5er Ringe finde ich auch zu klein, für Leader von 0,35-0,42mm sollten es schon 6er sein, darüber 8er oder größer. Gerade mit ordentlich Wind und Wellen ist das einfach eklig zu fischen sonst, egal wie schlank der Knoten ist. Besonders Knoten die eh leicht Schaden nehmen wie FG würde ich persönlich nicht durch so kleine Ringe quetschen wollen.
Da es mich wirklich interessiert wo es da zwickt, würde es wohl langsam Zeit für einen eigenen "Verbindungsknoten vs. Einlage" Thread. Die Debatte taucht auch immer wieder auf. Vielleicht kann das ja ein Mod auslagern wenn er Lust hat.
Nochmal, es geht mir bis 0,4
mm Schlagschnur, nicht 40lb oder derartige Missverständnisse. Und nicht um wirklich dickes Braid. Verbindungsknoten
nicht hinter den Starter der Spinning gekurbelt. Der wird sonst in der Tat durch seine höhere Masse nach Außen in den Starter gedrückt.
Ein 5er TZ hat den ID eines 5,5er SIC. Das sind gerade mal 15 % weniger ID als der 6er hat.
www.fujitackle.it
Was in aller Logik soll sich denn da bitte für den Knoten ändern, der kaum 1,5 mm Stärke hat ??
Ich kenne dutzende Leute die Verbindungsknoten (FG, Jochen, Slim Beauty, also Wicklungen) mit 0,30mm+ FC auf die BC kurbeln und durch alle Sorten Micros (4,5er = 2,9mm ID) durchballern ohne Probleme. Für die Spinning, wenn der Knoten nicht hinterm Starter ist, rauscht er gleichermaßen grade durch. Z.b. 6kg PE + 0,3 mm FC durch 4,5er T-SIC, oder 0,25 mm FC durch 4er T-SIC. Ich fischte früher sehr viel mit ner Shobu mit 3er T-KTSGs.
Entdecken Sie Sale Fuji T-KTSG Size 3 Rod Guide Titanium Frame SIC x 1 piece (9477) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Der Rutenbauer meinte, wenn ihm der auf den Teppich segelt, darf er mit der Lupe auf Expedition gehen.
Das Ding hat angegeben ne Höhe von 3,5mm, ID irgendwas unter 1,5 mm, sogar da geht ein Jochen (noch schlechter als ein FG) hindurch ohne dass ich das Gefühl hätte dünner zu fischen zu müssen.