Dieser Wolf will doch nur provozieren und noch mehr Wehre bauen, mit der Jogginghose....
Wenn dem so ist… also einem verbuttetem Bestand, sollte man doch gerade gezielt entnehmen. Oder täusche ich mich da?
Ich bin ja auch einer derer, der sagt, dass es auf der unterhavel nicht mehr läuft. Ich würde mich gerne persönlich vom Gegenteil überzeugen lassen. ;-)Oh mano man wenn ich das schon wieder lese "seid 40 Jahren" bla bla bla...ist irgendwie total drin in der Altersklasse...einfach nur total festgefahren und null offen dafür sich weiter zu entwickeln. Weil man hat ja 40 Jahre Erfahrung. Ich kann nur für mich sprechen...Ich kann mich bezüglich der Fänge nicht beschweren! Bestand ist gut wenn nicht sogar TOP vor allem was Zander angeht...und noch einmal es ist jedes Jahr anders! Die Unterhavel ist nicht mehr das Gewässer wie vor 10 Jahren! Stellen an denen ich vor 5 Jahren super gefangen habe bringen heute keinen wirklichen Erfolg mehr oder sind teilweise wegen Pflanzenbewuchs schlecht bis nicht mehr zu befischen. Es gilt suchen suchen suchen und wenn ich mal ein Jahr nicht so berauschend gefangen habe liegt es daran dass ich die Fische schlichtweg nicht gefunden habe und nicht daran dass es keine Fische mehr gibt. Das beweisen mir die darauf folgenden Jahre mehr als deutlich! Dazu muss ich sagen dass ich noch genug andere Angler auf der Unterhavel kenne die auch super fangen...vielleicht liegt es auch einfach daran dass wir in unserer Freizeit angeln gehen und nicht in Foren rumgeistern und uns darüber beschweren dass es keine Fische mehr gibt oder nur Köder sammeln oder uns die 10te 800€ BC Combo zusammen stellen wer weiss???
Kenne das mit den Beständen von vor 40 Jahren nur aus Erzählungen weil deutlich zu jung....glaub ich auch alles. Trotzdem sind die Bestände heute nicht beschissen so wie hier dargestellt.Ich beangle keine Berliner Gewässer, gehöre aber der hier so inbrünstig gebashten Kategorie der „Alten Säcke mit unterstellten Flexibilitätsdefiziten“ an.
Früher [Tm] war nicht alles besser, aber anders. Ich bin am Mittelrhein aufgewachsen, früher musste man schlichtweg nicht wirklich Fische suchen - trotz des damals (Ende der 70er) verwendeten eher grobschlächtigen Geräts. Kleiner als 4er Mepps brauchte man gar nicht fischen, man ist sonst dem Abhaken von Kleinbarschen gar nicht mehr hinterhergekommen. Kraut gabs de facto nicht wirklich, da die Trübung des Wassers zu hoch war, um Photosynthese von Macrophyten möglich zu machen.
Die Gründe waren so unerfreulich wie banal: durch die Abwassereinträge waren die Gewässer sehr nährstoffreich. Der Tisch war reichlich gedeckt, roch aber an manchen Tagen nach Chemie.
Das ist inzwischen nicht mehr so, die Gewässer werden immer weniger durch externe Nährstoffeinträge belastet, das Phosphat ist seit 2013 so ziemlich aus den Waschmitteln verbannt - das spiegelt sich selbstverständlich in den Beständen wider: Die gesamte Fischbiomasse ist tendentiell rückläufig. Hier beispielhaft eine Arbeit zur Fischfauna in Thüringen: https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Naturschutz/Fischotter/Einflüsse_verschiedener_Faktoren_auf_die_Fischfauna_der_Fließgewässer_in_Thüringen_zwischen_2005_und_2018.pdf
Das ist auch gar nicht irgendwie besorgniserregend, sondern ist IMO der Effekt der ausbleibenden externen Fütterung der Gewässer durch Abwasser.
Fische sind noch da, wenngleich nicht mehr so viele wie früher, dafür kommen wieder Arten hinzu, die zu meiner Anfangszeit gar nicht mehr vorhanden waren. Auch hat sich der Angeldruck durch Raubfischangler in den letzten Jahren immer mehr erhöht.
Insgesamt gilt aber nach wie vor: wer sich flexibel an die Bedingungen anpasst, fängt auch heute noch. Auch mit 800 Euro-Combos ;-)
Noch mal. Sei fleißig und mach dir n Kopf...Geschenkt gibt es nix...Ich bin ja auch einer derer, der sagt, dass es auf der unterhavel nicht mehr läuft. Ich würde mich gerne persönlich vom Gegenteil überzeugen lassen. ;-)
Tja Alex @AFE, so einfach isset. Sei doch Mal wenigstens beim Angeln etwas fleißiger.Noch mal. Sei fleißig und mach dir n Kopf...Geschenkt gibt es nix...
Noch mal. Sei fleißig und mach dir n Kopf...Geschenkt gibt es nix...
Man muss gar nicht so weit zurück blicken. Es gibt viele Einflüsse, die sich negativ auf die Fischbestände auswirken. Der Trend geht in vielen Gewässern klar abwärts. Dafür gibt es mehr Angler, die es auf Barsch & Co. abgesehen haben.Kenne das mit den Beständen von vor 40 Jahren nur aus Erzählungen weil deutlich zu jung....glaub ich auch alles. Trotzdem sind die Bestände heute nicht beschissen so wie hier dargestellt.
Natürlich schneidert man auch mal aber nach 3 Schneidertagen sich Zuhause verkriechen heulen und kräftig hier im Forum Mist schreiben ist auch keine Lösung...stellt euch vor auch in Holland und Schweden kann man schneidern
Dir fehlt's halt einfach an confidence mein lieber .. weniger rauchen, mehr angelndu bist doch der Fischer, gibs zu...
Das scheint Dich ja ziemlich zu quälen. Auch wenn ich stark davon ausgehe, dass Du am Ende nur "trotzdem" denkst, möchte ich Dich über folgendes aufklären:Dieser Wolf will doch nur provozieren und noch mehr Wehre bauen, mit der Jogginghose....
Angelt einer von euch im Bereich Oberhavel und Tegeler See?
Wie läuft es dort bei euch?
Hi @Wolf, das klingt in der Tat pessimistisch. Ich glaube auch nicht, dass man in dem Thema über Anglerinteressen punkten kann - egal wie gut diese vertreten werden. Ich denke, dass man sie nur über ihre eigene Argumentation packen kann, die ja wohl darauf beruht, den Gewässern mit ihren Maßnahmen etwas "Gutes" zu tun.
@pike_on_the_fly Die für mich größte Enttäuschung ist das Fischereiamt Berlin. Die sind ja für die Hegepläne an allen Gewässern zuständig und vertreten das Land Berlin mit den diesem gehörenden Fischereirechten innerhalb der Koppelfischerei an zumindest allen großen Gewässern. Und bei allen dort erfolgenden Überlegungen bei der Erstellung der Hegepläne spielt die Angelfischerei überhaupt keine Rolle. Und das obwohl diese allein das ganze Fischereiamt finanziert.
Ich ebenso, auch offiziell über den am Wannsee ansässigen Verein "AVS"!!!Ich würde unterstützen, solltet ihr aktiv werden, sofern gewünscht.