• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.474
Bei der Curado hatte ich einen Pin aktiviert und das Rädchen auf 4. Die Spule hatte leichtes Spiel.
Zieh mal die Spulenbremse etwas an ... ich werfe die Shimis mit etwas Spulenbremse und dafür weniger Fliehkraftbremse i.d.R. entspannter und weiter.

Moin!

Genau dieses Spiel habe ich mit meiner Chronarch auch durch. Es wurde 1 Pin empfohlen und etwas mehr Spulenbremse. Damit sie nicht zickig reagierte, war tatsächlich relativ viel Spulenbremse von Nöten. Hat mir irgendwie nicht gefallen. Beim Köderwechsel musste man gleich am Rädchen anpassen. War mir zuviel Konzentration, die da erforderlich war.
Bin dann zu zwei Pins gewechselt, konnte die Spulenbremse wieder etwas öffnen und werfe viel entspannter. Das Rädchen ist im mittleren Bereich und muss seltener bedient werden. Die Wurfweiten habe ich verglichen und kann da keine eklatanten Unterschiede feststellen. Also: Ausprobieren!

Grüße, Stefan

P.S.: Ich besitze auch ne Tatula und kann vergleichen. Inzwischen fühle ich mich mit der Shimi ähnlich wohl.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
@Stefan_M: Mit der Chronarch Ci4+ geht es mir ähnlich, zwei Pins, Stufe 1-2, minimale Spulenbremse (nur ganz bißchen mehr über null-Spiel) ... damit werfe ich mega entspannt sehr weit, verändere die Einstellung auch nicht bei Köderwechseln oder geänderten Bedingungen, ist meine gutmütigste Rolle.

Der Hinweis mit der Spulenbremse @Ticklon bezog sich hauptsächlich darauf, daß er ja MIT Spiel wirft und das würde ich in jedem Fall rausnehmen. Wieviel mehr an Spulenbremse dann sinnvoll und hilfreich ist, muß man individuell ermitteln, dafür sind die unterschiedlichen VBS Varianten und persönlichen Vorlieben einfach zu verschieden (und zur 71er Curado kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen). Für mich persönlich ist die allgemeine Aussage, Shimanos tendenziell mit etwas mehr Spulenbremse zu werfen, dennoch zutreffend, auch wenn die Notwendigkeit mit den neueren Modellen tendenziell abnimmt. Bei den älteren Generationen wie den Curado/Chronarch E Serien, Core, usw. war das recht ausgeprägt, d.h. etwas Spulenbremse und möglichst wenig Pin hat deutlich bessere Weiten gebracht. Das ging sogar so weit, daß einige an den Pins herum geschnippelt haben, um quasi auf einen halben Pin zu kommen. Das hat sich dann mit den neueren Wurfsystemen über SVS Infinity bis hin zur neuesten Generation der MGL Rollen etwas relativiert ... muß man wirklich individuell ausprobieren! Kernaussage bleibt jedoch, daß es durchaus Sinn machen kann, auch mal etwas mit der Spulenbremse zu spielen und die allgemeine Empfehlung "gerade kein Spiel mehr" nicht in Stein gemeißelt zu sehen ;)

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.474
Der Hinweis mit der Spulenbremse bezog sich hauptsächlich darauf, daß er ja MIT Spiel wirft und das würde ich in jedem Fall rausnehmen.

Bei nur einem PIN würde ich auch mehr Spulenbremse empfehlen. Dann kann man auch ruhigen Gewissens mehr Kraft in den Wurf geben. Absolut richtig!

Kernaussage bleibt jedoch, daß es durchaus Sinn machen kann, auch mal etwas mit der Spulenbremse zu spielen und die allgemeine Empfehlung "gerade kein Spiel mehr" nicht in Stein gemeißelt zu sehen

Unbedingt, da bin ich voll bei dir!

Grüße, Stefan

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Die neueren Shimanskis, vertragen allgemein mehr Achshemmung. Die Wurfweite leidet eher wenig bis gar nicht und die Würfe, werden so deutlich entspannter. Bei Daiwa scheint es anders zu sein. Meine Tatula und die Ryoga, habe ich schon ziemlich schlackrig eingestellt..

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
80
Erstmal danke an alle für die Antworten. Ich hatte eigentlich schon viele Einstellungen Probier lt und such 2-3 Tage mal mit 2 aktiven Pins gefischt. Werde mir aber nochmal 1-2 Tage Zeit nehmen um die verschieden Einstellungen zu testen. Wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist werde ich wohl die Rolle wechseln.
Wenn ich die spulenbremse so eingestellt habe dass kein Spiel mehr da war hatte ich immer das Gefühl, dass es sehr auf die wurfweiten geht.
Großen Einfluss auf die wurfweiten hatte auch die Einstellung am Rädchen. Zeichen 5 und 3 ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ich habe vor dem letzten angeln auch die Kugellager entfettet und mit neu geölt. Vielleicht muss man sich da nochmal von 0 an die richtige Einstellung ran arbeiten

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Die neueren Shimanskis, vertragen allgemein mehr Achshemmung. Die Wurfweite leidet eher wenig bis gar nicht und die Würfe, werden so deutlich entspannter.

