• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ticklon

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
80
Hallo in die Runde!

ich habe schon öfter gelesen das man mit der Curado 71 weiter werfen kann als mit der Tatula sv tw. Am Wochenende haben ein Kumpel und ich mal den Vergleich gemacht. Ich mit meiner Curado auf der alten Zodias ml und mein Kumpel mit ser
Tatula auf der neuen Zodias 7-21g. Wir hatten beide 10g + 3“ Easy shiner dran. Wir haben die Ruten auch untereinander mal getauscht und egal in welchen Kombination hat die Tatula weiter geworfen. Dazu sagen muss ich auch, dass ich mit der Tatula wesentlich entspannter werfen kann als mit der Curado. Bei der Curado hatte ich einen Pin aktiviert und das Rädchen auf 4. Die Spule hatte leichtes Spiel.

Mache ich mit meiner Curado was falsch? Liegt’s an der Rute? Muss ich was anderes einstellen?

Bitte um Anregungen und Hilfe :D

Gruß Christian

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Zieh mal die Spulenbremse etwas an ... ich werfe die Shimis mit etwas Spulenbremse und dafür weniger Fliehkraftbremse i.d.R. entspannter und weiter.

Auch ganz interessant zum Thema:

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
80
Werd ich mal probieren. Habe schon überlegt die Curado zu verkaufen und mir die tatula zu holen. Bin von Anfang an nicht so warm mit der Rolle geworden, obwohl ja viele von der überzeugt sind.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@Ticklon Am Ende muss die Rolle ja nur dir taugen. Wenn du mit der Tatula und Magnetbremse besser klar kommst, dann hol dir halt ne Tatula und verkauf die Curado. Vorher kannst du ja nochmal den Tip mit der etwas strafferen Achshemmung testen. Manche kommen mit Fliehkraftbremse nicht so gut klar und andere nicht, mit Magnet. Ist ja nicht schlimm. Ich komme beispielsweise mit beiden Systemen gut zurecht.

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
452
Ich habe einige Shimano Rollen und muss sagen, die 71 Curado finde ich von der Haptik und Größe perfekt. Allerdings hab ich auch das Problem, dass ich die Rolle als wirklich zickig empfinde, wenn es darum geht Wurfweiten zu optimieren und an Aldebaran, Metanium und co. ranzukommen.

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
80
@Machete hab auch schon überlegt die Rolle zu verkaufen. Wollte bis jetzt aber auch noch niemand haben. Und irgendwie hab ich auch ein bisschen Ehrgeiz. Kann ja nicht sooo schwer sein, wenn alle damit gut zu recht kommen und ich mich so doof anstelle :D

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
80
Ich habe einige Shimano Rollen und muss sagen, die 71 Curado finde ich von der Haptik und Größe perfekt. Allerdings hab ich auch das Problem, dass ich die Rolle als wirklich zickig empfinde, wenn es darum geht Wurfweiten zu optimieren und an Aldebaran, Metanium und co. ranzukommen.
Finde sie auch schön und liegt super in der Hand. Die tatula ist ja doch etwas größer und schwerer.

Mir wurde im laden auch etwas zu wenige Schnur auf die Rolle gemacht. Kann es vielleicht such daran liegen, dass die Spule nicht gut genug gefüllt ist?

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
452
@Ticklon glaub ich eigentlich nicht. Kannste aber durch unterfüttern ja mal probieren. Ich weiß auch nicht wieso, aber die ist einfach zickig. Schon bei kleinen Gewichtsunterschieden bei Köderwechseln muss ich die Bremse verstellen. Kenn ich so bei keiner anderen Rolle...

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@Ticklon Manchmal passt es halt nicht. Da muss man sich auch nicht unnötig quälen. Ob alle damit zurecht kommen kann ich nicht beurteilen. Hab die 71er nur ab und an mal bei Bekannten geworfen. Hab und hatte selbst nie eine.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Nach diversen probieren unterschiedlicher kombinationen steht bei mir fest das meine Curado am angenehmsten läuft wenn ich 2 Pins Aktiv habe und jenach Köder das Rädchen zwischen 2 und 4 einstelle.
Habe auch 1 Pin und Rädchen auf 4+ gestellt, läfut auch aber bei der ersten version fühle ich mich wohler.

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
80
@Trawar dank die, werd ich ich auch nochmal versuchen. Hatte schon mal 2 Pins aktiv und da fand ich die wurfweiten nicht so gut. Vielleicht ist dass dann aber auch übungssache. Hab auch immer keine Lust so viel zu probieren, wenn ich nur wenig Zeit zum angeln habe. Schwenke dann doch schnell auf spinning um :D

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
@Trawar dank die, werd ich ich auch nochmal versuchen. Hatte schon mal 2 Pins aktiv und da fand ich die wurfweiten nicht so gut. Vielleicht ist dass dann aber auch übungssache. Hab auch immer keine Lust so viel zu probieren, wenn ich nur wenig Zeit zum angeln habe. Schwenke dann doch schnell auf spinning um :D

Ok, dann nimm Dir auf jeden Fall mehr Zeit, um Dich mit der Rolle vertraut zu machen und Dich richtig einzuwerfen. Ein gutes Mittel ist, einfach keine Spinning mit ans Wasser zu nehmen ;)

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
80
Ok, dann nimm Dir auf jeden Fall mehr Zeit, um Dich mit der Rolle vertraut zu machen und Dich richtig einzuwerfen. Ein gutes Mittel ist, einfach keine Spinning mit ans Wasser zu nehmen ;)
Einige Stunden sind dafür schon drauf gegangen :D ich fahre immer fast ne Stunde zu meinen Gewässern, da nehme ich dann immer beides mit. Muss sich ja lohnen :D

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Bei den SVS Systemen der neueren Shimano Rollen, ist das Ölen vom Konus unnötig. Zumal man damit die Rolle schnell zickig macht. Das wurde früher bei den alten VBS Systemen gemacht, um die Leistung etwas zu steigern bzw. die Reibung zu mindern. Habe das Anfangs mal bei der Metanium MGL gemacht. Hatte dadurch keinerlei positiven Effekt oder Zugewinne, bei den Wurfweiten. Kannst das aber gern selbst ausprobieren. Darfst das aber nur mit einem Wattestäbchen, ganz minimal auftragen.

Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Ich hatte das einfach nicht gemacht da ja durch die Reibung die Bremswirkung erzielt wird, aber seitdem ich das mache finde ich das ich damit besser klar komme.

Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@Trawar Kann durchaus sein aber technisch notwendig, ist es eigentlich nicht. Aber wenn es damit bei dir besser geht, dann passt es doch.

Old-Tom

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
3.949
Ich würde auch erstmal die Bremseinstellungen optimieren.

Oben