• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elbhaken rutenschmiede

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
56
Ich weiß, warum ich bei solchen Dingen immer ganz weit weg bin. Völlig egal, was irgendeine Messung sagen würde. Ich würde niemals 20g an die 164 hängen!
Das ist auch ok.
Ich kann nur sagen das wir es getestet haben und es passt.
Dann vermute ich aber auch das du wahrscheinlich keine 10gr. Rute fischen wollen würdest.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.781
Danke sehr für die geteilten Infos. Gewichte vom ST und HT hast du nicht, gell?
Die 15 Grad Methode ist m.M. nach gut auf Fliegenruten anwendbar, aber nicht auf Spinnruten. Einfach aufgrund der Art zu fischen. So ist das über die 15 Grad Methode ermittelte WG in den seltensten Fällen deckungsgleich mit dem real anwendbaren Ködergewicht z.B. beim Jiggen. Ich weiß aber, dass viele Rutenbauer auch diese Methode anwenden. FA selber sagt auch ganz klar, dass sie nicht bei Spinnruten anwendbar ist. Aber du berücksichtigst ja auch noch andere Dinge, das ist gut. Wie gesagt, meine Meinung und auch Erfahrung.

PS Noctiss ist spez. getapert, das schränkt das reale Ködergewicht teils ein was man zum Jiggen nehmen kann. Das gilt besonders für die leichteren Blanks. So kann ich mit der 22gr Variante mehr Gewicht beim Riggen einsetzen als beim Jiggen, zumindest wenn ich „nur schleife“. Das gilt aber nicht bei der 28 und 40gr Version. Die 28gr Version ist perfekt für das Jiggen vom Boot (aufgrund der Länge) und arbeitet mit einem Jigkopf von 7-23gr bei 4inch. Die 40gr fische ich auch vom Ufer. Bei der Grifflänge, die ich habe, ist die nutzbare Länge.

Liebe Grüsse Bernd

Bassdusche

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
53
Die Z-Eins braucht sich vor keiner Zanderrute in dem Preissegment verstecken.
Fische diese seit mehr als einem Jahr und voll zufrieden.
Eine Jig Whip 20-50g und 30-60g besitze ich ebenfalls und kann wie schon oft gesagt bestätigen das die das angegebene Wurfgewicht niemals packen anders als bei der Z- Eins.
Der Blank ist deutlich straffer aber die Rückmeldung ist nicht besser oder schlechter als bei den Bullseye Ruten.
Wer sie mal im Umkreis von Hagen probefischen möchte kann sich gerne melden bin da recht offen. ✌️

elbhaken rutenschmiede

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
56
Danke sehr für die geteilten Infos. Gewichte vom ST und HT hast du nicht, gell?
Die 15 Grad Methode ist m.M. nach gut auf Fliegenruten anwendbar, aber nicht auf Spinnruten. Einfach aufgrund der Art zu fischen. So ist das über die 15 Grad Methode ermittelte WG in den seltensten Fällen deckungsgleich mit dem real anwendbaren Ködergewicht z.B. beim Jiggen. Ich weiß aber, dass viele Rutenbauer auch diese Methode anwenden. FA selber sagt auch ganz klar, dass sie nicht bei Spinnruten anwendbar ist. Aber du berücksichtigst ja auch noch andere Dinge, das ist gut. Wie gesagt, meine Meinung und auch Erfahrung.

PS Noctiss ist spez. getapert, das schränkt das reale Ködergewicht teils ein was man zum Jiggen nehmen kann. Das gilt besonders für die leichteren Blanks. So kann ich mit der 22gr Variante mehr Gewicht beim Riggen einsetzen als beim Jiggen, zumindest wenn ich „nur schleife“. Das gilt aber nicht bei der 28 und 40gr Version. Die 28gr Version ist perfekt für das Jiggen vom Boot (aufgrund der Länge) und arbeitet mit einem Jigkopf von 7-23gr bei 4inch. Die 40gr fische ich auch vom Ufer. Bei der Grifflänge, die ich habe, ist die nutzbare Länge.

Liebe Grüsse Bernd
Wiege ich die Tage mal.
Ich finde schon das die Werte sehr gut passen was das Wurfgewicht angeht.
Natürlich ist das Wurfgewicht nicht das selbe wie das Ködergewicht.
FA ist immer untertitelt. Da könnte man fast sagen das sie das Ködergewicht angeben.
Es ist halt auch nichts genormt im Rutenbau, jeder kann es angeben wie er möchte, sei es Wurfgewicht, Aktion, usw.
Ich fahre sehr gut mit dem vermessen und alle meine Kunden bestätigen mir die Messergebnisse.
Selbst die Illex Ruten sind oft untertitelt, das bestätigen mir die Teamangler sogar.
Das macht die Rute ja nicht schlecht.
Die meisten Angler merken es ja selber das eine Rute mehr oder weniger kann.

