• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Capt'n Greenfin

Schusshecht-Dompteur
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
218
Website
www.captngreenfin.com
Als glücklicher Gewinner des "Give Away" im März, melde ich mich jetzt auch mal. Habe die Softbaits in 10cm an den 2/0 Roundjig, Elephant- und Dart Jigs geangelt.
Passt proportional einwandfrei. Am Elephant und Dart machen die Pintails eine gute Figur.
Zum normalen Jiggen, was ich außerhalb des Hochsommers hauptsächlich mache, bin ich schwer vom Paddle Tail wegzukriegen bzw fehlt mir persönlich da das Vertrauen zu Pintails. Daher freue ich mich über die Neuigkeiten.

Am Anfang hatte ich gedacht, ich müsste die Greenfin Köder, sobald ich sie einmal zu Wasser gelassen habe, in einem Zug zu Ende angeln bevor sie zerfallen. Dem ist aber nicht so. Man kann die Köder zB 10 Minuten angeln, trocken weglegen und Tage später mit denen weiterangeln.

Anhang anzeigen 327162
Geil! Petri o_O
Richtig schöner Fisch. Freut mich, dass die Köder dich begeistern konnten :)

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
181
Am Anfang hatte ich gedacht, ich müsste die Greenfin Köder, sobald ich sie einmal zu Wasser gelassen habe, in einem Zug zu Ende angeln bevor sie zerfallen. Dem ist aber nicht so. Man kann die Köder zB 10 Minuten angeln, trocken weglegen und Tage später mit denen weiterangeln.
Ist die begrenzete Haltbarkeit nicht vielleicht sogar ein Vorteil, in Bezug auf die Aromenfreisetzung!

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
877
Heute den ersten Tests mit den Greenfins in 5cm und 10cm gemacht.

Was man definitiv sagen kann: die Fische mögen die Baits. Ich hab nach jedem 2. oder 3. Wurf die Köder wechseln müssen, weil die Fische den Köder entweder abgenagt, halb abgebissen oder völlig weggefressen haben. Hängen geblieben ist aber keiner - vermutlich hab ich viele kleine Fische und grundeln gefüttert :).
Gefischt hab ich klassisch am Jig und auch am Dropshot.

Capt'n Greenfin

Schusshecht-Dompteur
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
218
Website
www.captngreenfin.com
Ist die begrenzete Haltbarkeit nicht vielleicht sogar ein Vorteil, in Bezug auf die Aromenfreisetzung!
Zumal die Aromen bei uns nicht nur auf den Köder aufgetragen werden, wie bei vielen anderen Ködern. Bei uns kommt das Aroma direkt mit in das Material. Meiner Erfahrung nach nehmen die Fische unsere Greenfins deutlich "besser" (ergo sie haben die Haken tiefer im Maul und hängen sicherer) als einen 0815 Plastikköder.

Liebe Grüße
Leon :)

Capt'n Greenfin

Schusshecht-Dompteur
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
218
Website
www.captngreenfin.com
Heute den ersten Tests mit den Greenfins in 5cm und 10cm gemacht.

Was man definitiv sagen kann: die Fische mögen die Baits. Ich hab nach jedem 2. oder 3. Wurf die Köder wechseln müssen, weil die Fische den Köder entweder abgenagt, halb abgebissen oder völlig weggefressen haben. Hängen geblieben ist aber keiner - vermutlich hab ich viele kleine Fische und grundeln gefüttert :).
Gefischt hab ich klassisch am Jig und auch am Dropshot.
Was sollen wir sagen... unser Köder schmeckt halt :D

Und das beste ist: selbst nach solchen Situationen muss man sich keine großen Gedanken machen. Denn wenn ein Fisch unseren Köder frisst, dann ist das für den eine proteinreiche Mahlzeit und kein dauerhaft schwer im Magen liegendes, unverdauliches Problem.

Nächstes Mal kommt dann der Karma-Fisch :)

Liebe Grüße
Leon ;)

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.046
Denn wenn ein Fisch unseren Köder frisst, dann ist das für den eine proteinreiche Mahlzeit und kein dauerhaft schwer im Magen liegendes, unverdauliches Problem.
Das bitte unbedingt auch für neue Materialmischungen beibehalten bezüglich künftiger Softbaits (Paddletail, Curlytail und was noch so kommen mag).

