Brauche Ideen für Linder fishing 440 mit Minn Kota Terrova Bugmotor

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Moin,

ich habe mir vor einigen Wochen relativ günstig ein Linder fishing 440 ergattern können.
Dieses möchte ich nun mit einem Minn Kota Terrova Bugmotor versehen und benötige dafür einige Ideen oder Tipps wie ich dies am besten gestalten soll.

Der Bug des Bootes ist leider nicht parallel zu Wasseroberfläche und ich würde den Motor gerne im 90° Winkel am Bug montieren um den Motor eben so effizient wie möglich nutzen zu können. (muss der Motor denn eigentlich um zu funktionieren gerade montiert werden? häufig sehe ich Aluboote wo dieser nicht im 90° Winkel angebracht worden ist und die Stange des Motors hat nur eine Rastnut)

Ich habe noch eine 15mm dicke Siebdruckplatte im Keller welche für die Bugplattform dienen soll nur bin ich mir nicht im klaren wie ich diese so montiert bekomme, sodass es eben anständig fluchtet.

Hat vielleicht jemand ein Linder fishing und nutzt es Zusätzlich mit einem Bugmotor? Ich bin da noch relativ Planlos wie ich es angehen soll ohne unnötig falsche Löcher ins Boot zu bohren.
 

Janni77

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
83
Den Keil hatte ich aus Polyethylen gesägt.
Die Bugplatte aus Multiplex wasserfest mit zusätzlicher Bootslack versiegelung, ich meine das war 12er oder 14er.
Auflagepunkte waren bei dem 440er durch Winkel die mit der inneren Reeling und den Originalgewinden verschraubt wurden.
Bei einem etwas neueren 400er Sportsmann waren da nur nieten die wir dann für die Winkel ersetzt haben.
 

Anhänge

20150222_111736.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
4.048
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich würde da eine stärkeres (4-5mm) Riffelblech aus Alu nehmen und nur eine Fläche von der Auflage für den Motor.

Kann man direkt an der Bordwand befestigen und den Motor schräg montieren (ist eh besser wegen Platz im Boot).

Wenn du unbedingt eine Platte einbauen willst, kannst du so etwas auch vorne verschrauben und hinten (und/oder seitlich)
mit Winkel auf der Platte fixieren.

So etwa in der Art:

nur halt eben selber machen bzw. bei einem Metallhändler machen lassen
 

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Ich würde da eine stärkeres (4-5mm) Riffelblech aus Alu nehmen und nur eine Fläche von der Auflage für den Motor.

Kann man direkt an der Bordwand befestigen und den Motor schräg montieren (ist eh besser wegen Platz im Boot).

Wenn du unbedingt eine Platte einbauen willst, kannst du so etwas auch vorne verschrauben und hinten (und/oder seitlich)
mit Winkel auf der Platte fixieren.

So etwa in der Art:

nur halt eben selber machen bzw. bei einem Metallhändler machen lassen
Das sieht gut aus. Wie meinst du das mit nur die Platte für den Motor?
Schräg soll er aufjedenfall montiert werden damit die Stange nichts ins Boot ragt.
Je weniger ich vorne anbauen muss desto besser.

Werde mir das alles Samstag nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht reicht es ja soeinen kleinen halbkreis zu montieren und darauf eine Art wie dieser JonboathLter darauf zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
4.048
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kannst du Alu schweißen? Das wäre die mit Abstand beste Befestigung.

Alternativ kannst du z.b. von aussen und innen Winkel ans Dollbord (durch?)schrauben (2 10er Schrauben mit Federring und Sicherungsmutter z.B.), die dann das Blech hinten tragen und das Gefälle ausgleichen. (Wie ein T)
Die Winkel sollten aber schon recht stabil sein.
Am Bug vorne schraubst du das Blech dann einfach direkt ins Dollbord.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
4.048
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das sieht gut aus. Wie meinst du das mit nur die Platte für den Motor?
Schräg soll er aufjedenfall montiert werden damit die Stange nichts ins Boot ragt.
Je weniger ich vorne anbauen muss desto besser.

Werde mir das alles Samstag nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht reicht es ja soeinen kleinen halbkreis zu montieren und darauf eine Art wie dieser JonboathLter darauf zu montieren.
Ich meinte, dass du keine riesige Platte brauchst, sondern nur eine, die groß genug ist, den Motor aufzubehmen.
 

