Brauche Ideen für Linder fishing 440 mit Minn Kota Terrova Bugmotor

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Ich würd da kein Riffelblech nehmen.
Miss doch mal den Abstand von den Bordwandschrauben (in dem Bereich wo die Platte sitzen soll), also Schraubenmitte, bis Oberkante Bordwand.
Werde ich morgen mal machen. Das Boot liegt leider am Bootshaus und nicht in der Garage.

Diese Schraubenlöcher dafür nutzen wäre super.
 

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Moin,
gestern war ich am Bootshaus und konnte mir das alles nochmal live anschauen.

Ich habe mir jetzt 0,5m Alu L-Profil besorgt in 3x4cm und 2mm stärke. Daraus möchte ich Winkel herstellen. Ich bekomme, wenn ich die Originalen Schrauben nehme auf jede Seite 2 Stück und vorne an der Spitze ein etwas längeres Stück befestigt mit 2 Schrauben oder Alunieten. (Was wäre die bessere Wahl, Schrauben oder Nieten?
Die Plattform wird dann jetzt entweder die 15mm Siebdruckplatte oder ein 5mm Alublech in 85x40cm.
Dort passt laut meiner Schablone der Motor super drauf, wenn ich ihn etwas Schräg montiere.

Allerdings kommt mir noch keine Idee bzgl. des Keils.
Ich habe für den Motor die Minn Kota Deluxe MKA-21.
minn-kota-deluxe-montageplattform.jpg
Dort wird ja nur der kleine Klotz am Bug montiert.
Demnach muss ich ja jetzt einen Keil oder ein Plato herstellen, welches über die gesamte Fläche geht.
Wo bekomme ich soetwas her und was nehme ich am besten? Diese Form die bereits gepostet worden ist, kostet inkl. Versand doch schon recht viel Kohle.

kurzer Nachtrag nachdem ich mir die Montageplatte nochmal angeschaut habe:
(Ich hoffe ihr kennt diese Platte, der inner Klotz ist konisch und steckt eben in dem Gegenstück drin) Muss die große Platte auch aufliegen oder hält es auch wenn diese etwas Luft zum Bug hat? Gesichert wird nur mit diesem Gabelbolzen.

Hoffentlich versteht jemand was ich meine:sweatsmile:
IMG_8278.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
899
Ort
Berlin
Zum Keil hab ich keine Ideen. Aber ich würde wenn dann auf jeden Fall den gesamten Motor also auch das Gegenstück der Platte auf dem Keil aufliegen lassen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
4.048
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Moin,
gestern war ich am Bootshaus und konnte mir das alles nochmal live anschauen.

Ich habe mir jetzt 0,5m Alu L-Profil besorgt in 3x4cm und 2mm stärke. Daraus möchte ich Winkel herstellen. Ich bekomme, wenn ich die Originalen Schrauben nehme auf jede Seite 2 Stück und vorne an der Spitze ein etwas längeres Stück befestigt mit 2 Schrauben oder Alunieten. (Was wäre die bessere Wahl, Schrauben oder Nieten?
Die Plattform wird dann jetzt entweder die 15mm Siebdruckplatte oder ein 5mm Alublech in 85x40cm.
Dort passt laut meiner Schablone der Motor super drauf, wenn ich ihn etwas Schräg montiere.

Allerdings kommt mir noch keine Idee bzgl. des Keils.
Ich habe für den Motor die Minn Kota Deluxe MKA-21.
Anhang anzeigen 295285
Dort wird ja nur der kleine Klotz am Bug montiert.
Demnach muss ich ja jetzt einen Keil oder ein Plato herstellen, welches über die gesamte Fläche geht.
Wo bekomme ich soetwas her und was nehme ich am besten? Diese Form die bereits gepostet worden ist, kostet inkl. Versand doch schon recht viel Kohle.

kurzer Nachtrag nachdem ich mir die Montageplatte nochmal angeschaut habe:
(Ich hoffe ihr kennt diese Platte, der inner Klotz ist konisch und steckt eben in dem Gegenstück drin) Muss die große Platte auch aufliegen oder hält es auch wenn diese etwas Luft zum Bug hat? Gesichert wird nur mit diesem Gabelbolzen.

