• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.056
Coole Sache @mueslee , das Röllchen gefällt mir immer besser - passt ja optisch auch perfekt zur Days. Wenn die tatsächlich der Steez hinsichtlich Performance nicht hinterherhinkt bin ich echt begeistert da sie ja im Vergleiich zur Daiwa nicht mal die Hälfte kostet

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Naja max 200€ für ne ML Rolle!?
Ich hab da ne 51er alde mgl dran, passt perfekt und ist mit max 200€ kaum hinzubekommen. Auch die bf7 ist nur über den Import nicht wesentlich unter 200€.

Warum kauft man denn deiner Meinung nach ne Statios ala Stella, vanquish, Exist oder ne Conquest und co? Wo ist da der Mehrwert?

Muss halt jeder nach eigenem Belieben und Geldbeutel entscheiden...

Naja, ML = 5 - 20g Ködergewicht. Das macht nun wirklich so ziemlich jede Rassel, angefangen vom Aliklopper für 40€ bis hin zur 500+€ CC BFS. In der WG-Range gibts doch in allen Preisklassen Rollen wie Sand am Meer. Auch so Sachen wie die erschwinglichen aktuellen Shimano- / Abu- / Daiwamodelle. Lews und Konsorten genauso.

Wo der Mehrwert bei den extrem teuren Topmodellen ist? Früher war er zumindest noch in Sachen Qualität zu spüren. Heutzutage bin ich da gar nicht mehr von überzeugt. Ich kann mich noch erinnern, dass vor 10 Jahren erst mal bei Shimanos auf den Rollenfuß geguckt wurde, ob da "Japan" steht. Wenn ja > gut. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch mittlerweile bei einer der Fall ist.

Die ganzen gehypten Alphas / Steez Airs werden ja gekauft wie blöd, ebenso die aktuellen höherpreisigen Shimanomodelle. Nachdem ich die zum Teil schon selber fischen und begrabbeln durfte, erschließt sich mir halt nicht ganz, wo die Preise dafür herkommen (?) Das ist jetzt definitiv kein High Quality Ultimativkram und auf keinen Fall in praktischer Hinsicht ein Quantensprung gegenüber vor 10 Jahren. Ok - wer auf Minimalgewicht steht, der wird bedient, aber sonst?

Den letzten Satz unterschreib ich völlig! Ich will das auch gar nicht madig machen. Wenn jemand unbedingt 500 Flocken loswerden will, dann nur zu. Bin halt mittlerweile schon seit langem von dem Zug runter, aber jedem das seine :)

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.517
Hmm - also eine ML hört bei mir definitiv bei max. 15 Gramm auf - wobei ich keine ML Caste kenne, wo ich das jemals ausgereizt hätte.
7g + 3 Inch - zur Not mal 3,5 Inch oder mal 10g + 3 Inch, aber dann ist definitiv Schluss. Wenns schwerere Baits sein sollen, greift man zur ML+ oder M, oder überspringt die Klasse und greift gleich zur MH. Dann ist zwar der Drill von kleinen Fischen kein Spektakel mehr, aber gehen tut es auf alle Fälle.

Zur "besten" Rolle für die ML Klasse. Ich kenne die Abu Rollen von Mueslee ein bisschen. P/L technisch sind die Dinger genial, aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Keine Ahnung obs an der Haptik oder sonst was liegt.

Wenn man ins aktuelle Shimano- und Daiwa-Lager schaut, passen die Alde MGL (30 oder 50) bzw. die Steez CT oder Alphas CT am besten auf eine ML-Rute.

Ich finde die Steez CT ziemlich gelungen - nur der Preis ist halt schon echt frech... Wenn es die gleiche Rolle mit dem Frame der aktuellen Alphas Air TW geben würde,
gäbe es rein gar nichts was für die Steez spricht. Das muss man einfach nüchtern sagen. Bis jetzt hatte ich zumindest noch keine Steez Rolle in der Hand, welche die vergleichbare Rolle aus der Alphas Plattform performance-technisch in Grund und Boden geworfen hat. Eher das Gegenteil war der Fall - vermutlich weil für mich die Steezen generell "overbraked" sind. Bei der Steez CT ist es nicht ganz so schlimm, aber bei der Steez SV TW 1016 war es einfach nur krank. Die konnte man Quasi auf "0" fischen - je nach Wurfstil.

Aktuell also:
Alde MGL oder Steez CT oder Alphas CT (ist halt ein alter Frame, den ich aber immer noch super finde)

Oder eben etwas aus dem Abu-Camp - nur da kenne ich mich nicht aus.

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.275
Man kann sich eine teure Rolle sicherlich schön reden.... Aber sorry, man kann sich aber genau so seine günstige Rolle schön reden.

Eine Antares liefert mit Sicherheit nicht die doppelte Performance, Smoothness, Stressfreitheit, Haptik und Eleganz im Vergleich zu einer Curado oder SLX. Aber die Unterschiede sind Signifikant. Ähnliches gilt für eine Steez CT im Vergleich zu einer Tatula.
Der Unterschied wird erst dann merklich wenn man einige Zeit ausschließlich das oberste Segment gefischt hat und dann downgraded.

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.011
und die schafft 2-3gr locker geworfen? für den Preis der ALC7 bekommst ja keine halbe CC BFS :eek:
Ja, schafft sie! Und ja, locker! Wobei die Erfahrung mich gelehrt hat, dass "locker" beim Casten immer so eine Sache und sehr subjektiv ist.
Ich werfe damit jedenfalls tiefenentspannt 2-3 Gramm.

M

mueslee

Gast
3g auf jeden Fall problemlos, weniger habe ich noch nicht probiert. Könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann die Spulenlager etwas limitieren. Die sind zwar sehr hochwertig und laufen einwandfrei, haben aber "normal große" Kugeln drin wie sie auch in anderen Rollen für schwerere Zwecke zu finden sind. Ich habe mir testweise mal für 13€ Micro Ball Lager (sehen aus wie die Hedgehog Air BFS) bestellt und werde das bei Gelegenheit mal anschauen.

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.011
3g auf jeden Fall problemlos, weniger habe ich noch nicht probiert.
Das leichteste war bisher ein 1/32oz Tungsten Jig mit einem 3er Hog Impact. Wenn Camo's Angaben stimmen wiegt der 1,4 Gramm - das wären dann (mit Micro Snap) um die 2,3 Gramm Gesamtgewicht. Die habe ich auf jeden Fall ganz normal geworfen. Mit 10lb 8Fach Braid.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.675
Ich fische auch gerne erlesenes (altes) Zeug, habe aber an meinen Stangen nicht nur die Flaggschiffe der jew. Marken dran, weil einfach nicht zwingend erforderlich. Im mittleren Segment sticht für mich die Daiwa SV (105) hervor. Die sitzt bei mir auf einer MB Griffon Evoluzion ... Würde ich als ML bezeichnen. Mit der SV werfe ich wirklich alles, was an der Rute nach unten und oben hin noch gut verarztet werden kann. Stressfrei und irre weit...P/L-seitig für mich weit vorne!

• Like
Reaktionen: ChN

Oben