Big Bait... I need your help

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
573
Naja, die 60 lbs Cast Away wird mit 25 kg gelabelt. Bei direkter Umrechnung wären es 27 kg. Und weiter runter würde ich bei einem angepeiltem WG von 10 oz/280 g nicht gehen.
Dann wird die mit Sicherheit auch passen.

Der Vergleich von Schnüren ist ja generell ein Thema für sich.
Durchmesser und Tragkraftangaben sind bei den unterschiedlichen Herstellen schwer zu vergleichen, da keine einheitlich genormten Messverfahren angewandt werden.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
776
Die sind ja alle noch jungfräulich verpackt :D!

Von 10 Bissen auf die Mouse, wie viele bleiben bei dir hängen und werden gelandet?

Und wie ist die Hakquote bei 10 Bissen bei der Line Thru Trout/Roach?

Ich frage interessehalber. Bei mir war mit FC die Hakquote wesentlich schlechter als mit PE.
Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich gerne geantwortet: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Die traurige Wahrheit ist, dass ich im letzten Jahr ganze 3x zum Angeln war und in 2023 so um die 10x. Ich bin weit entfernt von deinen Bissanzahlanforderungen, zumal ich auch - wenn ich denn mal am Wasser bin - auch gerne mit kleineren Ködern angel und bei Hamburg die Großfische nicht einfach so ins Boot springen. Von meinen Hechten über 100 cm und Zandern über 80 cm haben gebissen:
01.06.23 Forum „Schöne Zander Bilderthread“ Zander 88 cm auf einen Shad von um die 100g.
03.06.23 Forum „Der Hechtking“ Hecht 103 cm auf einen Shad von um die 100g.
12.07.23 Forum „Wie läuft es bei euch zur Zeit?“ Rapfen 76 cm auf dem dort abgebildeten Line-Thru Perch mit 145g
13.07.23 Forum „Wie läuft es bei euch zur Zeit?“ Hecht 116 cm auf den Line-Thru Perch mit 145g
28.07.23 Forum „Wie läuft es bei euch zur Zeit?“ Hecht 104 auf 8cm Shadteez
18.10.24 „Wie läuft es bei euch zur Zeit?“ Schuppenkarpfen 93 cm auf 5“ Shad
Auf meine 25 cm Roaches und die Mouse habe ich noch nie einen Biss und deshalb noch nie einen Aussteiger gehabt. Aber wie man vorstehend sieht, sind kleinere Köder manchmal mehr.

Zuletzt bearbeitet:

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
573
Ich wollte dich nicht nötigen deine Fänge aufzuzählen, welche übrigens wirklich respektabel sind!

Ich führe auch kein Buch über Fehlbisse und Austeiger. Beides gehört zum Angeln dazu und hängt auch viel von der Tagesform der Fische ab. Für mich kann ich auf jeden Fall mit Sicherheit sagen, dass bei mir, mit einer PE als Hauptschnur wesentlich mehr Hechte hängen bleiben.

KleenLatte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Wieviel m geflochtene habt ihr denn auf euren Big Bait Rollen? Bei der Schnurstärke könnten 150m reichen oder lieber 300m kaufen?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.084
Wieviel m geflochtene habt ihr denn auf euren Big Bait Rollen? Bei der Schnurstärke könnten 150m reichen oder lieber 300m kaufen?
Sind meistens dicker als angegeben. Hab auf meiner Tranx 301 150m Stroft gtp e8 und die ist damit eigentlich recht voll. 300m von einer dicken Geflechtschnur unterbringen brauchst schon gut Schnurfassung

Anglerglück

Nachläufer
Punkte Reaktionen
17
Moin Moin,

Meine erste Big Bait Rute ist mittlerweile bei mir angekommen, ein Fabrikat aus Fernost, welches für das Snakehead fischen entwickelt wurde und wohl Köder bis 300g zum Horizont katapultieren soll.

Eine Handvoll Köder kam heute auch schon bei mir an.
Welche Köder könnt ihr mir noch empfehlen, habe tatsächlich 0 Plan bei der big bait angelei.

Was für mich jetzt noch wichtig wäre, wäre eine Schnur und evtl. Rollen Empfehlung. Bei der Rolle favorisiere ich eigentlich die Okuma Komodo 364 die mir @Stefan_M hier mal vor einiger Zeit empfohlen hat, leider ist diese aktuell nicht so einfach zu bekommen, zumindest nicht für einen vernünftigen Preis.
Geworfen werden sollen Köder ab 100g bis max. 300g

Ich bedanke mich schonmal bei euch
Servus. Ich bin auch auf der Suche nach einer Bigbait Combo in deinem angegeben Wurfgewicht. Was hast du denn für eine Rute aus Fernost bestellt und was hast du dafür gezahlt? Viel Spaß mit deiner neuen Combo und viele dicke Muttis damit! Danke

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.601
Moin!

Servus. Ich bin auch auf der Suche nach einer Bigbait Combo in deinem angegeben Wurfgewicht. Was hast du denn für eine Rute aus Fernost bestellt und was hast du dafür gezahlt? Viel Spaß mit deiner neuen Combo und viele dicke Muttis damit! Danke

Such mal bei Kleinanzeigen nach "Eastfield Instrument Pike" in 350 g WG. Die wurden oft günstig verkauft und sind oft günstig gebraucht zu bekommen. Aus meiner Sicht sind es absolut brauchbare Ruten bis 280 g WG. Die angegebenen 350 g sind nicht drin. Aber gut, kann ich mit leben. Die 25er Roach oder Trout plus 30 g feuert sie gnadenlos und weit.

