• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Müsste dasselbe wie bei der Scorpion sein. Um die 16g. Bei Ali gibt es für nen Fuffi aber auch ne DIY Spule für die Curado. Die liegt bei ca.10g

Zuletzt bearbeitet:

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
80
Ja, 15-16 Gramm. Mit Schnur ca 23g. Ist in dem Video von Seite 1 zu sehen.

Lutscho

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.817
Müsste dasselbe wie bei der Scorpion sein. Um die 16g. Bei Ali gibt es für nen Fuffi aber auch ne DIY Spule für die Curado. Die liegt bei ca.10g
Ich glaube die gibt es schon lange nicht mehr. Zumindest hab ich keine gefunden.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Die größere Trägheit einer schwereren Spule behindert zwar das anlaufen zu Beginn des Wurfes, begünstigt aber womöglich durch längeres nachlaufen am Ende des Wurfes das erreichen größerer Weiten. Somit würde ich den Vorteil extrem leichter & flacher Spulen gar nicht mal im Weitwurf sehen, sondern im entspannten, präzisen werfen leichter Köder auf kürzere/mittlere Distanzen. Das scheint der Test im Video ja auch zu bestätigen ... ich teste es jetzt selbst mal mit einer flachen Ray's Spule in meiner Alphas R-Edition, mal sehen ob sich das bestätigt. Die Rolle wirft mit der Serienspule (knapp 20g inkl. 1/2 Spule MGC 8lb) ja auch schon gut und vor allem sehr weit.

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Die größere Trägheit einer schwereren Spule behindert zwar das anlaufen zu Beginn des Wurfes, begünstigt aber womöglich durch längeres nachlaufen am Ende des Wurfes das erreichen größerer Weiten. Somit würde ich den Vorteil extrem leichter & flacher Spulen gar nicht mal im Weitwurf sehen, sondern im entspannten, präzisen werfen leichter Köder auf kürzere/mittlere Distanzen. Das scheint der Test im Video ja auch zu bestätigen.

Jep, so ist es auch! Gleiches gilt ja auch bei der Nachrüstung mit hochwertigen Lagern. In Sachen Wurfweite tut sich da weitestgehend nichts bzw. nur unwesentlich etwas. Auch hier gehts in erster Linie um den geschmeidigeren Umgang mit extrem leichten Sachen u. ä., wo es auf das leichte Anlaufen der Spule ankommt.

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
80
Jep, so ist es auch! Gleiches gilt ja auch bei der Nachrüstung mit hochwertigen Lagern. In Sachen Wurfweite tut sich da weitestgehend nichts bzw. nur unwesentlich etwas. Auch hier gehts in erster Linie um den geschmeidigeren Umgang mit extrem leichten Sachen u. ä., wo es auf das leichte Anlaufen der Spule ankommt.
Bezüglich der Lager hab ich mich auch schon informiert und auch welche rausgesucht. Hatte nur Angst, dass das ganze dann noch „schwieriger“ zu werfen ist.

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
113
Bezüglich der Lager hab ich mich auch schon informiert und auch welche rausgesucht. Hatte nur Angst, dass das ganze dann noch „schwieriger“ zu werfen ist.
Ich denke, ganz umsonst hast Du die Lager sicher nicht gekauft und einwenig probieren, tüfteln etc. macht immer Spass. Ich fische übrigens meine Scorpion an einer Zodias ML(5-15g). So ab 7gr +3“ Shad bin ich eigentlich soweit zu frieden,darunter ist es halt mühsam. Ab 10gr + 3“ Shad performt die Rolle super, dann kann ich auch nur mit einem aktiven Pin stressfrei werfen. Aber immer habe ich die Spulenbremse sauber spielfrei eingestellt.

Oben