Apropos: Schon mal über ein klassisches "Twister"-Modell nachgedacht? Ich mag nicht auf die Teile verzichten, weil es immer noch Fangmaschinen sind.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
877
ich bräuchte mal einen Tipp für die 5cm und 10cm baits: welche Haken könnt ihr empfehlen, wenn man die Baits aufziehen und nicht an der Nase haken will? Glaube die, die ich hatte gestern, waren einfach zu dick.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
537
@Ratio82
Du meinst zum DropShotten? Das macht sicher Sinn. Ich habe für sowas mal Butthaken verwendet wie zB den Worm36 von Gamakatsu. Größe kann ich aus dem Stehgreif schwer einschätzen. So um die 1/0 für die 10cm vielleicht.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
877
@Ratio82
Du meinst zum DropShotten? Das macht sicher Sinn. Ich habe für sowas mal Butthaken verwendet wie zB den Worm36 von Gamakatsu. Größe kann ich aus dem Stehgreif schwer einschätzen. So um die 1/0 für die 10cm vielleicht.
Ja zum Dropshotten. An Wurmhaken dachte ich inzwischen auch. Danke dir!

Capt'n Greenfin

Schusshecht-Dompteur
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
218
Website
www.captngreenfin.com
Das bitte unbedingt auch für neue Materialmischungen beibehalten bezüglich künftiger Softbaits (Paddletail, Curlytail und was noch so kommen mag).

Apropos: Schon mal über ein klassisches "Twister"-Modell nachgedacht? Ich mag nicht auf die Teile verzichten, weil es immer noch Fangmaschinen sind.
Das wird auf jeden Fall beibehalten :) Wir werden weiterhin Softbaits aus Proteinen herstellen. Nur, dass die mit der neuen Mischung dann strapazierfähiger sind um neue Formen zuzulassen :)

Ein Twister steht auf jeden Fall auf unserer "müssen wir testen" Liste, sobald das neue Material ready ist.

Liebe Grüße
Leon :emoji_call_me:

Capt'n Greenfin

Schusshecht-Dompteur
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
218
Website
www.captngreenfin.com
Ja zum Dropshotten. An Wurmhaken dachte ich inzwischen auch. Danke dir!
Dem kann ich mich nur anschließen. Wurmhaken machen auf jeden Fall sinn. Am besten ist es, wenn du den Köder nicht nosehookst, sondern auf den Wurmhaken aufziehst wie beim Jigkopf. Dann hält der Köder deutlich länger am Haken bist und du bist gleich flexibel um den Köder auch an einer Chebu z.B. anzubieten. :)

Liebe Grüße
Leon

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
877
Dem kann ich mich nur anschließen. Wurmhaken machen auf jeden Fall sinn. Am besten ist es, wenn du den Köder nicht nosehookst, sondern auf den Wurmhaken aufziehst wie beim Jigkopf. Dann hält der Köder deutlich länger am Haken bist und du bist gleich flexibel um den Köder auch an einer Chebu z.B. anzubieten. :)

Liebe Grüße
Leon
Schön, dass du das ansprichst. Genau damit hab ich nämlich echt ein Problem.

Ich war heut morgen früh los am Rhein. Vorgenommen hatte ich mir, viel mit euren Baits zu fischen. Ich hab sie sowohl gejiggt als auch mit besagtem Wurmhaken am Dropshot präsentiert.

Erster Wurf, in der Regel kein Problem. Aber schon beim zweiten Wurf kommen die Haken (egal ob DS oder Jig) regelmäßig ohne Köder wieder bei mir an. Ich dachte zunächst, dass kleine fische die baits von den Haken klauen - aber dann hab ich es gesehen: ein Bait ist einfach vom Jigkopf gerutscht. Und dann noch einer.... immer nach 2-3 Würfen.
Ich denke nicht, dass ich da was falsch mache. Baits auf Haken ziehen ist ja kein Problem. Daher ganz direkt die Frage an euch: was ist da los? die Baits müssten doch halten - tun sie aber nicht. Sie sind nach 2-3 Würfen schon so flutschig, dass sie abgehen.... so macht das keinen Spass.

