Ich missbrauche den Thread hier mal, weil es eigentlich keine Spinnfischerei ist, die ich dabei betreibe, aber meine kleine Spinnrute nichtsdestoweniger dafür missbrauche. So a Art Semi-Spinnerei also... ;-)
Meine Heimatstadt bzw. den Altstadtkern umgibt noch immer der alte Stadtgraben aus mittelalterlicher Zeit. Der ist so zwischen 2 und ca. 5-6m an den breitesten Stellen breit, im Schnitt einen halben Meter bis Meter tief. Grade allerdings eher 30 - 50cm und Glasklar.
Fischarten sind hauptsächlich Friedfische vertreten, aber das teilweise in wirklich kapitalen Größen. Lauben, Rotaugen, Nasen und Rußnasen, Braxxxen, fette Aitel, immer wieder auch Karpfen bis etwa 10 Pfund, zwischendrin auch immer wieder vereinzelte Hechte und Barsche.
Zwei, drei Mal im Jahr kommt es vor, dass mich die Lust packt und ich an Stadtspaziergang mit a paar Semmeln in der Tasche mache und den Fischen im Graben nachstelle, wie vor ein paar Wochen und gestern wieder.
Find' diese Fischerei megageil, wenn du ihnen die Semmelflocke vor die Schnauze schmeißt und drauf wartest, dass sie sie einsaugen. Besonders selten und tricky ist's dabei, die großen Aitel an's Band zu kriegen, weil man kaum Deckung hat und sie dich in der Regel sofort sehen und auf stur schalten. Die andere Arten sind dabei weniger misstrauisch.
Gestern ging's wieder richtig gut. Da erste Wurf brachte sofort Fisch - a fette Nase, die ich leider nicht fotografiert hab, nur die eine, die etwas später kam. Siehe unten. Ansonsten kamen noch einiges an Fischen - Rußnase, Aitel, mehrere Rotaugen, zwei, drei Braxxxen, a hübscher Nerfling...
Das Highlight beim letzten Mal war a hübscher Karpfen.
Solch Fische liefern schon richtig schöne Drills am leichten Gerät ab.
Wer ein ähnliches Gewässer vor der Tür hat, sollte diese Fischerei unbedingt auch mal ausprobieren.