. habe ick die Frage falsch gestellt von wem der Mann bezahlt wird.Natürlich von Steuergeldern ,aber wer entscheidet was er kriegt.Im Prinzip is doch die Regierung.Wie sagte schon olle Arschkriecher:Wes Brot ich ess,des Lied ich sing.Niemand will dem guten Mann schlechte Absicht unterstellen.Aber ick halte nix von diesen Erhebungen.Wir werden doch jeden Tag für dumm verkauft.
Ich glaube wenn man immer sofort die Nachtigall trapsen hört und eine Regierungsverschwörung vermutet, wird man an jeder Institution die forscht oder lehrt und staats- bzw. länderfinanziert ist keine Freude haben. Incl. Schulen und Universitäten...
Was hat die Regierung von der Anglerforschung und was und wie will sie uns damit "für dumm verkaufen"?
Das IGB ist ein für mein Verständnis seriöses Institut, welches eine gute Grundlagenforschung betreibt und im übrigen neben der finaziellen Unterstüzung aus dem Staats- und Länderhaushalt auch Drittmittel von anderer Seite bekommt. Meiner Information nach z.B. hat die NASA ein recht aufwendiges Projekt cofinanziert, die haben uns die Mondlandung aber auch nur "vorgespielt", daher vorsicht
.
Man kann von dem Teilbereich den Herr Arlinghaus mit der "Angelforschung" bedient halten was man will, unwichtig sind Erhebungen in diese Richtung sicherlich nicht.
Und zu den Dimensionen der Umsätze:
Wenn ich mich nicht täusche sind auf der Seite der Berufsfischerei, nur die Erträge und ihr Wert als Umsatz aufgeführt, ebenso wie nur die direkt in der Fluß- und Seenfischerei beschäftigten.
Auf der Anglerseite wurde jedoch der gesamte Umsatz den Angler erbringen errechnet dazu gehören, Geräte,Futter etc. aber auch indirekte Umsätze wie Ferienhauskosten, Bootsmieten etc.
Jedem der nicht ganz auf die Rübe gefallen ist sollte eigentlich wissen wie er mit solchen Angaben und Zahlen zu arbeiten hat...nämlich mit Vorsicht bezüglich der Aussagekraft.
Es ist klar das die Hand voll (ich glaube knapp 1300) Seen und Flussfischer nicht die Umsätze erbringen können wie die von Herrn Arlinghaus definierten 3,3 Mio. Anglern.
Ein weiterer Punkt sind die gennanten Erträge.
Beschreibt Brämick im Jahr 2009 in seiner Erhebung zur Binnenfischerei 2008 einen Ertrag der Seen-und Flußfischer von 3256t und der Angelfischerei von 9230 t. Nimmt Herr Arlinghaus schon 2002 für Angler einen Fangertrag von knapp 45 000 t an. Dies sind beides Schätzungen und Hochrechnungen, welche ist jetzt richtiger?
Man muss immer gucken wie solche Zahlen zustande kommen und was in welche Berechnung mit eingeht um ein Urteil fällen zu können, da hilft ein lapidares Interview leider nicht.
Allerdings geht Arlinghaus in seinem Papier auch ziemlich genau auf diese Definitions und Berechnungsproblematiken ein, man sollte sich die, bereits von Angeljoe geposteten, 160 Seiten also schon mal antun...
regnet ja eh genug momentan...
http://unio.igb-berlin.de/abt4/mitarbeiter/arlinghaus/download/Angeln_in_Deutschland.pdf