• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Capt'n Greenfin

Keschergehilfe
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
97
Website
www.captngreenfin.com
In der Beschreibung steht nur: "Höhere Dichte als Zinn-, Zink- & Stahl-Jigs ... Alternative als Wolfram/Tungsten ... Härter als Blei für mehr Grundkontakt", aber nicht welches Metall bzw. welche Legierung. Vielleicht Messing (Kupfer/Zink) oder Rotguss (Kupfer/Zinn)? - härter als Blei auf jeden Fall.
Unsere Jigs bestehen aus einer eigens entwickelten Legierung. Was genau drin ist, fällt allerdings momentan noch unter das Geschäftsgeheimnis, da wir grade dabei sind die Legierung für uns schützen zu lassen. Ich kann dir jedoch sagen, dass die Legierung aus ungiftigen Metallen aus europäischem Abbau besteht. :)

Capt'n Greenfin

Keschergehilfe
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
97
Website
www.captngreenfin.com
Mega! Viel Erfolg euch, hatte ein Interessantes Gespräch auf der Messe in Zürich was mich auch echt noch mehr überzeugt hat. Muss jedoch gestehen das ich bislang noch nichts von euch geholt habe, da ich bislang Pintails noch nie im Einsatz hatte. Die nächsten Jigköpfe würde ich mir gerne von euch holen, aber wie mein Vorredner schon schrieb würde mich das Material dieser noch interessieren.
Auch wenn sie unscheinbar wirken: Probier die Pintails mal aus. Fangen tun sie auf jeden Fall ;)

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
586
Moin, unsere Links müssten eigentlich in unserer Signatur stehen.
Sind die dort nicht ersichtlich genug? Oder meinst du eventuell was anderes? o_O
Hallo,
viel Erfolg hier und überhaupt!

Nur kurz zur Info:
Bei Aufruf dieses Forums auf dem Handy wird die Signatur ev. gar nicht angezeigt. Zumindest ist das bei meinem Handy (Android) im Hochformat der Fall. Siehe nachfolgende Screenshots des selben Postings in Hoch- und Querformat.

Hochformat:
HandyHochformat.JPG

Querformat:
HandyQuerformat.JPG

Capt'n Greenfin

Keschergehilfe
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
97
Website
www.captngreenfin.com

Als offizieller Barsch Alarm Partner feiern wir unseren Start mit einem exklusiven Giveaway!

Unsere Mission ist es, das Angeln sauberer zu gestalten, und dafür haben wir unsere eigene Bleialternative entwickelt. Ihr findet bei uns im Shop:
  • Rundkopf Jigs – der Klassiker, aber härter als Blei und kompakter als Zinn, Zink und Stahl
  • Elephant Jigs – ein Flachkopf, der auch ohne auftreibenden Köder steht wie ’ne Eins
  • Dart Jigs – wenn es mal zackig gehen soll
Ihr habt Bock, die Jigs mal selbst zu testen? Dann ist jetzt eure Chance! Unter diesem Post findet ihr Ideen für zukünftige Produkte in unserer Leadfree-Range. Zeigt mit einer Reaktion auf euer favorisiertes Produkt, was ihr euch am meisten wünscht. Jede*r Abstimmende hat die Chance, unser Giveaway-Paket mit je einer Packung Elephant Jigs, Dart Jigs und Round Jigs zu gewinnen.

Ihr braucht dazu noch die passenden Protein-Pintails? Dann schaut auf unserem Instagram (@captngreenfin) vorbei – dort gibt’s auch was Feines zu gewinnen!

ba_gewinnspiel_insta_hoch_jig.png

Gewinnspiel-Details:
  • Jede*r wird nur einmal in den Lostopf aufgenommen
  • Auslosung per Zufallsprinzip am 24.03.2025 um 13:00 Uhr
  • Der/die Gewinner*in wird im Forum bekannt gegeben & ausschließlich von @Capt'n Greenfin auf Barsch Alarm per DM kontaktiert
Achtung vor Fake-Accounts! Wir fordern niemals persönliche Daten oder Zahlungen. Verdächtige Nachrichten? Ignorieren & melden!

Viel Glück beim Gewinnspiel wünscht euch das Team von Capt'n Greenfin!

