http://www.lavt.de/angeln/angelkarten_thueringen.phpund kann man sich ne Jahreskarte für die Saalekaskade kaufen, sprich Bleiloch und Hohenwarte in einem? Oder läuft das getrennt?
und kann man sich ne Jahreskarte für die Saalekaskade kaufen, sprich Bleiloch und Hohenwarte in einem? Oder läuft das getrennt?
Auf den Tageskarten muss das zu beangelnde Gewässer zwingend eingetragen werden. Bei Mehrtageskarten weiß ich es nicht. Die Jahreskarte gilt dann aber an allen Gewässern. Du musst nur in die Fangmeldung eintragen, wo du angeln warst.Alle Karten betreffen immer die komplette Saalekaskade. Muss bei deinen bisherigen Tages-, Wochenend- oder Wochenkarten auch so gewesen sein.
Stand gestern ist die Algenplage in Saalburg noch akut. Während ich an der Hohenwarte (Schäferwiese) den ganzen Sommer nichts sehen konnte.Wie schaut's derzeit an der Hohenwarte aus? Ist da auch Sone Algenplage wie an der bleiloch?
<-- vielleicht kam das in eminem Post oben nicht explizit genug rübe...Ja es wird jetzt stetig abgelassen bis Herbst. Wenn du dir den Verlauf hier https://corporate.vattenfall.de/ube...ung/wasserkraft/die-saalekaskade/pegelstande/ anschaust, siehst du die Kontinuität des AbsenkensHat der gute Herr denn gesagt wie weit jetzt im April / Mai abgelassen werden soll? Ich war zwar noch nicht auf dem Wasser, jedoch glaube ich mal das die Zander noch nicht gelaicht habe ... falls ja und es wird jetzt noch mehr abgelassen, dann wird es wohl oder übel kritisch für die diesjährige Brut und es wird dann wohl ein Jahr Nachwuchs fehlen :-(
<-- der Wasserstand bleibt dann über 2 Jahre erst einmal auf dem Niveau. Ich hoffe, dass gleich beide Durchlässe repariert werden.Des Weiteren ist es ja so das dies erst der erste Teil der Reparatur ist, im nächsten Jahr wird der zweite repariert.
<-- Ja auch das hat der gute Man am Ende der Telefonleitung bemängelt, dass die Kommunikation bei dem Thmea wirklich unterirdisch ist.das trotz Absprache mit Vattenfall jetzt schon abgelassen wird, war so wohl nicht vereinbart...
<-- ich bin so schlecht im Namern-merken aber ich meine mich zu erinnern, dass es der Geschäftsfüherer selbst war. Auf meine Bedenken ist er nur bedingt eingegangen und kam eher auf die Themen "Verhalten des Wasserkörpers im Sommer (Algenblüte etc." und "Kormorane" denen es durch die Reduzierung der Wassermenge erleichtert wird noch mehr Fische aus dem Gewässer zu holen. Es müssen die Fangquoten beobachtet werden und je nach dem folgt dann eben ein Besatz oder nicht. Sie sind zwar "im Gespräch" mit Vattenfall aber haben hier wenig Karten im Spiel, da eben erst der Hochwasserschutz und dann die Energieerzeugung im Vordergrund steht. Tourismus und Fischerei folgt eher am Ende der ListeDarf man Fragen mit wem du gesprochen hast? Hat der LAVT sich denn zu deinen Bedenken geäußert oder ist wenigstens mit Vattenfall im Gespräch?
Hallo Männers,
Muss mal meine Aussage von der ersten Seite dieses Threads revidieren.
Habe vor 2 Wochen von der Fischereiaufsicht eine schriftliche Verwarnung in meine Jahreskarte gekriegt da mein Echolot während des Fischens eingeschaltet war...Boot war abgeankert und ich habe mit flach laufenden Wobblern geangelt, einfach nur dämlich deswegen einen Eintrag zu machen...
Obwohl ich im letzten Jahr 3 mal kontrolliert wurde und dabei das Echolot immer lief, ist es wohl trotzdem verboten da im Thüringer Fischereigesetz wohl drinnen steht das man beim Fischen keinerlei Geräte zur Fischortung nutzen darf... :-(
Falls jemand andere Infos hat währe eine Info gut...
Grüße an alle
Ronny
--> Danke fürs nachschauenWas eine Scheiße. Habe gerade nachgeschaut