Janni77

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
83
Mittlerweile schweiße ich nur noch an Alu-Booten bzw. Umbauten, wenn das Material/das Konstrukt es her gibt.
Bei den Linder ist das aber aufgrund des überwiegenden alters und der geschraubten Konstruktion mit Vorsicht zu geniessen. Das kleine Linder haben wir Bodentechnisch ausgebaut mit eingeschweißten Konstrukt, das war Kampf genug. Die Bugplatte hätte unverhältnismäßig mehr Arbeit bedeutet.
Die Winkel müssen nicht übermäßig stabil sein. Wichtiger ist das von der Oberkante Winkel bis Oberkante Profil genug Platz ist für die Bugplatte. Die soll ja nicht überstehen.
Und die Bugplatte kann ruhig mächtig groß sein. Bei einem nicht ausgebauten Boot kann darunter je nach Wind und Welle der einzige trockene Platz an Bord sein.
Die Ausrichtung des Motors Horizontal ist egal. Am besten so das er Eingefahren/Verstaut mit dem Motorkopf über dem Bootsrand liegt.
 

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Kannst du Alu schweißen? Das wäre die mit Abstand beste Befestigung.

Alternativ kannst du z.b. von aussen und innen Winkel ans Dollbord (durch?)schrauben (2 10er Schrauben mit Federring und Sicherungsmutter z.B.), die dann das Blech hinten tragen und das Gefälle ausgleichen. (Wie ein T)
Die Winkel sollten aber schon recht stabil sein.
Am Bug vorne schraubst du das Blech dann einfach direkt ins Dollbord.
Leider kann ich kein Aluschweißen. Das stärkste Material vom Boot ist der Rand der Bordwand. Ich denke da kann man gut was dran befestigen.
 

Janni77

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
83
Natürlich kann man an der Bordwand gut etwas befestigen.
Aber da deine Frage ja primär auf möglichst wenige zu bohrende Löche hinzielte, scheidet schweißen ja wohl völlig aus.
Mach doch mal nen Bild von deiner Bordwand-Version (es gibt da einige Baujahrbedingte Unterschiede) und miss den Abstand der originalen Bohren bis zur Oberkante der Bordwand.
 

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Natürlich kann man an der Bordwand gut etwas befestigen.
Aber da deine Frage ja primär auf möglichst wenige zu bohrende Löche hinzielte, scheidet schweißen ja wohl völlig aus.
Mach doch mal nen Bild von deiner Bordwand-Version (es gibt da einige Baujahrbedingte Unterschiede) und miss den Abstand der originalen Bohren bis zur Oberkante der Bordwand.
Schweißen fällt leider weg, da fehlen mir die Möglichkeiten.
Ich sag mal so, wenn es von gleich gut ausschaut wäre mir alles recht :-D
Hauptsache der Motor sitzt gerade auf dem Bug. Die Siebdruckplatte war meine erste und einfachste Lösung da ich diese noch rumliegen habe und ich nen Bootsteppich drüberziehen kann damit es Farbtechnisch einigermaßen passt.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
899
Ort
Berlin
Ich persönlich finde ja Teppich is nix. Ich würde mir ne kleine passende Aluriffelblechplatte besorgen und dran Nieten. Die dann von unten über die komplette Fläche mit der Siebdruckplatte verstärken und dann wie anfangs erwähnt mit nem Keil unter der Motorbefestigungsplatte arbeiten.
 

Janni77

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
83
Ich glaube die Holzplatte ist zu dick. Aber du scheinst den Schraubenabstand zur oberkante Bordwand so wie bei meinem zu haben.
Und auf die Bordwand würde ich persönlich nichts drauf setzen. Da wäre mein technischer Anspruch schon so das ganze auf einer Ebene zu haben.
 

Banana-Joe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ort
Essen
Ich persönlich finde ja Teppich is nix. Ich würde mir ne kleine passende Aluriffelblechplatte besorgen und dran Nieten. Die dann von unten über die komplette Fläche mit der Siebdruckplatte verstärken und dann wie anfangs erwähnt mit nem Keil unter der Motorbefestigungsplatte arbeiten.
Das Riffelblech dann mit Winkel in die Bordwand nieten?
 

Oben