Ja gut, beim Barramundi-Fischen kann das vorkommen. Aber auf sowas willst du hier ja nicht fischen. Mir hat jedenfalls noch kein Hecht, auch keiner über 1,20m, bislang ein Mikro-Module-Getriebe geschrottet. (Deswegen sind bei diesen Rollen ja auch die Bremsen etwas moderater ausgelegt, das macht Shimano schon ganz richtig so und übertreibt da nicht.)
Salzwasser ist ein Argument, dafür ist die TranX sicherlich besser. - Hmmh, weißt du was: Ich glaube fast, du brauchst beide Rollen - eine fürs Grobe und Salzige, eine fürs Alltagsgeschäft.
Mache ich auch so, für die Mehrzahl meiner Ruten habe ich mehr als nur eine Rolle und nutze die auch je nach Zweck des Tages. Man muss sich nur den Gedanken aus dem Kopf schlagen, dass zu jeder Rute immer nur eine Rolle gehört, als ob das ein göttliches Gesetz wäre.
(Genauer gesagt, habe ich derzeit nur eine einzige Combo mit bloß einer Rolle: Die neue 2018 CC-301, welche an eine St.Croix LEM86HF kommen und ausschließlich für Shads in der 30cm-Liga und ein paar schöne dicke St.Clair Grubs genutzt werden wird und für sonst nix. Fällt genau in den optimalen Arbeitsbereich dieser Rute. Und das ist gut für Opas müde Knochen, unter anderem auch wegen des derzeit unschlagbar geringen Gewichts dieser Combo. Aber alle anderen Combos haben einen etwas breiteren Einsatzbereich und folglich mehr als bloß eine Rolle.)
Die TranX könntest du dann ganz einfach so lassen, wie sie ist. Denn nur so ist sie auch wirklich Core protected.
PS: Stimmt, "Finesse-Fux" ist vielleicht nicht gerade die passende Attributierung. Aber das ist halt dem hauptsächlichen Daseinszweck dieses Forums geschuldet, das muss man einfach hinnehmen wie eine Hausordnung.