- Punkte Reaktionen
- 464
- Website
- www.captngreenfin.com
Hallo zusammen!
Ich hab neulich am Bachufer eine Packung Berkeley GULP Gummifische gefunden. Da steht groß "biodegradable" drauf.
Weiß jemand was das für ein Material ist und in wie fern es mit dem Material von Captn Greenfin vergleichbar ist, bzw. worin es sich unterscheidet?
www.barsch-alarm.de

Hi @Fuchur, so off topic ist es ja nicht, weil sich das bestimmt einige fragenDanke, das reicht mir schon
Und sorry fürs OT
wobei man fairerweise sagen muss, dass das auf Grund des US-Rechtssystems rein vorsorglich auf allem möglichen Kram steht (z. B. auch Wobblern...).wenn auf diesen Produkten in den USA sogar Warnhinweise stehen, dass sie potenziell krebserregend sein und die Fortpflanzung beeinträchtigen können
Hi Barney, danke für das Feedback - freut uns, dass die Köder dir gefallen. Hast du schon Köder aus dem neuen FLEX Material? Das erkennst du daran, dass auf dem Etikett ein "Greenfin FLEX" Logo über dem Barcode ist. Die sind in der Haptik nicht groß unterschiedlich zu herkömmlichen Gummifischen und da kannst du einen Einzelhaken problemlos ganz aufziehen. Bei früheren Versionen der Greenfins war das in der Tat nicht ganz einfach einen Einzelhaken zu platzieren. Übrigens: Top Montage mit dem Kickback Rig und Einzelhaken ganz aufgezogen statt nur Nosehook. Petri heil!Gibt es bei den Greenfinködern einen Trick beim aufziehen? Die sind ja im Kopfbereich sehr steif (Schwanzbereich schön flexibel) Ich Fische die aktuell sehr gerne im Elbe Hauptstrom am Kick Back mit langschenkligen Haken voll aufg zogen (nix Nasenpiercing) Nun habe ich das Problem, dass ersten viel Kraftaufwand zum Aufziehen benötigt wird und der Köder an der Austrittsstelle am Rücken schon oft ausreißt (schon beim Aufziehen)
Generell bin ich aber begeistert von den Ködern.
Wieso nennen die von Berkley denn die Non-Plastic Baits Plastic Baits!?@Capt'n Greenfin Danke für die Rückmeldung. Das Wort "biodegradable" kann ja wirklich vieles heißen, und heißt noch lange nicht, dass es sich auch in der Umwelt schadstofffrei "auflöst". Da seid ihr meiner Meinung nach wirklich Vorreiter
Das ist unabhängig von deren Plastikgehalt in den USA nicht zuletzt ne kulturelle Sache. Sog. "soft plastics" gibt es dort seit Ende der 1940er (!) auf dem Markt (Wiggle Worm der Creme Lure Company). Damit hat sich die Bezeichnung genauso eingebürgert wie bei uns der total irreführende "Gummifisch".Wieso nennen die von Berkley denn die Non-Plastic Baits Plastic Baits!?![]()
Plastikfreie Alternativen gibt es wahrscheinlich noch nicht lange genug und sie sind noch nicht relevant genug, dass sich ein neuer Gattungsbegriff etabliert hat. Vorschläge?![]()
Dass es Weichköder sind, sollte sich schon im Namen niederschlagen und "Bio" ist so ein schwammiger Begriff, der bei einem Konsumgut (mit Ausnahme von Lebensmitteln) alles oder nichts bedeuten kann.Biobaits!
Das ist griffiger.![]()