• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon19

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
62
Hallo Zusammen,

gibt es weitere Erfahrungen vor allem im unteren Bereich des Wurfgewichts? Finde die Rute immernoch interessant, aber dank dem niedrigen Wasserstand am Rhein bin ich auf der Suche die vor allem nach unten hin viel kann. Also auch mal 6gr mit 10cm Easy shiner halbwegs passabel wirft und auch "zurück meldet".

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
406
6gr mit 10cm easy shiner im Rhein sind einfach zu wenig.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.739
Hallo Zusammen,

gibt es weitere Erfahrungen vor allem im unteren Bereich des Wurfgewichts? Finde die Rute immernoch interessant, aber dank dem niedrigen Wasserstand am Rhein bin ich auf der Suche die vor allem nach unten hin viel kann. Also auch mal 6gr mit 10cm Easy shiner halbwegs passabel wirft und auch "zurück meldet".
Ich frage mich bei solchen Fragen wie man das in Betracht zieht. 6gr Jig + ES 4inch bringt zusammen 11gr auf die Waage, dazu wird der Jig minimal durch die Paddelbewegung gebremst. Dann kommt hinzu, dass man etwas Strömung, auch bei niedrigem Wasserstand hat, außer man fischt irgendwo im Hafen.

Für eine taugliche Zanderrute ist das nix, leichte Barschrute könnte das ev. leisten. Es macht aber sicher Sinn eine leichte Zanderrute zu fischen, aber auch keine, die bis 45gr gelabelt ist. Würde mich nach einer 25/30gr Rute umschauen, die wäre dann vermutlich auch sicher beim Anhieb. Bodenkontakt muss man an der Schnur ablesen oder mit einem Finger in der Schnur fischen. Persönlich fische ich entweder ein Hers 30 oder Noctiss 22, weil die hintenraus genauso viel Kraft hat, nur eine noch feinere Spitze. Früher habe ich Hers 20 gefischt, aber da hat man schon ein Risiko, wenn ein besserer Fisch einsteigt. Auch Risiko für den Fisch, wenn man zu lange drillt.

LGB

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
581
Hmm… sooooo niedrig find ich , auf die letzten Jahre gesehen, den Wasserstand am Rhein gar nicht…
Wenn ich soweit runter möchte weils der Spot hergibt kommt zw. 5gr.-3,5“ und 8gr-4“ Jiggen oder bis zu 8gr. 5“ Leiern gerne die unterschätzte Zeck Swift 225-28 zum Einsatz, zumindest wenns mit der statio sein soll….
Ne Rute die noch 6gr. und 4“ wirklich gut kann ist quasi automatisch nix für „normale“ Rheinanforderungen von eher 14-18 gr….
BTW.: auch mit der Swift hathat man ne gute Bißverwertung und definitiv keine überlangen Drills, mit etwas Verstand und Gefühl kommt da auch nen 1m Waller in kürzester Zeit ans Ufer, und erst recht jeder Zander….

Simon19

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
62
Hi, bei mir in der Kölner / Leverkusener Gegend habe ich viele sandige und flache Buhnen. Die zeck swift hab ich mir damals gekauft weil sie eine straffe Aktion hat. Mittlerweile nutze ich sie nur vom belly weil sie einfach eine schlechte Rückmeldung hat und die Wurfweite nicht sonderlich gut ist.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der die Rute hat und einen Vergleich zur jigwhip oder hearty rise ziehen kann.

FliegenderGummifisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
251
Hi, bei mir in der Kölner / Leverkusener Gegend habe ich viele sandige und flache Buhnen. Die zeck swift hab ich mir damals gekauft weil sie eine straffe Aktion hat. Mittlerweile nutze ich sie nur vom belly weil sie einfach eine schlechte Rückmeldung hat und die Wurfweite nicht sonderlich gut ist.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der die Rute hat und einen Vergleich zur jigwhip oder hearty rise ziehen kann.
Ist die Rückmeldung denn auf hartem Untergrund besser? Bei sandigem Untergrund wird keine Rute eine ordentliche Rückmeldung geben.

Simon19

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
62
Sandig bzw. Kies. Das ändert sich ja teilweise von Buhne zu Buhne. Aber nein, generell bin ich von jeder Zeck Rute die ich hatte oder noch habe, enttäuscht worden.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
581
Hmm….fand ja auch etliche davon nicht so pralle, aber die Swift finde ich immer noch für bestimmte Anwendungen echt Klasse, die bleibt bis das die Steinpackung uns scheidet, denke für meine 1+1 wirds keine Ersatzteile mehr geben …

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.296
Wäre schön wenn es hier wieder um das eigentliche Thema, also die DaF Z1 gehen würde.......

Oben