Capt'n Greenfin

Keschergehilfe
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
97
Website
www.captngreenfin.com

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.008
Vergleichbar in Größe sowie Anlaufverhalten mit dem Jackall Dera Brake wäre klasse. Größere BJ gibts ja reichlich.
Und gerne auch klein und schwer. Ich weiß nicht ob das so möglich ist aber das fehlt auf dem Markt. 12/15gr mit sehr kleinem Blade a la Tiny kaishin, dera Break und genauso gutes Anlaufverhalten.

T3xA

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
Ja. Das liegt daran, dass die Köder sich dank der Materialeigenschaften am Hakenschenkel festsaugen und ein Baitholder das Material beschädigen würde.

Ok danke für die Info.
Also nur für eure Gummis gedacht.

Sorry aber da bin ich raus, wenn ich mir überlege dass einer euer Gummis im Sommer 30-60 Minuten hält, bin ich schnell bei einer Packung am Tag. Wohingegen ich einen gewöhnlichen Gummi, bei meinen Gewässern im Schnitt mind. 1 Monat fischen kann. Wenn ich das jetzt auf viele Angler hochrechne, weiß ich nicht ob das ökologischer ist.

Gruß Daniel

Capt'n Greenfin

Keschergehilfe
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
97
Website
www.captngreenfin.com
Der dann sicher ohne Fransen, oder?
Protein-Fransen die sich kurz/mittelfristig verabschieden, wären ja eher kontraproduktiv. Oder habt ihr da noch anderes Material im Köcher?
Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten um nicht auf Fransen verzichten zu müssen... welche sich davon am Ende bewähren würde, muss getestet werden. Nur so viel dazu: WENN wir einen Bladed-Jig rausbringen würden, dann steht eine mögliche Integration von Fransen natürlich mit auf der Agenda. :)

Liebe Grüße
Leon

Capt'n Greenfin

Keschergehilfe
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
97
Website
www.captngreenfin.com
Ok danke für die Info.
Also nur für eure Gummis gedacht.

Sorry aber da bin ich raus, wenn ich mir überlege dass einer euer Gummis im Sommer 30-60 Minuten hält, bin ich schnell bei einer Packung am Tag. Wohingegen ich einen gewöhnlichen Gummi, bei meinen Gewässern im Schnitt mind. 1 Monat fischen kann. Wenn ich das jetzt auf viele Angler hochrechne, weiß ich nicht ob das ökologischer ist.

Gruß Daniel
Hey Daniel,
du kannst unsere Jigköpfe auch an herkömmlichen Gummiködern fischen. Ich persönlich finde die Baitholder der meisten Jigköpfe meist sowieso eher hinderlich als dass sie einen reellen Vorteil bilden. Aber da mag jeder anders zu denken... :emoji_call_me:

An der Sache mit der Haltbarkeit unserer Köder sind wir dran. Du hast natürlich recht, dass die Köder grade bei warmen Bedingungen aktuell noch nicht so super halten. Allerdings sind im Sommer die Fische meistens eh schneller und spätestens dann wäre ein herkömmlicher Gummiköder auch beschädigt. Und im Winter sind wir mit einer durchschnittlichen Haltbarkeit von ca. 1,5 bis 2 Stunden schon gut dabei. Ich vergleiche unsere Köder gerne mit Naturködern, da sie den Inhaltsstoffen des natürlichen Abbildes deutlich näher kommen als denen eines Gummiköders. Vielleicht bietet dir das eine andere Sichtweise auf den Punkt der Haltbarkeit. ;)

Ökologisch ergibt das Fischen von Greenfins auf jeden Fall Sinn. Denn unsere Köder sind toxikologisch unbedenklich und strahlen anders als herkömmliche Köder aus Gummi keine schädlichen Stoffe aus. Des weiteren lassen sich die Greenfins, da sie aus Proteinen bestehen von Fischen verdauen, was grade mit den ganzen "Schwanzbeißern" im Sommer ein nicht zu verachtender Vorteil im Hinblick auf das Wohl der Fische ist. Und das beste ist: solltest du einen Köder verlieren, löst sich dieser im Wasser auf und hinterlässt keine Schadstoffe und kein Mikroplastik.

Liebe Grüße
Leon

Oben