Hallo an alle,
@TobiV, erstmal Petri, das ist doch kein schlechtes Ergebnis was die Zander angeht u d dann noch als Beifang.
Ich kann die Meinungen vieler hier leider nicht ganz nach voll ziehen. Grundsätzlich lief dieses Jahr ein wenig schlechter als letztes Jahr, aber sicher nicht dramatisch. Ich hatte beim Barsch angeln immer meine Zander als Beifang, zu dne Hechte kann ich leider nichts beitragen da ich probiere diese zu vermeiden. Trotz allem hatte ich als Beifang neben einigen kleinen schon einen metrigen Hecht.
Die Zander beißen, aktuell leider größtenteils im Dunkeln und in der Dämmerung. Ich war auch letztes Wochenende auf dem Wasser, nur für 2 Stunden am Sonntag Abend und wir konnten ein par Barsche fangen und auch einen schönen Zander. Wären wir länger auf dem Wasser gewesen und mit meinem eigenen Boot (waren nur mit ner "Nussschale" ohne Emotor und Echolot unterwegs), hatten wir sicherlich einige Fische ans Band bekommen.
Wobbler nachts läuft definitiv auch noch! Genau wie leichte Gummis in dne Flächen Bereichen Nachts.
Das hier niemand groß mehr raus rückt mit Spots ist doch so langsam auch klar. Das Gewässer wird leider echt überrannt, es sind wahnsinnig viele Angler auf dem Wasser und es wird leider auch sehr sehr viel entnommen. Wenn das weiter so geht, kein Fangbegrenzung für die Barsche eingeführt wird und vielleicht auch Entnahmefenster für Zander und Co, dann wird es wohl leider rapide abwärts gehen. Dadurch wird natürlich auch weniger gefangen, je mehr Angler desto weniger wird es halt auch für jeden einzelnen.
Die großen Wasserstandsschwankungen wie letztes Jahr tuhen ihr übriges dazu. Leider ist im nächsten Jahr schon wieder eine Absenkung auf 398m geplant da der 2m Schieber in der Staumauer repariert wird. Ich hoffe ja das der Verband so schlau ist und pro aktiv den Saaldorfer Bereich dann wieder zu macht.
Ich bin nächste Woche auch wieder auf dem Wasser, leider kommt ja ab Dienstag der Kälte Einbruch, dann wird es in der Tat wahrscheinlich schwierig!
@Hufish : da ihr ja am WE auf dem Wasser seit sollten sich die Fische ja auf den Umschwung eingestellt haben und Ihr solltet was fangen. Mit dem Sven Nicklas hast Du ja einen erfahrenen Mann an der Seite der euch zum Fisch führen wird, da habe ich keine Bedenken. Kannst ja mal Rückmeldung geben wie es lief bei euch.
Beste Grüße an alle
Ronny