• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Capt'n Greenfin

Twitch-Titan
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
420
Website
www.captngreenfin.com
Hallo @Capt'n Greenfin , ein Gedanke noch:
Ich fände eine Art "Bunte Tüte" oder Starterkit grandios (jeder Ködertyp mit jeweils zwei (Zufalls-)Farben.
Vllt. erleichtert das vielen den Einstieg und die nächste Bestellung enthält noch mehr. ;-)
Sehr guter Hinweis und Wunsch, den wir auch im direkten Gespräch auf Messen verstärkt erhalten haben. Durch die Form-Inlays können wir das nur pro Ködertyp machen, aber good news: es ist fest in Planung zum Frühjahr erste Mischpakete anzubieten :) @Keilerkopf @BarschPadawan

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.514
:emoji_thumbsup:Ich hab eure Köder zwar (noch) nicht ausprobiert, aber bin jetzt schon Fan! :emoji_thumbsup:

Höre mir gerade eure Folge beim Angebissen-Podcast an und finde das richtig interessant und innovativ.

Habt ihr auch größere Köder (im Hechtformat) in Planung?

Schöne Grüße und weiter so!

Capt'n Greenfin

Twitch-Titan
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
420
Website
www.captngreenfin.com
:emoji_thumbsup:Ich hab eure Köder zwar (noch) nicht ausprobiert, aber bin jetzt schon Fan! :emoji_thumbsup:

Höre mir gerade eure Folge beim Angebissen-Podcast an und finde das richtig interessant und innovativ.

Habt ihr auch größere Köder (im Hechtformat) in Planung?

Schöne Grüße und weiter so!
Sagen wir es mal so: der Kommentar zuvor von @Mohrchen und deine Frage nach den Hechtködern passen seeehr gut zusammen. Was Softbaits angeht wäre ein großer Protein-Latschen für Hecht natürlich ein Traum. Ist aber ehrlicherweise dieses Jahr nicht mehr mit zu rechnen. Unser größter Softbait ist aktuell der 12cm SAMBA PADDLE - auf den werden auch sehr gut Hechte gefangen (auf den kleinen 5cm TANGO PIN z.B. als Geschmackstrailer am Bladed Jig aber auch siehe erste Folge der aktuellen One Lure Challenge). Würden uns freuen, wenn ihr den Ködern mal eine Chance gebt und die Proteine euren Raubfischen serviert :) Liebe Grüße

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.286
Sagen wir es mal so: der Kommentar zuvor von @Mohrchen und deine Frage nach den Hechtködern passen seeehr gut zusammen. Was Softbaits angeht wäre ein großer Protein-Latschen für Hecht natürlich ein Traum. Ist aber ehrlicherweise dieses Jahr nicht mehr mit zu rechnen. Unser größter Softbait ist aktuell der 12cm SAMBA PADDLE - auf den werden auch sehr gut Hechte gefangen (auf den kleinen 5cm TANGO PIN z.B. als Geschmackstrailer am Bladed Jig aber auch siehe erste Folge der aktuellen One Lure Challenge). Würden uns freuen, wenn ihr den Ködern mal eine Chance gebt und die Proteine euren Raubfischen serviert :) Liebe Grüße
Gerne, wenn das Eis endlich weg ist!

Henki

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
62
Moinsen,
war die Tage für nen paar Stunden am Wasser und habe aus Neugier die ersten Würfe mit dem "kleinen" Samba-Paddle gemacht.
Aus der Verpackung genommen fand ich nen #2 Jig passend (mit Baitholder, das ging beim Aufziehen so halbwegs. Besser wahrscheinlich wie von Greenfin empfohlen ohne Baitholder)
Bei den ersten Würfen hat der Paddletail so gut wie gar nicht gearbeitet (zumindest meine ich das visuell so wahrgenommen zu haben), nach ein paar Würfen dann deutlich besser. Wahrscheinlich der Tatsache geschuldet,(wie ebenfalls von Greenfin beschrieben) dass das Material Wasser aufgenommen hat und der Köder "gewachsen" ist. Somit war meine Jigkopf-Wahl definitiv zu klein.
Fisch gab es nicht, war ja auch eher mal zum Testen. Zwischendurch habe ich den Köder auch gewechselt und den Greenfin in einer Box verstaut und später wieder in den Snap gehangen - völlig problemlos.

Zu Hause habe ich den Greenfin nochmal ca. 20min. in kaltes Teichwasser gelegt und habe nen Vergleichsfoto gemacht.