Das halte ich persönlich für ziemlichen Unsinn: denn sofern man nicht völlig talentfrei ist und eine für den Anwendungsbereich geeignete Rolle verwendet, kommt man für gewöhnlich auch ganz bequem ohne Achshemmung zurecht - allerdings würde ich die Curado 71 wegen der relativ schweren Spule nur ungerne unterhalb von 3/8oz einsetzen.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Das halte ich persönlich für ziemlichen Unsinn: denn sofern man nicht völlig talentfrei ist und eine für den Anwendungsbereich geeignete Rolle verwendet, kommt man für gewöhnlich auch ganz bequem ohne Achshemmung zurecht - allerdings würde ich die Curado 71 wegen der relativ schweren Spule nur ungerne unterhalb von 3/8oz einsetzen.

Steht dir doch frei, meiner. Alles gut. :emoji_kiss:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912

Ich habe auch kein Problem damit, ungeeignetes Gerät völlig talentfrei einzusetzen ;) ... das hat sogar Vorteile, z.B. wenn mich die anderen Angler am Wasser schon von weitem als Vollpfosten erkennen und somit in Ruhe lassen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
80
Ich dachte eigentlich die Curado kann mit unter 10g (bin mit den oz-Angaben noch nicht so vertraut) noch gut angehen. Habe gelesen, dass es die drittleichteste Rolle von Shimano sein soll.
Wie sieht es denn mit der Tatula aus? kann die 7g Hardbeits noch gut werfen?

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Komm Du nochmal in meine Ecke !;)

Sehr gerne sogar ;) ... ich gaube, Du hattest einfach nur Mitleid :tearsofjoy:

Ich dachte eigentlich die Curado kann mit unter 10g (bin mit den oz-Angaben noch nicht so vertraut) noch gut angehen. Habe gelesen, dass es die drittleichteste Rolle von Shimano sein soll.

Auf der Vorseite hatte ich ein Video mit einem Vergleich verlinkt, das Testobjekt ist ein 1/8Oz Wobbler (~3,5g) ... schau's Dir mal an.

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.219
Kommt auf deine Skills und deine Kombo an.
Auf einer ML mit 8-10lbs Pe ist die Chance größer das es klappt als auf ner MH mit 15lbs FC..
Die Frage wie gut sich deine Rute damit auflädt sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

Lutscho

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.817
Ich fische die Curado meistens von 8g-16g. Am häufigsten hängen Twitchbaits mit ca. 8g dran. 2 Pins aktiv, Rädchen auf ca. 2,5-3,5 je nach Wind, Spulenbremse mit mini Spiel. Schnur ist eine Stroft LS in 0,20.
Über Wurfweite kann ich mich nicht beschweren. Die Orbits fliegen wie Hulle.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Habe gelesen, dass es die drittleichteste Rolle von Shimano sein soll.

Geschrieben wird viel - immer häufiger auch ohne irgendwelche relevanten Erfahrungen:

[...] zur 71er Curado kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen [...]..
[...] Hab die 71er nur ab und an mal bei Bekannten geworfen. Hab und hatte selbst nie eine. [...]

;)

Ich dachte eigentlich die Curado kann mit unter 10g (bin mit den oz-Angaben noch nicht so vertraut) noch gut angehen.

Natürlich funktioniert das irgendwie - da die Spule der Curado aber (trotz der kompakten Bauweise der 71er) leider relativ schwer ist, darf man insbesondere mit verhältnismäßig leichten Ködern nicht die gleiche Wurfperformance erwarten wie mit einem 151er-MGL- oder gar 51er-Modell.

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
113
Hallo Zusammen
Ich fische die Scorpion 71XG, welche ja der Curado sehr ähnlich ist.Auch ich hatte meine Probleme, war enttäuscht und frustriert am Anfang. Ich hatte es mir auch einfacher vorgestellt. Meine beste Einstellung mit leichten Ködern liegen mit 2 Pins und Stufe zwischen 1,5- 2,5. Spulenbremse hat kein seitliches Spiel und ich drehe einwenig zu, sodass ich sicher bin, kein seitliches Spiel zu haben. Bei nur einen aktivierten Pin ist mir die Gefahr des Backlashes einfach zu gross momentan

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
80
Ich werde es mal mit 2 aktiven Pins und etwas strafferer spulenbremse.

.Auch ich hatte meine Probleme, war enttäuscht und frustriert am Anfang. Ich hatte es mir auch einfacher vorgestellt.
So gehts mir auch. Mir macht das casten ja Spaß, weil es was neues und auch etwas technischer ist. Hätte mir den Einstieg aber leichter vorgestellt. Das unentspannte und die Probleme mit der wurfweite nerven doch etwas. Aber nun steht ja das neue angeljahr in den startlöchern und damit genug Zeit zum üben :)

Oben