Punkte Reaktionen
34.858
Da hast du den Z-Eins-Blank schön aufgebaut. Hab ich gestern irgendwo in den SM gesehen. Gefällt mir richtig gut! @elbhaken rutenschmiede
@elbhaken rutenschmiede
Magste vielleicht mal nen Bild davon im Rutenbau-Thread posten? Danke

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
610
Ist doch nicht schlimm, wenn man nicht klarkommen tut.
Was war der Grund der Rücksendung? Ich vermute der doch recht lange Griff.
Wie lang ist der eigentlich bei der Z-Eins? Bestenfalls gemessen von Rollenfuß bis Endkappe.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.636
Ist doch nicht schlimm, wenn man nicht klarkommen tut.
Was war der Grund der Rücksendung? Ich vermute der doch recht lange Griff.
Wie lang ist der eigentlich bei der Z-Eins? Bestenfalls gemessen von Rollenfuß bis Endkappe.
image0 (1).jpegimage1 (2).jpegimage2 (2).jpeg
Die Bielder stammen von Sören von DaF und wurden mir von ihm zu Verfügung gestellt mit der Erlaubnis sie hier einzustellen.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.145
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es wirklich irgend jemand vorteilhaft findet, in dem doch recht moderaten WG-Bereich, mit einen so langen Griff zu fischen...was soll das?
Ruten mit viel zu langen Griffen gibt es doch schon bei Stangenruten (Großserien) zuhauf!
Die Rute an sich gefällt mir ganz gut aber die Grifflänge wäre für mich das Ko-Kriterium...eigentlich schade drum.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
447
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es wirklich irgend jemand vorteilhaft findet, in dem doch recht moderaten WG-Bereich, mit einen so langen Griff zu fischen...was soll das?
Ruten mit viel zu langen Griffen gibt es doch schon bei Stangenruten (Großserien) zuhauf!
Die Rute an sich gefällt mir ganz gut aber die Grifflänge wäre für mich das Ko-Kriterium...eigentlich schade drum.
Mit 42/43cm bis zum Rollenfuß ist das in der Tat auch zu lang für meinen Geschmack. Die Z-Zwei liegt mit 36/37cm aber ja voll im Rahmen.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.702
Der zu lange Untergriff war der Verkaufsgrund der BE JigWhip.
Den Blank fand ich klasse, die Aktion war genau mein Ding, die Länge und Gewicht perfekt.
In Sachen Rückmeldung mehr braucht man nicht.
Aber der zu lange Untergriff nervt hart, wenn man nach dem Werfen immer an der Kleidung wie Jackentasche etc. hängen bleibt.

Lieber den Untergriff kürzer und mit Ausgleichsgewicht arbeiten.
Auch wenn das Gesamtgewicht steigt, die Balance macht die Musik und subjektives Gewicht ist entscheidender als real gemessenes Gewicht.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
610
Oha, doch recht lang, für mein Geschmack/ Wohlfühlbereich bei 270cm Ruten und diesem Wurfgewicht reicht 35 - 36cm Grifflänge aus.
Ist nur meine persönlich Meinung.
Die Wahl eines so langen Griff, der länger als 38cm ist, hat einzig und allein nur was mit dem Entgegenwirken der Kopflastigkeit einer Rute zu tun.
Sehr viele Angler schauen doch als erstes auf das Design und Gewicht der Rute und kaufen die möglicherweise.
Wenn die Rute dann in die Hand genommen wird ist man erstaunt wie unnötig lang der Griff ist, verschenkte fischbare Rutenlänge sag ich nur.
Würde man die Grifflänge kürzer wählen müsste man gegebenenfalls Ausgleichgewicht montieren und schon ist die Rute nicht mehr so leicht.
Aber viel angenehmer in der Hand liegend. Bei einer so ausbalancierte Rute fällt das "vermeintliche" Mehrgewicht nicht auf.
Das Verkaufsargument " sehr leichte Rute " würde nicht mehr ziehen.
Auch das Argument des längeren Hebel beim Wurf kann ich nicht nachvollziehen, bei solchen Ruten.
Wenn dann noch der Angler die Rute komplett vor der Rolle greifen tut sind es gleich mal mindestens 15cm die hinten überstehen.
Wo zu soll das gut sein?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Mir persönlich ist so ein längerer Griff bei einer reinen Jig / Faulenzer Rute eigentlich am liebsten zB.
Seh da absolut keine Nachteile.

Punkte Reaktionen
34.858
Ich finde so lange Griffe auch total beknackt und sehe da NULL Vorteile.

Wenn die Rute stark kopflastig ist, versucht man mit überlangen Griffen auszugleichen. Allerdings klaut man damit auch vorne Rutenlänge. Dann wird aus einer 2,70er schnell mal ne „reale“ 2,60er.

Also warum nicht direkt eine 2,55er/2,60er in Balance und dann mit nem „normalen“ Griff?

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
447
Ich finde so lange Griffe auch total beknackt und sehe da NULL Vorteile.

Wenn die Rute stark kopflastig ist, versucht man mit überlangen Griffen auszugleichen. Allerdings klaut man damit auch vorne Rutenlänge. Dann wird aus einer 2,70er schnell mal ne „reale“ 2,60er.

Also warum nicht direkt eine 2,55er/2,60er in Balance und dann mit nem „normalen“ Griff?
Sehe ich definitiv auch so... Allerdings sollte der Griff schon bis Ende Ellenbogen gehen (bei mir 34cm ab Rollenfuß). Das ist dann zumindest bei mir die Grifflänge, die es für mich mindestens brauch bei ner Rute von 2,40-2,55m. Längere Ruten hab ich nicht und brauch ich auch nicht. Wenn der Griff jetzt 2 cm mehr hätte wärs mir aber auch egal.

Oben