essenerjung
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Vielleicht mal Kolja Kreder über facebook anschreiben.Gibts hier keinen angelnden Juristen mit Kontakten???
Vielleicht mal Kolja Kreder über facebook anschreiben.Gibts hier keinen angelnden Juristen mit Kontakten???
Liest sich doch erstmal sehr schlüssig. Und dank der besseren Wasserqualität und damit einhergehenden abnehmenden Eutrophierung sollte es langfristig auch den Anglern zu Gute kommen. Gesunde Fischbestände und nicht immer weiter verlandende Flachseen.Ich hatte es glaube ich schon Mal gepostet.,. warum der ganze Schmuh
Aber warum auf Krampf ein Gewässer der "Bleiregion" (wie nochmal charakterisiert?) in einen Voralpensee verwandeln wollen? Die Havel ist ja kein verlandender Flachsee... Ich behaupte mal, dass wir vor 10 Jahren noch einen ausgesprochenen gesunden Fischbestand hatten mit versch. Weißfischarten jeder Größe und einem guten gemischten Raubfischbestand. Als ich 2007 an den Wannsee zog, war es in den ersten Jahren absolut keine Schwierigkeit, Barsch, Zander, Hecht und Rapfen an einem Tag in wenigen Stunden zu fangen.Liest sich doch erstmal sehr schlüssig. Und dank der besseren Wasserqualität und damit einhergehenden Eutrophierung sollte es langfristig auch den Anglern zu Gute kommen. Gesunde Fischbestände und nicht immer weiter verlandende Flachseen.
Klar einzelne Arten wie der Zander werden sicher nicht profitieren. Aber gerade der Barsch sicher schon.
Das kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Vielleicht sollte man sich auch mal die Artenvielfalt und Zusammensetzung vor der Zeit der großen Industrialisierung anschauen. Falls es dazu Erhebungen gibt. Ich denke da wird der Barsch nicht so dominant gewesen sein. Sondern eher der Hecht. Edit: Dabei beziehe ich mich natürlich speziell auf die Seen.Aber warum auf Krampf ein Gewässer der "Bleiregion" (wie nochmal charakterisiert?) in einen Voralpensee verwandeln wollen? Die Havel ist ja kein verlandender Flachsee... Ich behaupte mal, dass wir vor 10 Jahren noch einen ausgesprochenen gesunden Fischbestand hatten mit versch. Weißfischarten jeder Größe und einem guten gemischten Raubfischbestand. Als ich 2007 an den Wannsee zog, war es in den ersten Jahren absolut keine Schwierigkeit, Barsch, Zander, Hecht und Rapfen an einem Tag in wenigen Stunden zu fangen.
Bzgl. der Erläuterungen rund um des Hegefischens: Die Bestände waren nie verbuttet. Man fing mitunter riesige Plötzen, Rotfedern, Alande, Döbel, Giebel und zwischendrin auch kleinere. Bei Raubfischen ähnlich - Barsch dominierend, und nimmer zu klein! Die "Alterspyramide" war intakt ... mitllerweile werden fast nur kapitale Bleie von 2 bis 3kg gefangen. Vom Nachwuchs und diversen Arten (Ukelei/ Laube) fehlt jede Spur.
Ja, in den Seen ganz sicher ... Hecht-Schlei-See als Klassiker. Gibts kaum noch, weil ja überall Karpfen rumschwimmen müssen.Das kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Vielleicht sollte man sich auch mal die Artenvielfalt und Zusammensetzung vor der Zeit der großen Industrialisierung anschauen. Falls es dazu Erhebungen gibt. Ich denke da wird der Barsch nicht so dominant gewesen sein. Sondern eher der Hecht. Edit: Dabei beziehe ich mich natürlich speziell auf die Seen.
Aber das sind natürlich nur Vermutungen.
@BFSjüngling in welchen Bereich der westlichen Spree hast du gefischt ? Weil bin am überlegen Richtung Friedrichstraße usw mal zu fischen oder ist es da auch mittlerweile tot?Wenn das Boot vom Fischer Petrus heißt ist alles gesagt mein Herz brennt... Naja die Fänge in der westlichen Spree sind komplett eingebrochen. Es ist einfach traurig. Was kann man da noch machen (Brandenburger Seen)
Hey also bis zur Schleuse in Mitte kann's durchaus schwierig werden aber mittlerweile ziehen die Fische im Herbst wahrscheinlich wieder rein aus der Umgebung von daher alles neu gemischt;-)@BFSjüngling in welchen Bereich der westlichen Spree hast du gefischt ? Weil bin am überlegen Richtung Friedrichstraße usw mal zu fischen oder ist es da auch mittlerweile tot?
Ging denn was?@BFSjüngling in welchen Bereich der westlichen Spree hast du gefischt ? Weil bin am überlegen Richtung Friedrichstraße usw mal zu fischen oder ist es da auch mittlerweile tot?
Ging denn was?
War garnicht mehr draußen weil ich kein Bock hatte anderseits ist meine Angelkarte abgelaufen und bei den Aussichten hab ich mir das Geld lieber gespart.Ging denn was?
Dann bin ich echt froh, dass ich mir keine neue Karte für die Havel geholt habe aber ansonsten wenn das stimmt eine große KatastropheDa ist er ja heute früh wieder zurück von seinem nächtlichen Raubzug und wartet an der Schleuse,
so wie beinahe jedes Wochenende, wie man mir zugetragen hat.
Wenn dem so ist… also einem verbuttetem Bestand, sollte man doch gerade gezielt entnehmen. Oder täusche ich mich da?Barsche eher Verbuttet aber 40+ und Fuffis sind auf jeden fall auch am Start. In diesem Sinne seid fleißig macht euch n Kopf und schlagt nicht alles zu Brei was ihr an den Haken bekommt.