ich habe vor dem Einsatz im Meer sicherheitshalber das Schnurlaufröllchen, die Achsenmutter im Rotor und die Einschraubbuchsen/Kugellager der Kurbel beidseitig ordentlich mit Fett zugeknallt um zu verhindern, dass dort Wasser und Salzkristalle eindringen können.
Die Rolle hat Norwegen perfekt überstanden und wurde dabei mit etlichen guten Fischen, Pilkern und 4,5“ LC Shaker - die an bis zu 50g Köpfen durch den Tidenstrom gezerrt wurden - relativ hart belastet.
Mein einziger echter Kritikpunkt ist bis jetzt die zu empfindliche Eloxierung der Spule, die anfällig für Macken ist. Beim Ablegen der Rolle auf Stein ist definitiv Vorsicht geboten.
Trotzdem zählt die BG für mich zu den Rollen, die ich preis-leistungstechnisch sehr weit vorne sehe und persönlich empfehlen würde. Dass für den Preis keine Saltiga und Co zu erwarten sind, sollte natürlich jedem bewusst sein.