Punkte Reaktionen
36.864

Ich war heut morgen früh los am Rhein. Vorgenommen hatte ich mir, viel mit euren Baits zu fischen. Ich hab sie sowohl gejiggt als auch mit besagtem Wurmhaken am Dropshot präsentiert.

Erster Wurf, in der Regel kein Problem. Aber schon beim zweiten Wurf kommen die Haken (egal ob DS oder Jig) regelmäßig ohne Köder wieder bei mir an. Ich dachte zunächst, dass kleine fische die baits von den Haken klauen - aber dann hab ich es gesehen: ein Bait ist einfach vom Jigkopf gerutscht. Und dann noch einer.... immer nach 2-3 Würfen.
Ich denke nicht, dass ich da was falsch mache. Baits auf Haken ziehen ist ja kein Problem. Daher ganz direkt die Frage an euch: was ist da los? die Baits müssten doch halten - tun sie aber nicht. Sie sind nach 2-3 Würfen schon so flutschig, dass sie abgehen.... so macht das keinen Spass.
Mir hat man gesagt, „umso wärmer, umso eher sind die Köder durch“…
Werde die mal morgen am Dart probieren und werde berichten.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
877
Mir hat man gesagt, „umso wärmer, umso eher sind die Köder durch“…
Werde die mal morgen am Dart probieren und werde berichten.
Das ist auch so laut Homepage. In wärmerem Wasser bis zu 2h. Was ja auch okay ist. Aber 2-3 würfe ist davon ist davon halt weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
36.864
Das ist auch Somalia Homepage. In wärmerem Wasser bis zu 2h. Was ja auch okay ist. Aber 2-3 würfe ist davon ist davon halt weit weg.
IMG_5968.jpeg

Wassertemp. liegt bei uns aktuell bei 20 Grad, was dann auch unter 1 Stunde Haltbarkeit bedeuten „könnte“.
Aber ja, 2 Würfe ist indiskutabel.

Ich denke es kommt stark darauf an, wie „aggressiv“ man fischt, mit welcher Methode und ob man beim Wurf voll durchzieht.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
877
Ah bis 18 grad 1-2h - dachte ab 18 Grad noch so lange. Dann dürfte es da dran liegen.
Dann ist der Greenfin aber eher nix für den Sommer.

Capt'n Greenfin

Schusshecht-Dompteur
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
218
Website
www.captngreenfin.com

Schade, dass du schlechte Erfahrungen mit unserem Material machen musstest. Die Greenfins sind aktuell zwar materialseitig noch sehr hitzeanfällig, sollten wenn sie richtig gelagert und sauber aufgezogen wurden jedoch auch bei warmen Wetterbedingungen mehr als 2 Würfe aushalten.

Bitte melde dich mit deiner Erfahrung mal bei unserem Support per Mail unter info@captngreenfin.com dann können wir der Ursache mal gemeinsam auf den Grund gehen. Bewahre dafür auf jeden Fall die restlichen Köder der betroffenen Packungen und deren Tüten auf und dann werden wir gemeinsam schon eine Lösung finden.

Für alle anderen: freut euch wirklich auf das neue Material. Das wird in Sachen Haltbarkeit und Temperaturbeständigkeit ordentlich optimiert! Nur noch ein kleines bisschen Geduld...

Viele Grüße
Leon ;)

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
877
Schade, dass du schlechte Erfahrungen mit unserem Material machen musstest. Die Greenfins sind aktuell zwar materialseitig noch sehr hitzeanfällig, sollten wenn sie richtig gelagert und sauber aufgezogen wurden jedoch auch bei warmen Wetterbedingungen mehr als 2 Würfe aushalten.

Bitte melde dich mit deiner Erfahrung mal bei unserem Support per Mail unter info@captngreenfin.com dann können wir der Ursache mal gemeinsam auf den Grund gehen. Bewahre dafür auf jeden Fall die restlichen Köder der betroffenen Packungen und deren Tüten auf und dann werden wir gemeinsam schon eine Lösung finden.

