Moin zusammen, ich verkneif mir heute mal die Aprilscherze mit „ab sofort machen wir nur noch Köder aus Plastik“. Spätestens jetzt ist ja wirklich überall Raubfisch-Schonzeit angesagt. Deshalb mal aus ehrlichem Interesse in die Runde: Wie nutzt ihr die
Schonzeit?
Bei mir ist Schonzeit immer halb Orga, halb Perspektivwechsel. Erst werden Tackleboxen auf links gedreht, aussortiert und neu gepackt – und dann geht der Blick ziemlich schnell Richtung Bach. Ich komme aus NRW, und mit 1–2 Stunden Autofahrt ist man ja zum Glück schon an ein paar ziemlich feinen Forellenstrecken im Sauerland, Bergischen oder in der Eifel. Früher hab ich am Bach viel Hardbaits gefischt, die letzten Jahre dann (natürlich Greenfin bedingt) aber auch immer wieder unsere 5 cm Tango Pins. Die haben bei mir auf Forelle egal wo (Thüringen, NRW, Schweiz, Bayern, BaWü) echt stark geliefert. Irgendwo zwischen Brutimitat und Larve, dazu durch die Geschmacksstoffe einfach nochmal interessant, wenn die Fische nicht komplett entschlossen einsteigen. Gerade am kleinen 3 g Dartjig hat das bei mir richtig gut funktioniert.
Was auch spannend war: Wir haben sogar richtig gute Forellen auf den 10 cm Milki gefangen. Klingt erstmal eher nach „zu groß für Bach“, war’s aber gar nicht – vor allem dann nicht, wenn nach Regen etwas mehr Wasser geschoben hat. Da kamen teilweise genau die besseren Fische auf einen größeren Happen - siehe
diese wunderschöne Forelle von unserem Freund Mo:
Dieses Jahr hab ich auf jeden Fall auch Bock, den 7 cm Samba Paddle und die Laola Craw mehr am Bach zu fischen. Gerade Krebsimitate werden meiner Meinung nach an kleinen Fließgewässern viel zu selten wirklich ausprobiert, obwohl da oft richtig Potenzial drinsteckt.
Wie sieht’s bei euch aus?
Nutzt ihr die Schonzeit auch für Forelle und Bach? Oder bleibt ihr eher beim Tackle aussortieren, Vorfächer binden und Rollen warten?
Und wenn ihr aus dem Greenfin-Sortiment eine Kombi für den Bach nehmen müsstet: Was wäre euer Go-to?
Schöne Ostern euch und stramme Schnüre!
Nico
PS: hier noch zwei Filme verlinkt aus vergangenen Saisons mit Greenfins am Bach 1.
Forellenangeln in Thüringen 2.
Widnis Abenteuer Schweiz: Forellenangeln unter Wölfen