Hoffentlich versteht jemand was ich meine:sweatsmile:
Anhang anzeigen 295284
Muss komplett aufliegen.
 

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Das erschwert das Unterlegen mmn schon extrem. Vielleicht hätte ich die Metall Montage Platte nehmen soll.:rolleyes:
Minn-Kota-Montageplatte-MKA-16-03_1.jpg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
4.048
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du deine Bugplatte montiert hast, kannst du den Motor auf eine extra Plattform packen, die mit Winkeln so auf der Bugplatte sitzt, dass du die Schräge ausgleichst.

Eine Möglichkeit wäre, sich aus entsprechendem Blech eine flache Wanne (wegen Verwindungssteifigkeit) biegen zu lassen, und die dann mit Winkeln zu befestigen.
 

Janni77

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
83
Die Metall-Schnellwechselplatte ist in Bezug auf den Keil deutlich einfacher zu montieren bzw. auszurichten, aber möglich ist beides.
Ich würde an deiner Stelle jetzt ersteinmal messen wieviel mm du von Oberkante Bordwand bis Bohrung Befestigungsschrauben zur Verfügung hast.
Mit etwas Glück passt es ja doch mit deiner 15mm Platte
 

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Die Metall-Schnellwechselplatte ist in Bezug auf den Keil deutlich einfacher zu montieren bzw. auszurichten, aber möglich ist beides.
Ich würde an deiner Stelle jetzt ersteinmal messen wieviel mm du von Oberkante Bordwand bis Bohrung Befestigungsschrauben zur Verfügung hast.
Mit etwas Glück passt es ja doch mit deiner 15mm Platte
Ich habe die Platte mal drangehalten, passen tut diese 1A. Passende Winkel habe ich bereits geordert. Also um die Platte mache ich mir erstmal bis alles da ist keine Gedanken mehr. Jetzt ehr darum wie ich es am besten ausgleiche.
Der kleine Klotz sitz schon sehr gut in der Aussparung der Minn Kota Platte das sollte doch eigentlich gut halten. Baue die Plattform erstmal fertig und leg den Motor mit der Montageplatte drauf und schau mir alles nochmal mit Gewicht vorne und hinten im Wasser an um den genauen Neigungswinkel ausfindig zu machen.
Wenn jemand vorne im Bug sitzt (der alte Herr bspw.) plus der Motor vorne dran dann liegt es fast perfekt im Wasser (rein Optisch)
Wird sich also noch etwas hinziehen bis ich den Motor nutzen kann. =(
 

Janni77

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
83
Ich glaube Du verstehst den Hintergrund meiner Fragen nicht. Es soll doch Optimalerweise so sein dass Du die vorhandene Schrauben nutzen kannst
Wenn Du jetzt von der Schraubenbohrung-mitte bis Oberkante Bordwand z.B 17mm hast, kannst Du das mit 15mm Platte/Bordwand bündig vergessen weil Du ja zu der Platte die Wandstärke des Winkels + den halben Schraubenkopfdurchmesser rechnen musst.

Das Linder bietet Dir zudem eine riesengroße Stabilitätshilfe----> der 30 mm schenkel deines Winkels wird soweit gekürzt das er in Endgültiger festgeschraubter Lage sich unten auf der Sicke der Bordwand abstützt. Dann sind die 4 Originalen Schrauben definitiv genug und die 15mm Platte braucht keine weitere Verstärkung.
Im Bug würde ich dann ein längeres Stück Winkel verschrauben (wie von dir schon geplant), da reichen 3 passende Blechschrauben auf jeden Fall.

Den Neigungswinkel kannst Du in der Tat erst ermitteln wenn das Boot "Eingerichtet" ist. Es sollte aber immer identisch im Wasser liegen, egal ob vorne eine zweite Person ist oder aber Du alleine unterwegs bist.
 

