Hmm - also eine ML hört bei mir definitiv bei max. 15 Gramm auf - wobei ich keine ML Caste kenne, wo ich das jemals ausgereizt hätte.
7g + 3 Inch - zur Not mal 3,5 Inch oder mal 10g + 3 Inch, aber dann ist definitiv Schluss. Wenns schwerere Baits sein sollen, greift man zur ML+ oder M, oder überspringt die Klasse und greift gleich zur MH. Dann ist zwar der Drill von kleinen Fischen kein Spektakel mehr, aber gehen tut es auf alle Fälle.
Zur "besten" Rolle für die ML Klasse. Ich kenne die Abu Rollen von Mueslee ein bisschen. P/L technisch sind die Dinger genial, aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Keine Ahnung obs an der Haptik oder sonst was liegt.
Wenn man ins aktuelle Shimano- und Daiwa-Lager schaut, passen die Alde MGL (30 oder 50) bzw. die Steez CT oder Alphas CT am besten auf eine ML-Rute.
Ich finde die Steez CT ziemlich gelungen - nur der Preis ist halt schon echt frech... Wenn es die gleiche Rolle mit dem Frame der aktuellen Alphas Air TW geben würde,
gäbe es rein gar nichts was für die Steez spricht. Das muss man einfach nüchtern sagen. Bis jetzt hatte ich zumindest noch keine Steez Rolle in der Hand, welche die vergleichbare Rolle aus der Alphas Plattform performance-technisch in Grund und Boden geworfen hat. Eher das Gegenteil war der Fall - vermutlich weil für mich die Steezen generell "overbraked" sind. Bei der Steez CT ist es nicht ganz so schlimm, aber bei der Steez SV TW 1016 war es einfach nur krank. Die konnte man Quasi auf "0" fischen - je nach Wurfstil.
Aktuell also:
Alde MGL oder Steez CT oder Alphas CT (ist halt ein alter Frame, den ich aber immer noch super finde)
Oder eben etwas aus dem Abu-Camp - nur da kenne ich mich nicht aus.