S
Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, wie sich die Funktion als "universeller Searchbait" in die hier beschriebenen (auf bestimmte Gegebenheiten bezogenen) Szenarien einreiht...
Searchbait heißt, dass man große Gewässerflächen damit schnell nach aktiven Fischen absuchen kann. Dafür benötigt man einen schnellen Köder. Twitchbaits, Gummifische etc. sind das nicht. Cranks, Blinker und zum Beispiel Spinner eigenen sich da besser.
Im Gegensatz zu Blinkern und Spinnern kann man Cranks aber auch sehr gut für die beschriebene Methode an hängerträchtigen Stellen einsetzen ohne zu viele Abrisse zu riskieren. Das können diese anderen Köder nicht.
Ich nutze DD Cranks auch an der Steinpackung und die Bisse kommen tatsächlich meist, wenn der Crank schon Kontakt mit den Steinen hat. Eher selten kommen die Bisse deutlich vor der Steinpackung. Meine Favoriten sind aktuell Mascle Deep 4+, Gan Craft Bacra 400 und Daiwa Mega Scouter. Mit letzterem bin ich damals auf die Methode gekommen. Daiwa schafft es aber nicht, alle mit richtigem Geradeauslauf auszuliefern. Ab und an geht einer aus der Spur.
Meine Beobachtung ist auch noch, dass diese Cranks im Schnitt deutlich größere Fische bringen als Gummis. Sehr gern setze ich an der Steinpackung auch dem Abu Mörrum ein. Der bringt auch regelmäßig dicke Barsche. Einach auswerfen, auf den Boden absinken lassen und dann kontinuierlich die Steinpackung hoch kurbeln.
Diese Köder fische ich an einem ziemlich brachialem Setup: 20 lb PE und 0,40 mm FC. Dünnere Schnur ist mir zu oft unvermittelt gerissen. Ich vermute, dass der Steinkontakt zu sehr an der Schnur nagt und für unmerkliche Beschädigungen sorgt. Außerdem hat man damit eine Chance, fest sitzende Köder frei zu bekommen. So ganz billig sind die ja nicht.