Mal was aus der "Heimat",
wir waren im November mit der MS Silverland 2 Tage draußen.
Es hat mega viel Spaß gemacht und wir haben proportional gut gefangen, im Vergleich zum Rest vom Boot.
Geschlafen haben wir in einem Zimmer der Reederei für knapp 150€ für 2 Tage, ist man ink. Kutter dabei.
Wir haben zu 5 Knapp 30 Dorsche am Tag 1 und am Tag 2 so um die 20 gefangen.
Der Rest vom Kutter (ca. 15 Angler) haben Tag 1 5 Fische gehabt und am 2 Tag ca 15.
Unsere Gruppe hat ausschließlich mit Gummi gefangen, Möhrchen von Lieblingsköder und Blacky, sowie vereinzelt auf andere, wie den Keito in 11,5 Silber Schwarz/Rot & Schwarz/Lila. Jigs mit 60-80 Gramm in 4/0. In der Abdrift teilweise noch ein Birnenblei mit 60g dazu gehängt, da wir keine schwereren Jigs hatten... Das war nötig um überhaupt Grundkontakt zu bekommen. Ihr könnt euch vorstellen, in der Jahreszeit war der Wind und der Seegang schon etwas wilder, jedoch hatten wir keinen Regen, dafür Sonne, was einfach Bombe war.
Als Kombi habe ich benutzt:
Rute WFT Pro Salt 2,70 40-150g
Rolle Penn Slammer 360 mit
0,15er Fireline 0,45er Fluro (Berkley ca. doppelte Rutenlänge, so das der FG-Knot nicht aufgespült wird)
Die Rolle hat in Verbindung mit der Rute wirklich Spaß gemacht. Sie hat genügend Rückgrat um 80g Jigs plus Bonus schön zu führen. Aber auch Leichteres Fischen wird sie sicherlich mit Bravur meistern.
Die Rolle hab ich gewählt, da viele Ostseeangler mit ihr sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Die 180g mehr für die Schnurfassung, die ich nicht brauche, haben mich dazu getrieben zum 360er Modell zu greifen was ne super Entscheidung war. Die Kombi ist so sehr ausgewogen.
Sie ist für ihr Wurfgewicht recht sensibel und man spürt den Grundkontakt, sowie Bisse sehr genau. Ich denke man kann sie ehern Richtung 30-130g einschätzen. Die Rute war auch der Grund, der bei uns in der Gruppe nochmal deutlich mehr Fische gebracht hat, denn einige von uns waren, das erste mal zu See und hatten Leihruten mit Mono, mit den selben Ködern, jedoch deutlich weniger Fisch.
Man könnte noch feiner Fischen, jedoch hat man in der Kombination in allen Lebenslagen der Ostsee genügend Reserven, was für gelegentliche Touren wohl eine gute Entscheidung ist.
Hier noch zwei Fotos:
Tag 1
2 größten Dorsche von mir gefangen auf Möhrchen 12,5 mit abgeschnittenem Kopf.
Tag 2
Größter Dorsch der Tour und der letzten zwei Wochen laut Kapitän.
Er hatte ca. 85 cm auch mit Möhrchen gefangen.
Kapitänsblick war natürlich auch vorhanden
Hoff ich konnte euch evt. motivieren auch mal das Jiggen aufm Kutter auszuprobieren.
Macht echt Bock, grade in ner munteren Männergesellschaft.
Für uns gehts in 14 Tagen wieder los, diesmal in den Heiligenhafen.
Bericht wird Folgen evt. mit Video.
LG Phill