Für alle anderen: freut euch wirklich auf das neue Material. Das wird in Sachen Haltbarkeit und Temperaturbeständigkeit ordentlich optimiert! Nur noch ein kleines bisschen Geduld...

Viele Grüße
Leon ;)
Danke dir Leon, ich habe eben eine Mail geschrieben.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.393
Hab mir auch mal ein bisschen was zum Testen bestellt:
IMG_3159.jpeg

Lieferung hat genau ein Woche gedauert. Die Köder konnten also am Samstag ausgiebig getestet werden.
Aber erstmal zu den Jigs, diese sind gut verarbeitet und die Haken selbst sind top.
Zu den Ködern:
Erstmal vorweg, sie verleiten die Barsche definitiv zum Biss. Das liegt vermutlich am Flavour denn von Aktion kann man, zumindest bei den mir gelieferten, nicht sprechen.
Beim öffnen der Packung strömt einem gleich ein sehr angenehmer, natürlicher Duft entgegen. Das gefällt mir sehr gut!
Die Konsistenz der Köder an sich ist sehr steif und der Pintail hat selbst nach kurzer Nutzung für mein Empfinden keine Aktion. Das liegt sicher einerseits am Material selbst als auch an der Größe.
Die Haltbarkeit ist tatsächlich nicht sonderlich gut bei den Momentanen Bedingungen so das ich mehr als ne halbe Packung verbraucht habe obwohl oft auch andere Köder in den 6h Angelzeit im Snap hängen. Gefühlt hat eh fast alles gefangen aber gerade am Dart-Jig gingen die Pintails eben auch sehr gut. Nur Ablegen sollte man die Dinger nicht im Boot bei der Hitze, das gibt Matsch.
Gefangen habe ich mit den Ködern Barsch und sogar Hecht.
Mein Fazit: ich würde mir bisschen mehr Aktion im Pintail wünschen. Kaufen werde ich sie aber so auch mal wieder da ich das Konzept sehr gut finde.

Capt'n Greenfin

Schusshecht-Dompteur
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
218
Website
www.captngreenfin.com
Hab mir auch mal ein bisschen was zum Testen bestellt:
Anhang anzeigen 327800

Lieferung hat genau ein Woche gedauert. Die Köder konnten also am Samstag ausgiebig getestet werden.
Aber erstmal zu den Jigs, diese sind gut verarbeitet und die Haken selbst sind top.
Zu den Ködern:
Erstmal vorweg, sie verleiten die Barsche definitiv zum Biss. Das liegt vermutlich am Flavour denn von Aktion kann man, zumindest bei den mir gelieferten, nicht sprechen.
Beim öffnen der Packung strömt einem gleich ein sehr angenehmer, natürlicher Duft entgegen. Das gefällt mir sehr gut!
Die Konsistenz der Köder an sich ist sehr steif und der Pintail hat selbst nach kurzer Nutzung für mein Empfinden keine Aktion. Das liegt sicher einerseits am Material selbst als auch an der Größe.
Die Haltbarkeit ist tatsächlich nicht sonderlich gut bei den Momentanen Bedingungen so das ich mehr als ne halbe Packung verbraucht habe obwohl oft auch andere Köder in den 6h Angelzeit im Snap hängen. Gefühlt hat eh fast alles gefangen aber gerade am Dart-Jig gingen die Pintails eben auch sehr gut. Nur Ablegen sollte man die Dinger nicht im Boot bei der Hitze, das gibt Matsch.
Gefangen habe ich mit den Ködern Barsch und sogar Hecht.
Mein Fazit: ich würde mir bisschen mehr Aktion im Pintail wünschen. Kaufen werde ich sie aber so auch mal wieder da ich das Konzept sehr gut finde.
Danke für dein ausführliches Feedback. Freut mich, dass du was fangen konntest :)

Mit dem neuen Material sollte der "Nachfolger" des aktuellen Pintails etwas mehr Aktion bekommen. Denn das neue Material ist (stand jetzt) ein gutes Stück flexibler als sein Vorgänger. Falls wir in Zukunft über ein designmäßiges Makeover nachdenken (;)) werden wir darauf achten aus dem Material das Maximum an Aktion rauszukitzeln :)

Liebe Grüße
Leon :emoji_v:

Oben