Beratung/Inspiration hochwertige Hechtrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
220
Servus zusammen,

ich bin auf der suche nach einer doch relativ vielseitig einsetzbaren Hecht BC für folgende Anwendungsbereiche.
Besten Dank im Voraus!

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
ca. 2.10m - 2,40m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Chatterbaits: 10-20gr Kopf + Trailer
Spinnerbaits: 14-18gr Kopf + Trailer
Swimbait: 50gr-80gr
Jerkbaits: bis max 55gr
[x] Softbaits, und zwar...
Mal nen größeren Gummi leiern so bis 60gr Gesamtgewicht

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[x] egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
______Preis erstmal zweitrangig_____
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Zillion HD TW HL

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] jein

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.325
Hi

Kann dir zum Hechtfischen die Pike von Fishing Art empfehlen. Das maximale WG ist 100gr, Länge gibt es in 7,6 oder 8f, das wäre allerdings 244cm.

Der Blank lädt sich durch seine recht schlanke Konstruktion und dem Mix aus HM und IM Fasern wunderbar auf. Er ist sehr schnell ohne steif zu sein. Er arbeitet progressiv und kann auch mal eine Flucht vor den Füßen sehr gut abfedern, er ist sehr universell einsetzbar.

Persönlich fische ich ihn in 8f mit 150gr WG. Anbei Bilder für einen möglichen Aufbau als BC. Hier ist aber eine Individualisierung möglich. Alles auf dich abgestimmt… wenn du es selber machst oder machen lässt.

Mein Aufbau wiegt 185gr und ein 100gr Blank wird sicher leichter.

PS der Blank ist sehr robust und schön „zähelastisch“.

Liebe Grüsse Bernd

Anhänge

IMG_0579.jpeg IMG_0577.jpeg IMG_0576.jpeg IMG_0575.jpeg IMG_0574.jpeg IMG_0573.jpeg IMG_0572.jpeg

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.404
Dürfte sich die Megabass Levante F7 anbieten. Hab die aber nur kurz geworfen aber sind ja einige die sie hier haben und können da mehr dazu schreiben. Aber glaub die sollte passen.

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
660
Die Levante ist ne tolle Rute für genau dein Köderspektrum. 80g Swimbaits ist die Obergrenze, voll durchziehen ist in dem Bereich aber Geschmacksache . PL-technisch eigentlich nicht zu überbieten

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
5.211
Falls ein Aufbau für dich in Frage kommt könnte der Fishing Art Pike 100g wirklich ganz gut zu deinem Köderspektrum passen. Ich kann zwar noch kein abschließendes Fazit ziehen, aber der erste Eindruck nach ein paar Einsätzen ist schon ziemlich gut. Fische die 8ft Variante in Kombination mit der von dir genannten Zillion HD. Passt technisch absolut perfekt. Den Blank gibts auch in 7,6ft.
Der Blank ist für mein Empfinden etwas zu hoch angegeben. Finde das maximale Wurfgewicht von 100g minimal zu hoch angesetzt. 80g sind aber noch recht angenehm. Bin meistens im Bereich 30-70g unterwegs und das macht die Rute perfekt.

IMG_20240515_184255.jpg
1000010983.jpg

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
220
Vielen Dank fürs Feedback Euch allen. Hört sich wirklich super an und sieht wirklich gelungen aus.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.382
100 g oder bis max. 120 g an Wurfgewicht und da gibt es unzählig gute Ruten, ob nun relativ günstig bis schon hochpreisiger.

Welche Hersteller bevorzugst Du denn so im allgemeinen?

Immer gut und bewährt die Daiwa Prorex AGS aus dem Scandi LineUp mit dem SVF Blank, schön trocken und knackig. Da wäre die LAZY PIKE wohl jene.

Westin mit der W6 oder W10 Serie.

BFT oder CWC hat ebenso nette Stecken.

Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.751
Falls ein Aufbau für dich in Frage kommt könnte der Fishing Art Pike 100g wirklich ganz gut zu deinem Köderspektrum passen. Ich kann zwar noch kein abschließendes Fazit ziehen, aber der erste Eindruck nach ein paar Einsätzen ist schon ziemlich gut. Fische die 8ft Variante in Kombination mit der von dir genannten Zillion HD. Passt technisch absolut perfekt. Den Blank gibts auch in 7,6ft.
Der Blank ist für mein Empfinden etwas zu hoch angegeben. Finde das maximale Wurfgewicht von 100g minimal zu hoch angesetzt. 80g sind aber noch recht angenehm. Bin meistens im Bereich 30-70g unterwegs und das macht die Rute perfekt.