Anhänge

Linder Fishing 440-winkel.jpg

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Ich glaube Du verstehst den Hintergrund meiner Fragen nicht. Es soll doch Optimalerweise so sein dass Du die vorhandene Schrauben nutzen kannst
Wenn Du jetzt von der Schraubenbohrung-mitte bis Oberkante Bordwand z.B 17mm hast, kannst Du das mit 15mm Platte/Bordwand bündig vergessen weil Du ja zu der Platte die Wandstärke des Winkels + den halben Schraubenkopfdurchmesser rechnen musst.

Das Linder bietet Dir zudem eine riesengroße Stabilitätshilfe----> der 30 mm schenkel deines Winkels wird soweit gekürzt das er in Endgültiger festgeschraubter Lage sich unten auf der Sicke der Bordwand abstützt. Dann sind die 4 Originalen Schrauben definitiv genug und die 15mm Platte braucht keine weitere Verstärkung.
Im Bug würde ich dann ein längeres Stück Winkel verschrauben (wie von dir schon geplant), da reichen 3 passende Blechschrauben auf jeden Fall.

Den Neigungswinkel kannst Du in der Tat erst ermitteln wenn das Boot "Eingerichtet" ist. Es sollte aber immer identisch im Wasser liegen, egal ob vorne eine zweite Person ist oder aber Du alleine unterwegs bist.
Danke für die Zeichnung, verstanden habe ich es schon und auch genau so geplant. Die Winkelteile und die Löcher richte ich dann passend aus bis alles Bündig sitzt bzw. das Brett 1-2mm drüber. Gemessen habe ich den Abstand nicht, wie das immer so ist vergisst man immer etwas. Wie gesagt habe ich das Boot leider nicht in der Garage stehen.
Die Platte säge ich nach meiner Pappschablone passen und leg sie auf, dann halte ich meine Winkel vor die Schraubenlöcher und markiere mir alles.
Soweit die Theorie :-D
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
749
Punkte Reaktionen
1.744
Hi,

ja, sowohl die Burgplattform und die Platte sind org. von Linder so geliefert worden. Die schwarze Kunstplatte ist ja das Gegenstück von der Minn Kota Montageplatte mit Schnellverschluss.

Gruß Marco
 

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Hi,

ja, sowohl die Burgplattform und die Platte sind org. von Linder so geliefert worden. Die schwarze Kunstplatte ist ja das Gegenstück von der Minn Kota Montageplatte mit Schnellverschluss.

Gruß Marco
Moin,
diese Platte wäre ohne groß was zu basteln optimal. Ich habe mal ne Mail nach Schweden geschickt in der Hoffnung, dass sie diese auch einzeln vertreiben. Die rufen meist nur extreme Preise auf aber mal abwarten was sie Schreiben.
Sonst wird es wohl die Metzgerbrett Version. :-D
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
749
Punkte Reaktionen
1.744
Guten Morgen,

falls Linder nicht direkt an Privatpersonen vertreibt, dann schreib mal Westgear in Schweden an. Dort hatte ich einige Zubehör org. Teile gekauft, da damals einige Zubehörteile nur auf dem schwedischen Markt zu bekommen war und nicht bei den deutschen Händler

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
1.398
Thomas von Smaland-Sportfiske vertreibt auch Linder Boote in Schweden, sitzt direkt in Tingsryd (dem Sitz von Linder) und ist Deutscher. Er kann Dir sicher weiterhelfen bzgl. Ersatzteilbeschaffung.
 

Janni77

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
83
Moin,
diese Platte wäre ohne groß was zu basteln optimal. Ich habe mal ne Mail nach Schweden geschickt in der Hoffnung, dass sie diese auch einzeln vertreiben. Die rufen meist nur extreme Preise auf aber mal abwarten was sie Schreiben.
Sonst wird es wohl die Metzgerbrett Version. :-D

Du hast aber gesehen das die Bugplattform vom MAX und nicht vom Fishing ist?
Damit würde die Bastelei doch erst richtig anfangen.
 

Oben