Buch-Alarm - der große Lektüre-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Juli Zehs Roman "Über Menschen" fand ich richtig, richtig gut. Und er wirkt Tage später noch nach. Das habe ich besonders beim Lesen der letzten Seiten des Zeck-Threads gemerkt. Im Roman geht es auch um Meinungen, Einstellungen, Wahrheiten. Und um die Beurteilung von Menschen. Regt an vielen Stellen zum Nachdenken an.
Kurzweilig zu lesen, sprachlich richtig gut und eine solide Mischung zwischen Witz und Tiefgründigem.
https://www.penguin.de/Taschenbuch/UEber-Menschen/Juli-Zeh/btb/e600552.rhd

EarlyPerch

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
30
"Der Federndieb" kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Ein "Krimi", der eine wahre Begebenheit wiedergibt. Aus meiner Sicht sehr, sehr gut geschrieben und übersetzt :emoji_thumbsup:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.851
Etwas Fachliteratur zur kalten Jahreszeit. Beides sehr spannende Bücher mit sehr viel Bezug zum Fischen.

"Der Federndieb" kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Ein "Krimi", der eine wahre Begebenheit wiedergibt. Aus meiner Sicht sehr, sehr gut geschrieben und übersetzt :emoji_thumbsup:
So leicht sind die aber beide nicht mehr zu bekommen, oder? Zumindest bei Amazon. Klingt auf jeden Fall interessant.

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
707
Dieses Buch habe ich mir damals Anfang der 80er als Jungangler sogar mehrmals in unserer Büchereifiliale ausgeliehen und es immer wieder "verschlungen".

Vor einigen Jahren habe ich es dann im Internet wiederentdeckt und sofort gekauft!
Ich kann es nur weiterempfehlen, es geht um das Meeresangeln in Cornwall, auch das Angeln mit Fliege im Süßwasser in See und Fluß wird beschrieben. Sogar die Orte und Angelplätze werden angegeben.
Reine Vitamine für die Augen!!

DIE Grundlage für einen Angelurlaub im Englands Südwesten.....:)IMG_20250929_164334.jpgIMG_20250929_164408.jpg

C

Charadrius

Gast
Ich habe früher Tonnen von Büchern gelesen, kann mich aber immer schwerer auf was einlassen. Ich kaufe was, lese es an, lege es weg....Kennt ihr das?

Jetzt habe ich endlich ein Buch am Wickel (noch nicht ausgelesen), das mich fasziniert: "Trophäe" von Gaea Schoeters aus Belgien. Es geht (anfangs) um eine missglückte Jagd eines Superreichen auf ein Spitzmaulnashorn....

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12.250
Ich habe früher Tonnen von Büchern gelesen, kann mich aber immer schwerer auf was einlassen. Ich kaufe was, lese es an, lege es weg....Kennt ihr das?

Jetzt habe ich endlich ein Buch am Wickel (noch nicht ausgelesen), das mich fasziniert: "Trophäe" von Gaea Schoeters aus Belgien. Es geht (anfangs) um eine missglückte Jagd eines Superreichen auf ein Spitzmaulnashorn....
Das hatte ich heute im Laden auch in der Hand^^

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.367
Bestens.
Die zeiten passen nicht zu buechern.
Abhilfe können hörbuecher schaffen, unbedingt mit dichtsitzenden, abschirmenden kopfhörern. Du bist gaaanz weit weg von allem und wie früher 'Im Buch" nur das papier fehlt . Es gibt übrigens hervorragende vorleser- und auch innen (das ist in diesem fall ausnahmsweise mal wichtig....) , bei der fast scon alleine die vorlesende stimme das buch zu einem genuss macht.

Oben