Mahlzeit zusammen,
ich will dann mit meinem bescheidenen Wissen auch nochmal meine Meinung in den „Pott“ werfen..
Zum einen versteh ich hier wie am Anfang das ausschließen von Zenaq per se überhaupt nicht, zum anderen muss man einfach klar herausstellen, dass jeder andere Vorlieben hat.
Das fängt bei mir bspw. bei der Silverado PT an.
@booeblowsi hat die zwei schon echt gut herausgestellt. Für mein Empfinden ist die Nutzung aber genau gegenteilig. Ich finde die ML nicht ansatzweise so geil von der Aktion wie die M und hab auch noch kein wirkliches Aufgabengebiet für das Ding gefunden.
Die M hab ich relativ lang nach der ersten Findungsphase als only C-Rig Gerte vom Ufer genutzt. Finde ich auch immer noch sehr gut, die Aktion ist für mich annähernd perfekt, die ML ist mir da deutlich zu schnell. Beides sind auch für mich z.B keine Jigspinner Gerten, aber da ist persönlicher Geschmack ja immer entscheidend und insbesondere, wie man mit den Dingern „arbeitet“.
Eine 852MH Super Calamaretti nutze ich auch, allerdings ziemlich selten und meistens (Schande über mein Haupt) mit Jigspinnern. C-Rig geht auch gut, finde ich unter 10gr (besser 14/18) aber irgendwie witzlos und brauche ich auch kaum noch.
Zum Schluss jetzt zu meinem Favoriten und das hat tatsächlich lange gebraucht.
Zenaq Snipe 76
Als ich die damals bestellt hab, dachte ich, da kommt von der Aktion ne feinere 86. Das ist für mein Empfinden aber überhaupt nicht der Fall. Deshalb war ich erstmal etwas „enttäuscht“. Hatte das Teil einmal mit, war vom jiggen nicht so angetan und anschließend stand die erstmal nur rum. Irgendwann hab ich mal ein C-Rig mit 8.8gr dran gepackt und gedacht „Packste sie mal ein und wenn das nicht klappt, verkaufst du die wieder“.
Das war Anfang des Jahres und ich war mit einem meiner holländischen C-Rig Freaks für zwei Tage verabredet.
Lange Rede, kurzer Sinn - wir beide waren nach zwei Fischtechnisch herausragenden Tagen so angetan, dass der Kumpel (arbeitet für einen großen Angelhersteller) die sogar als „Sample“ für eine neue Serie eingepackt hat.
Für mich, bzw uns arbeitet sie am besten mit 7 und 8.8 - 10gr gehen aber auch noch gut. Zum Jiggen finde ich die, wie oben schon erwähnt, überhaupt nicht zu gebrauchen, da würde ich meine Loomis Conquest 853 immer präferieren.
Uns ist vor allem das Bending, die Balance (mit einer Luvias Airity 3000S-C) absolut positiv aufgefallen. Sie wirkt etwas schneller als sie „wirklich“ ist und im Verhältnis zur Silverado PT etwas „korpulenter“. In der Bodenerkennung wirkt sie am Anfang (zumindest wars bei mir so) etwas „tauber“ als andere (sehr hochmodulierte) Blanks, ist aber nur Gefühlssache und braucht ein paar Würfe. Die Bisserkennung fanden wir beide absolut sensationell und auch gute Z waren auf Distanz kein Problem zu haken.
Beste Grüße