Grüße, Stefan

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.601

Auf meiner Komodo habe ich ca. 160 m von der 60 lbs Cast Away. Will ich auch so haben, damit mir bei weiten Würfen nicht der Schnureinzug in die Knie geht.

Und wenn ich die Schnur als "verbraucht" einschätze, wird sie gedreht und ich fische sie nochmal so lange. Abrisse gibt es nahezu nie und runterschneiden muss man auch eher selten etwas.

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

KleenLatte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6

Hab bei AliExpress die Handing Sindorei xxh geholt. Soll laut einigen nutzern 50g sowie 300g Köder wohl bis zum Horizont katapultieren. Ich plane sie erst ab 100g einzusetzen und nach oben wird man dann sehen, wie weit man gehen kann.
Hat im Sale 41€ gekostet

Anglerglück

Nachläufer
Punkte Reaktionen
17
Hab bei AliExpress die Handing Sindorei xxh geholt. Soll laut einigen nutzern 50g sowie 300g Köder wohl bis zum Horizont katapultieren. Ich plane sie erst ab 100g einzusetzen und nach oben wird man dann sehen, wie weit man gehen kann.
Hat im Sale 41€ gekostet
Super vielen Dank für die Rückmeldung. Wäre super hilfreich, wenn du am Ende deine komplette Kombo inkl. Schnur und Rolle vielleicht kurz vorstellen könntest. Wie gesagt bin ebenfalls auf der Suche und würde mich über einen kurzen Testbericht oder ähnliches sehr freuen. Danke dir und viele BIG FISH Momente mit deiner Kombo!

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.468
Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich gerne geantwortet: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Die traurige Wahrheit ist, dass ich im letzten Jahr ganze 3x zum Angeln war und in 2023 so um die 10x. Ich bin weit entfernt von deinen Bissanzahlanforderungen, zumal ich auch - wenn ich denn mal am Wasser bin - auch gerne mit kleineren Ködern angel und bei Hamburg die Großfische nicht einfach so ins Boot springen. Von meinen Hechten über 100 cm und Zandern über 80 cm haben gebissen:
01.06.23 Forum „Schöne Zander Bilderthread“ Zander 88 cm auf einen Shad von um die 100g.
03.06.23 Forum „Der Hechtking“ Hecht 103 cm auf einen Shad von um die 100g.
12.07.23 Forum „Wie läuft es bei euch zur Zeit?“ Rapfen 76 cm auf dem dort abgebildeten Line-Thru Perch mit 145g
13.07.23 Forum „Wie läuft es bei euch zur Zeit?“ Hecht 116 cm auf den Line-Thru Perch mit 145g
28.07.23 Forum „Wie läuft es bei euch zur Zeit?“ Hecht 104 auf 8cm Shadteez
18.10.24 „Wie läuft es bei euch zur Zeit?“ Schuppenkarpfen 93 cm auf 5“ Shad
Auf meine 25 cm Roaches und die Mouse habe ich noch nie einen Biss und deshalb noch nie einen Aussteiger gehabt. Aber wie man vorstehend sieht, sind kleinere Köder manchmal mehr.
Danke für die Ehrlichkeit.
Gibt ja viele, die trotz wenig Angelzeit (das wird dann oft auch nicht erwähnt) ihre Meinung als ultimativ und jahrzehntelang erprobt darstellen.

Ich bin betreffend der schnurwahl auch eher bei Balu, find andere Erfahrungen aber tatsächlich sehr spannend.
Du bist ja sehr positiv dem Fc mit großen Ködern (ich empfinde das zeuch auf dem Foto als schon ganz ordentlich) gestimmt. Lass uns gerne an weiteren zukünftigen Erfahrungen mit dem Big Bait FC teilhaben….

KleenLatte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Super vielen Dank für die Rückmeldung. Wäre super hilfreich, wenn du am Ende deine komplette Kombo inkl. Schnur und Rolle vielleicht kurz vorstellen könntest. Wie gesagt bin ebenfalls auf der Suche und würde mich über einen kurzen Testbericht oder ähnliches sehr freuen. Danke dir und viele BIG FISH Momente mit deiner Kombo!

Als Rolle favorisiere ich aktuell die Okuma Komodo 364.
Habe die hier empfohlen bekommen und Fische im Spinning Bereich fast ausschließlich Okuma,(die Rollen die nicht von Okuma sind, werden irgendwann noch ersetzt) und bin da sehr zufrieden!

Schnur tendiere ich aktuell zur Stroft GTP R8 oder halt eine von Sunline..

Gerne schreibe ich hier mehr zur combo sobald ich alles habe. Das wird allerdings noch dauern, ob das vor dem Saisonstart in Sachsen-Anhalt (1.05.) soweit ist , weiß ich nicht. Hängt auch davon ab ob es die Rolle wieder gibt bzw für einen vernünftigen Preis.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Mono, FC oder eine x8.
Eine Empfehlung habe ich nicht, da ich diesen Bereich nicht fische.
Ich habe die R 7 durch eine x6 ersetzt. Die gibt's glaub nur bis #2.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.601

Wäre ich vorsichtig. In meinen Anfangszeiten habe ich die E8 mehrfach mit einem 40er Eel gekillt. Naja, dass mit dem Werfen lief anfangs halt nicht so gut. Das klappt jetzt deutlich besser, aber die Cast Away oder die GTP-R in genannten Stärken habe ich noch nie geschafft. Die Fasern der E scheinen nicht so schockresistent zu sein.

Oben