Soweit meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Material

Besten Gruß ✌

Anhänge

20260224_185107.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.514
Moinsen,
war die Tage für nen paar Stunden am Wasser und habe aus Neugier die ersten Würfe mit dem "kleinen" Samba-Paddle gemacht.
Aus der Verpackung genommen fand ich nen #2 Jig passend (mit Baitholder, das ging beim Aufziehen so halbwegs. Besser wahrscheinlich wie von Greenfin empfohlen ohne Baitholder)
Bei den ersten Würfen hat der Paddletail so gut wie gar nicht gearbeitet (zumindest meine ich das visuell so wahrgenommen zu haben), nach ein paar Würfen dann deutlich besser. Wahrscheinlich der Tatsache geschuldet,(wie ebenfalls von Greenfin beschrieben) dass das Material Wasser aufgenommen hat und der Köder "gewachsen" ist. Somit war meine Jigkopf-Wahl definitiv zu klein.
Fisch gab es nicht, war ja auch eher mal zum Testen. Zwischendurch habe ich den Köder auch gewechselt und den Greenfin in einer Box verstaut und später wieder in den Snap gehangen - völlig problemlos.

Zu Hause habe ich den Greenfin nochmal ca. 20min. in kaltes Teichwasser gelegt und habe nen Vergleichsfoto gemacht.

Besten Gruß ✌
Hi,

Sehr interessant!
Nur zum Verständnis: ist das auf dem Bild die gleiche Ködergröße, einmal frisch und einmal "aufgequollen", oder sind das zwei unterschiedliche Ködergrößen?

Falls es die gleiche Ködergröße ist: kannst du mal nachmessen, wie viel länger der Köder wird?

Danke!

Henki

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
62
Hi,

Sehr interessant!
Nur zum Verständnis: ist das auf dem Bild die gleiche Ködergröße, einmal frisch und einmal "aufgequollen", oder sind das zwei unterschiedliche Ködergrößen?

Falls es die gleiche Ködergröße ist: kannst du mal nachmessen, wie viel länger der Köder wird?

Danke!
Hej,

ja, das ist dieselbe Ködergröße, einmal frisch und einmal "aufgequollen".

Schau mal auf die Bilder mit der Waage, da kommt der Größenunterschied auch nochmal ganz gut rüber.

Gemessen, habe ich ihn nicht, kann ich aber später nochmal machen.

Besten Gruß

Henki

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
62
Hi,

Sehr interessant!

Danke!

Hi,

Sehr interessant!

Danke!
So, hab nochmal Bilder mit nem Maßband gemacht, ich hoffe das hilft dir.

Zur Veranschaulichung mal der Vergleich mit nem 2" ES und nem 3" Fish Arrow

Anhänge

20260226_111520.jpg 20260226_111604.jpg
Punkte Reaktionen
39.535
Moinsen,

Besten Gruß ✌
Vielen Dank für die Mühe!

Wie schwer war der Jig-Kopf? 10g?
"Wenn" ich den Köder erstmal ne halbe Stunde in die Fluten werfen müsste, bis der am 10G Kopf anläuft, wäre ich definitiv raus aus der Nummer!

Werde ich aber mal mit EINER Packung selbst testen.

Henki

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
62
Vielen Dank für die Mühe!

Wie schwer war der Jig-Kopf? 10g?
"Wenn" ich den Köder erstmal ne halbe Stunde in die Fluten werfen müsste, bis der am 10G Kopf anläuft, wäre ich definitiv raus aus der Nummer!

Werde ich aber mal mit EINER Packung selbst testen.
Gerne!!

Der Jig-Kopf war ein 5,25gr. Tungsten.

Bis der Paddle angelaufen ist waren es tatsächlich nur einige wenige Würfe, also wirklich keine halbe Stunde wässern.
Aber wie gesagt, das war halt meine subjektive Wahrnehmung!!

Evtl. läuft er bei wärmeren (Wasser-)Temperaturen auch bereits beim 1.-2. Wurf an

Punkte Reaktionen
39.535
Gerne!!

Bis der Paddle angelaufen ist waren es tatsächlich nur einige wenige Würfe, also wirklich keine halbe Stunde wässern.

Evtl. läuft er bei wärmeren (Wasser-)Temperaturen auch bereits beim 1.-2. Wurf an
Okay, der Kopf sah mir größer/schwerer aus. Bei 5g laufen auch ganz andere Köder kaum an.

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
137
Gerne!!

Die Härte des Materials ist abhängig davon wie warm es ist. Bei warmen Temperaturen sollte der Köder bereits mit einem 3-5 Gramm Kopf problemlos laufen. Als Jigkopf Größe empfehle ich euch ne 1/0.

Oben