Anhang anzeigen 293223
Anhang anzeigen 293224
Ich Klink mich da jetzt einfach ganz frech ein.
Die Rute schaut ja wieder Hammer aus
Ich suche ähnliches
Allerdings schwerer
Gibts den Blank auch so mit 2,70-3,00m und 50-140g wg?
Ich sag mal 70-100g sollten sich perfekt werfen und bedienen lassen.
Eher swimbaits, leierköder und pullbaits
@SR2001 soll den Sensum von dir nach oben ergänzen
Beitrag im Thema 'Der Rutenbau - Bilderthread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-bilderthread.51175/post-964127

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.325
Hi

kurz mein Senf dazu, die 8f 150gr kann 150gr, ist aber die Obergrenze m.M.. Auch,wenn sie schon versehentlich bis 170gr bei einem Bekannten missbraucht wurde, da die Angaben von SG bei ihren Swimbaits falsch waren, eigentlich nur mit 145gr angegeben …

Die längere Variante kann weniger, ist im Bereich bis 120gr aber ganz locker unterwegs. Darüber hinaus die BigBait Pike … hier kann man aber auch schon schön einen 80gr Jerk bis zum Mond schmeißen und 90er Hecht macht auch schon Spaß. Peter Rinow hat von mir die erste BigBait aufgebaut bekommen und schmeißt auch Köder deutlich über die 200gr Marke. Er kann es aber auch :).

Liebe Grüsse Bernd

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.833
Beide hier gezeigten Custom-Aufbauten der Fishing Art Pike sehen absolut toll aus, und die eine oder andere aus der Serie würde ich gerne mal fischen, keine Frage.
Falls es eventuell aber doch auf ne Rute von der Stange hinausläuft,
kann ich für das genannte Köderspektrum definitiv die Bullseye Beast Cast Boat 240/45-90g
empfehlen. Der Blank ist klasse und gibt eine erstaunlich gute Resonanz während der Köderführung.
Aber ob die Rute inklusive Komponenten, dann für den Themenstarter auch hochwertig genug ist, ist dann noch ne andere Frage..

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.252
Ich werfe an der Stelle meine Standardempfehlung in den Ring: Bulleye Dentist Cast 220. Einfach ein schickes Stöckchen in der WG Klasse bis rund 100g.

Zuletzt bearbeitet:

tschirklo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
64
Mein Favorit ist die ILLEX NIGHT SHADOWS B220XH. 30-120g. Damit wirfst du alles bis 120 voll durchgezogen, wenn man bei den Gewichten davon sprechen kann. Rute arbeitet allerdings erst bei ca 30g. LG

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.833
Ich denke 10g Chatterbaits und 80g swimbaits ist ein zu großer wg Bereich
Stimmt eigentlich, aber er hatte ja zu Anfang geschrieben
"Chatterbait: 10 -20g Kopf + Trailer"
Da bist du vermutlich eher im untersten Bereich bei geschätzten 25 Gramm. Und das bewerkstelligt z.B. meine Beast Cast Boat zumindest halbwegs zufriedenstellend...
Gut wird es so ab 35g (z.B Hybrida B1)

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.325
Moin @tölkie
sind die FA Pike alle mittig geteilt, oder sind auch asymmetrische dabei?
Immer mittig. Ich weiß … aber du wirst erstaunt sein wie toll die Aktion ist, trotz der Teilung. Habe ein Paar Biegekurven per Bild. Falls du Interesse hast, suche ich sie raus.
PS Pike Isilo ist ein Einteiler.

Liebe Grüsse Bernd

Zuletzt bearbeitet:
F

Fynn_sh

Gast
Der Isilo hat halt ein XF Taper, was ich zum Hechtfischen in den oberen Gewichtsklassen nicht so ideal finde. Dazu finde ich ihn zu kurz - wenn man den Griff jetzt verlängert, muss das halt auch ordentlich stabil sein und bringt wieder richtig Gewicht mit sich.
Aktionsfotos vom zweiteiligen 150g wären super, @tölkie !

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.302
Ich mag den zum Angeln mit „leichteren” Ködern. Jerks bis 160g verarbeitet der problemlos.

Edit: also der PI7642-1N. Und er macht mir halt deutlich mehr Spaß als der Pike.

Oben