Conair76
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Wer sagt b) eigentlich? Wie lange baut Shimano schon die Cardiff? Ich denke dabei an das Abu Pendant, die wurden auch nicht für's Jerken und schwere Cranken entwickelt, sondern für Köder ab ca. 1/2 oz. 5g weniger sind sogar ab Werk drin, wenn die Spule kugelgelagert ist (ab C Modellen) und wenn man erst einmal den WS entfettet und dann ölt (selbst getestet, 8-9g kann man damit auch noch werfen). Mit vollem Tuning (Kugellager + Spule) landet man bei einer 5000/5500er Abu im Bereich von 3-4g Wurfgewicht (das sind Angaben aus den 70er Jahren bzgl. Bassfishing in den USA, dort war das üblich diese Rollen, die den Markt dominierten, zu pimpen). Keine Ahnung ob das mit einer Cardiff drin ist, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Hmm, da scheinst du ja einfache physikalische Zusammenhänge aus den Angeln zu heben, Z.B. das dass untere WG maßgeblich vom Spulengewicht abhängig ist. Klar kann man die Reibung verringern, aber die Trägheit bleibt. Für die Cardiff und die Calcutta sind in einschlägigen Datenbanken ca. 20 g als unteres optimales WG angegeben. Das halte ich für realistisch. Klar kann man auch 10-15 g heraus würgen, aber dafür ist die Rolle mE nicht gemacht. Und wenn man Hochleistungslager einbaut, kosten die Rollen dann soviel wie solche die von Hause aus auf den leichteren WG Bereich optimiert sind.