Nochmals danke für das positive Feedback! Es freut mich auch zu sehen, dass der ein oder andere Cranker sich hier einfindet und ein wenig Austauch zustande kommt.
Zunächst mal zu deiner Frage yoshi-san, was in der Regel mit 3/4 oz noch locker gehen sollte, sind 5-7cm Cranks um die 10-12g mit einer Lauftiefe bis 3, max. 3,5 Meter. Darüber würde ich dann probieren, manche der größeren gehen noch am leichteren Gerät, andere lassen sich wunderbar als Fischsimulator einsetzen (soll heißen: machen dir die Rute krumm
).
@MorrisL:
Auf welche ich auf gar keinen Fall mehr verzichten wollte sind folgende Köder:
Megabass Griffon - hier die ganze Familie, den MR-X als Einstieg und du machst nichts falsch. Diese Dinger werden schon seit Jahren gebaut, fangen auch heute noch ihre Fische. Die Griffons zeichnen sich durch eine sehr hochfrequente Aktion aus, ist für mich der Ideale Allroundköder für Frühling, Sommer bis spät in den Herbst. Dieses Jahr hat mir ein MR-X schon einige schöne Barsche und Zander gebracht, u.A. mit 48cm den größten Barsch der Saison.
Megabass Deep-X - da würde ich für den Anfang die 100er Größe empfehlen. Sind grundsolide Köder, sehr stabil im Laufverhalten. Die größeren Brüder sind auch absolute Fangmaschinen, aber erfordern dann doch ehr schwereres Gerät.
Megabass Bait-X: diese Köder gehören wie die beiden oben zu den Klassikern von Megabass, die werden seit den 80ern gebaut und haben vor ca. 10 Jahren nochmal eine Überarbeitung erfahren. Der Bait-X ist ein Weitwurfmonster und definitiv einer der lautesten Köder die ich besitze. Ist ziemlich beeindruckend wenn man diese an ruhigen Tagen unter Brücken fischt. Außerdem sei noch gesagt, dass man diese Teile echt extrem langsam führen kann.
Und jetzt kommt die große Überraschung -
Team Cormoran Bass Diver: Hab ich mir im Frühjahr ohne große Erwartungen mal im ansässigen Angelladen gekauft und bin testen gegangen. Keine zwei Wochen später hat sich dieser Köder dann einen festen Platz in meiner Tacklebox "erfangen". Der Bass Diver läuft extrem stabil, lässt sich gut werfen und kommt spielend auf Tiefe und bleibt da auch. Dort fängt und fängt er, also im Preis/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen. Einzig und alleine bleibt zu klären warum zum Teufel Cormoran den auf ihrer Webseite als "Silent Tieftauchwobbler" beschreibt, Silent ist dieser ganz sicher nicht. Aber irgendwie müssen die ja ihren Ruf waren
Wurde jetzt doch recht MB lastig, aber die Frage war ja auch was auf keinen Fall fehlen darf, das sind eben meine Favoriten. Ach ja, die nächsten Kapitel sind schon in Vorbereitung, dauert aber noch ein wenig, meine bessere Hälfte ist ausgeflogen, da gilt es die Zeit am Wasser zu verbringen.